Professioneller Schaltknauf, mit perfekten Taktilen Eigenschaften

  • Habe da was gefunden was ich schon immer gesucht habe.
    Ihr kennt evtl. das Problem.
    Der Serien Leder Schalthebel, oder besser der Knauf, nutzen sich doch recht schnell ab und das Leder fasert auf. Speziell wenn man z.B.mit Leder oder Nomex Handschuhen fährt.

    Da bleibt einem immer nur der Tausch übrig.
    Doch dann kommt immer das Erwachen.

    Eloxierte Aluköpfe sind z.B. mit Nomex oder Nylon- Handschuhen verdammt glatt und die Hand eiert beim schnellen Schalten schon mal darauf rum.
    Mit Lederhandschuhen ( glatte ) ist es fast perfekt, aber mit Wildleder isses wieder grenzwertig.
    Ganz zu schweigen von den Kunststoff Hebeln……

    Aber es gibt doch eine Lösung, also die Fast Eierlegende Wollmichsau…

    50% Leichter wie der OEM Plastik / Leder, 85% Leichter wie der AMS und fast 65% leichter wie der schon eh leichte Ralliart Schaltknauf.

    Das Teil wiegt nur 14,3 Gramm bei 45mm Durchmesser und 75mm Höhe

    Der Schaltknauf wird im 3D Aluminiumpulver – Lasersinterdruckverfahren aus AlMg3 hergestellt…und zwar HOHL, d.h. die eigentliche Kugel ist hohl und hat eine Wandstärke final von 2,7mm.

    Dadurch die Gewichtsersparniss.
    Nach dem Drucken wird zuerst das Gewinde geschnitten ( lässt sich nicht Passgenau drucken ), da der folgende Läppprozess dieses als Referenzmaß benutzt.
    Die Kugel wird nun in mehreren Läppvorgängen im Taumelverfahren auf eine fast perfekte Kugelform gebracht ( besser 99,993% also besser wie hochwertige Kugellagerkugeln ) und dabei auch die Oberfläche von den Druckerspuren bereinigt.
    ( Keine sog.Flat Spots )

    Dies ist für die Folgeschritte zwingend notwendig.
    Um eine OPTIMALE taktile Rückmeldung an die Hand zu bekommen und gleichzeitig eine Griffigkeit mit verschiedenen Materialien zu erreichen ( Bloße Haut, nass oder trocken, Nomex, Wildleder, Leder, Baumwolle, Nylon, Perlon, andere Kunstfasern ) muss man die Oberfläche der Kugel so modifizieren das sowohl Säure ( Bloße Hand ) die Oberfläche nicht angreifen, dennoch glatte Kunstfasern daran „haften“.

    Da Aluminium nur mit wenigen anderen Metallen Legiert werden kann, hat sich der Hersteller dazu entschieden diese Fremdmaterialien mittels Ionen-Implantation in das Aluminium zu „Schießen“.

    Dazu werden z.B. einzelne Wolfram Ionen in einem kleinen Linearbeschleuniger auf ca 45000 Km/h beschleunigt und auf das Aluminiumtarget im Vakuum geschossen.

    Dabei werden diese Ionen in die äußeren 20 Atomschichten des ALMG3 implantiert.
    Diese Schweren Wolframatome haben z.B. perfekte Eigenschaften gegenüber Porösen Materialien wie z.B. Haut, Leder und Wildleder.
    Hierbei findet das Prinzip der Van-der-Waals-Kraft Anwendung. Dazu genügen schon wenige Atomlagen.

    Um z:b. Nomex und Kunstfasern elektrisch zu „binden“ werden aktive Ionen implantiert. Dazu werden in mehreren Schritten erst Vanadium Ionen implantiert ( diese füllen die Lücken der Großen Wolfram-Ionen ), dann werden zum Schluss noch Lithium Ionen implantiert ( Diese sind hervorragend aktiv in Kombination mit Wasserionen ( also Schweiß ) als auch mit Baumwolle und wirken gegenüber Säuren eher alkalisch, also neutralisierend.

    Da diese nur wenigen Atome dicken Beschichtungen nun noch mechanisch geschützt werden müssen ( die 20 Lagen sind nur 2700 PicoMeter dick ) wird in einem letzten Prozess mit niedriger Energie ( also Geschwindigkeit der Ionen ) noch eine Titanschicht implantiert. Diese dient dann als „Tragschicht“.

    Es gibt aber auch eine „Downside“
    Leider ist durch das Implantieren dann die Oberfläche leicht Matt, also wird nie glänzen wie Poliertes Aluminium. Ebenso kann die Farbe von leicht Bläulich ( Titan ) nach leicht Gelblich ( Vanadium ) tendieren, da bei dem Implantationsprozess nicht genau bestimmt werden kann wie viele der beschleunigten Ionen das Target senkrecht treffen ( Der Knopf wird gedreht bei dem Prozess da der Ionenstrahl nur einen Durchmesser von ca 1.5 mm hat )
    Alle nicht Senkrechten Treffer neigen zum scattern, d.h. werden evtl. abgelenkt.

    Im Anhang mal ein Bild davon gut zu erkennen die perfekte Verzerrung im Bild und die Ionen Signatur.
    Es werden nur wenige zu bekommen sein, Vorbestellung ist notwendig.
    Der Preis liegt aber leider auf einem Profiniveau, ist aber aufgrund der Herstellung durchaus akzeptabel. Der Hersteller ruft 487€ dafür auf, Adresse und Bestellformular des Herstellers schicke ich euch gerne per PN. ( werden ja kaum genug Leute sein die echtes Profimaterial brauchen….). Bestellen kann man nur dort direkt.
    Der Hersteller ist im Süddeutschen Raum angesiedelt und ist Prototypenhersteller für die Luft und Raumfahrt, spezialisiert auf hohle Turbinenschaufeln für Flugzeug - Triebwerke.

    Nochmal, das ist nur was für den Seriösen Sportfahrer und nichts für Eisdielen und Poser …. dazu ist die Optik nicht gut genug…..

    Hier geht es ausschließlich um die Funktion!!!
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Er ist RHD und LHD proofed, 5Speed und 6Speed compatible, wird als Unisex geliefert.
    JWL und DOT legal, DMSB zulässig ( FIA Approval pending ), Kein TüV da Bruchtest noch nicht durchgeführt, sollte aber per Einzelabnahme machbar sein.

    Dateien

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband


  • Ich brech ab, hätte nie gedacht das man über einen Schaltknauf so einen Text verfassen kann. :D
    Mal gespannt wieviele 500€ für einen Schaltknauf übrig haben. ^^

  • Die Gewichtsersparnis bei einem Schaltknauf ist nicht zu verachten. 10 gramm Leichter bedeutet das man bei 100 Schaltvorgängen ein Kilogram weniger Masse bewegt hat. Die Massenträgheit ist sowieso geringer weshalb der Schaltknauf sich natürlich leichter und schneller bewegen lässt und dadurch die Gänge natürlich schneller gewechselt werden können. Dann ist der Schaltknauf relativ weit oben, der Masseschwerpunkt ist bei einem schwereren Schaltknauf natürlich auch weiter oben.
    Ich gehe davon aus das man auf der Nos gut ein bis zwei Sekunden raus holen kann mit so einem Teil. ^^

  • UNGLAUBLICH!


    Vor 3 Stunden bestellt und schon in der HAND!!
    Der fühlt sich besser an als das männliche Genital beim Mastubieren!


    Ein must have für jeden möchte gern Rennfahrer, damit ist man sicher 10sek. schneller an der Eisdiele.


    5 Sterne


    Sobald ich den 1sten abbezahlt habe bestelle ich sicher noch einen für die Alltaggurke.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)