Felgenfrage. Suche Felgen mit ABE im Stil der Rays TE37

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne meine silbernen OZ Ultraleggra 9Jx18 ET35 gegen schwarze Felgen im Stil der Rays TE37 ersetzen.


    Mein Budget wären ~1000€, Zustand, sprich ob gebraucht oder neu wäre zweitrangig. Wichtig ist mir halt das ich die neuen Felgen problemlos eintragen lassen kann (ABE) und nichts an der Karosserie bearbeiten muss damit sie passen. Als Alternativen zu den Rays TE37 haben mir bisher eigentlich nur Rota Grid Drift oder die Enkei Kojin Felgen gefallen, diese gibt es aber beide nicht mit ABE und von daher sind leider beide eigentlich schon raus.


    Ich wollte hier eigentlich nur mal Fragen ob vielleicht jemand von euch noch Ideen oder Anregungen zu Felgen hat die meinen Kriterien entsprechen mir aber bisher noch nicht aufgefallen sind!? :)


    Rays TE37



    Rota Grid Drift



    Enkei Kojin


  • Kapier ich auch nicht. Dieses Felgendesign würden wohl so viele Leute kaufen. Aber es gibt keine Felge, die mal ein Gutachten hat. Geschweige denn mal eine vernünftige Größe. 8x18 zB. . Aber jede hässliche Drecks ATU Felge hat ein Gutachten ...

  • Denke mal der Grund liegt auch teilweise darin begründet das vielen größeren Herstellern wie Rota oder Enkei es teilweise zu "aufwendig" um nicht zu sagen zu blöde ist, für den kleinen deutschen Markt alle möglichen Test durchzuführen um diverse Gutachten anfertigen zu lassen die die deutsche Bürokratie fordert. Denn so ein Theater wie hier gibt es sicher kaum in einem anderen Land...

  • Mit ABE wird es richtig schwer sowas zu finden.
    Entweder in den sauren Apfel mit der Eintragung beißen oder Abstriche bei Design und Farbe machen.


    Ich hab selbst ne ganze Weile nach solchen Felgen gesucht und fahre jetzt die Enkei T6S.

  • Vom Design her die einer TE37 ähnlich sind, kenne ich noch die Japan Racing JR 3 und die Varrstoen Track 200.
    Bei beiden Felgen gibts aber auch kein Gutachten dazu!


    FAQ Japan Racing:

    "Für unsere Japan Racing Wheels gilt:


    Alle Angaben der Felge, d.h. Traglast, Größe, Lochkreis, Einpresstiefe VIA/JWl Zeichen sind in der Felge eingegossen.


    Es wäre uns möglich ein Materialgutachten nach VIA/JWL Norm beizulegen. Dies entspricht in etwa dem europäischen Materialgutachten ohne Salztest und ist zudem in englischer Sprache verfasst. Sprechen Sie am besten vorher mit Ihrem Tüv Prüfer ob solch ein Gutachten für die Eintragung ausreichen würde. Es wäre zudem möglich solch ein Gutachten im Vorfeld zuschicken, so das der Prüfer dieses besser einschätzen kann.


    Ein Gutachten speziell für Ihr Fahrzeug gibt es da leider nicht."


    Japan Racing JR 3




    Varrstoen Track 200

  • Die JapanRacing JR-3 hatte ich vor zukaufen.
    Hatte auch so ein Materialgutachten von dennen zu schicken lassen. Habe ein TÜV und ein DEKRA Prüfer das Gutachten gezeigt. Beide haben es abgelehnt.
    Alles führt irgendwie immer zum Speedmaster.
    Aber selbst da ist es inzwischen nicht mehr so einfach und vorallem nicht günstig.
    Gebraucht wird eine Reifenfreigabe, ABS-Freigabe und Tachoprüfung.

  • http://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php


    Laut diesem Link ist eine Eintragung von Felgen die keine ABE oder ein TÜV Gutachten haben unzulässig. Selbst wenn der Prüfer Felgen anhand eines Material-/Festigkeitsgutachtens oder ähnlichem einträgt ist es wohl illegal. "Eintragungen nach §21 (Einzeleintragung) für Serienräder ungültig"


    Führt wohl wirklich kein Weg an Firmen wie rhd-speedmasters vorbei wenn man Felgen im Stil der TE37 eingetragen haben will.


    @schnieder


    Danke das du mich auf die Enkei T6S aufmerksam gemacht hast. Habe mich schon gewundert denn auf den ersten Blick sehen die genauso aus wie die Enkei Kojin Felgen aber die TS6 haben ja sogar noch eine zusätzliche Speiche. Sehen dadurch noch besser aus als die Kojjin wie ich finde :thumbup:

  • Okay scheint wohl mittlerweile hoffungslos zu sein etwas ähnliches zu finden was man auch eintragen lassen kann. Werde mir dann wohl doch die OEM Evo 8 Enkeis holen und die dann in schwarz lackieren :)