Beiträge von schnieder

    Mit größeren Ladern sind auch beim 6A13TT an die 300 kW drin. 8)
    Wenn man sich dann bei der Drehmomentkurve etwas zusammen reißt und nicht permanent die volle Leistung abruft hält der Motor und auch das Getriebe das aus.

    Wie Space Driver schon schreibt geht er mit nem Manuellen Getriebe besser als mit der Wandlerautomatik.

    Auch die Thermik kann man in den Griff bekommen. Man muss halt ein bisschen was dafür tun.
    Technisch oder mit dem Fahrstil. ;)

    Am einfachsten ist es wenn man sich irgendwo die Ringösen holt und dann probiert ob diese überall passen.
    Bei mir hab ich dabei gleich festgestellt das ich an zwei Stellen längere Gewinde gebraucht habe.


    Die zum ausklinken haben halt den Vorteil das man nichts schrauben muss und wenn man dann noch die OEM-Gurte drin hat kann man mit wenigen Handgriffen wieder einen Viersitzer draus machen.


    Wenn man aber dann schon die Rückbank raus baut und evtl. noch nen Käfig rein baut ist das dann fast egal weil man dann ja auch nicht auf die Idee kommt das mal schnell die Gurte raus müssen.

    Habt ihr irgendwelche Papiere gebraucht?


    Der Gurt ist als solcher durch ECE bauartgenehmigt (FIA Gurt keine Ahnung, Argument: die höheren Auflagen der FIA gegenüber der StVO). Sollte im Ermessen des Prüfers liegen den nach §21 einzutragen. ...


    Richtig wenn der Gurt über eine ECE-Zulassung verfügt braucht man keine weiteren Papiere.
    Bei FIA-Zulassung ist das anders wie schon gesagt gibt es auch da Prüfer die so etwas abnehmen. Das ist aber erheblich schwerer wie bei welchen mit ECE.
    Alles in allem sollte man mit dem Prüfer in Ruhe reden denn es werden auch immer weniger die solche Eintragungen überhaupt machen.

    Ich kenn es auch nur so das man sie eintragen muss/soll wenn die Sitze geändert wurden bzw. die Seriengurte nicht mehr vorhanden sind. Wir hatten sie damals eintragen lassen als wir auf Zweisitzer umgebaut hatten.

    Die Superturismo LM gibt es in 7.5x18 ET48 und 8x18 ET45 - da passt die Ultraleggera in 9x18 ET35 schon besser zum Auto... :thumbup:



    Da ich keinen EVO hab (nur nen Galant EA0 mit sehr schmalen Radhaus) würden mir die 7,5 oder 8 Zoll Breite reichen.
    Ist dann aber die Frage wie viel mm Platten noch drunter müssen damit sie über die Bremse gehen?

    Ich persönlich wäre ja für die "Superturismo LM" Speichen gehen weit nach Außen und die Nabenanbindung ist auch sehr schick. :thumbup:


    Aber in welcher Größe die passt habe ich noch nicht raus gefunden. :(

    Ich hab mir das in Exel selbst gebaut da ich dann auch die Werte angezeigt bekomme die ich haben will.


    Alternativen wurden ja schon genannt und die sind dank Grafiken und so auch sehr gut.


    Und ja die Reifen grad im Segment UHP, Semis und so fallen schnell mal breiter aus als sie sind. Deshalb steht auch grad bei den Semis oft die tatsächliche Breite mit dabei.

    Ich denke bei jedem Brand wird einer alles zerlegen müssen und penibel reinigen und lackieren müssen


    Nein denke ich nicht. Denn das Zeug zieht echt überall hin das kommt in jede Ritze und zieht durch die Lüftung bis in den Innenraum und jeden Hohlraum.
    Ich durfte schon öfter die Folgeschäden von Pulver sehen. Das ist gar nicht so schön.


    Danke für das Bild der Novec-Löscher. 8o :thumbup:

    Das Problem ist wenn Du mit Pulver löscht das sich das überall fest setzt Feuchtigkeit zieht und aggressiv reagiert. Selbst bei nem kleinen Brand kann man das Auto hinterher quasi zerlegen und komplett reinigen sonst kann es schnell sein das er dahin rostet.


    Von daher sind rückstandsfreie Löschmittel besser. Wer noch hat Halon (gibt es aber nicht mehr zu kaufen). Bei Novec wüsste ich nicht das es Handfeuerlöscher damit gibt. Somit bleibt fast nur noch Schaum oder CO².


    Aber alles ist besser als Pulver.

    Ein Auto mit Pulver löschen kommt nur in Frage wenn es um Menschen geht. Denn das Problem ist das er hinterher kaum noch zu retten ist.


    Schade das Halon-Löscher nicht mehr erlaubt sind (wohl dem der einen hat) die sind super.


    Aber so ein Feuerlöscher sollte immer richtig angeschraubt sein denn wenn dieses doch recht schwere Metallteil sich bei nem Unfall selbstständig macht möchte ich nicht im Weg sein.


    Die Idee mit dem Beifahrerfußraum finde ich Klasse. Denn bei mir ist der Löscher noch im Kofferraum fest montiert. Denn ich hoffe mal das wenn ich Ihn brauch ist das nicht für mein Auto bzw. sollte ich draußen sein um effektiv was (wie den Motor) löschen zu können.

    Die Anleitung past aber nur zu den Standartlenkrädern.


    Bei dem Momo:
    volante-momo.jpg


    ist das etwas anders da muss der Airbag nicht raus:


    -Batterie abklemmen (15min warten)
    -rechts unten am Lenkrad eine kleine Klappe öffnen
    -dort den Airbagstecker ziehen
    -links unten ist ein Loch dort ist eine 6er oder 8er Inbusschraube
    -diese komplett heraus drehen (die kann nicht raus fallen sie ist in einer Kunststoff hülle die das verhindert)
    -dann Lenkrad gerade stellen und abziehen


    Das abziehen könnte etwas schwer gehen.


    Ich kann am WE auch detailirte Bilder machen da ich das Lenkrad grad komplett zerlegt auf der Werkbank liegen hab.

    Wenn Du den Airbag wieder anklemmst (oder nen Abschluss drauf machst) bevor du die Batterie wieder dran machst gibt es auch keine Fehlermeldung.


    Ein bisschen aufpassen musst Du nur das Du die Wickelfeder nicht verdrehst wenn das Lenkrad draußen ist denn die zu überdrehen ist schlecht.

    Morgen ist wieder Importtreffen am MTZ es werden wieder ein paar Leute da sein also wer Lust hat kann vorbei kommen.


    Ne Ausfahrt wäre auch mal ne lustige Idee. Da aber noch nicht mal ein Termin steht sehe ich das etwas knapp für diese Saison.