Hey Leute,
Gestern durfte ich ja nun endlich wieder fahren, was ich natürlich auch tat.
Als ich aber das erste mal längere Zeit bei laufendem Motor stand, fiel mir etwas auf. Ab und zu sackt die Motordrehzahl ab. Dann schwankt es kurz und dann regelt es sich wieder ein. Das geht dann paar Sekunden gut und dann kommt das schwanken wieder.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Danke schon mal.
Leerlaufschwankungen Evo X
- BlueGDI
- Erledigt
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Lief die Klimaanlage?
Könnte sein wenn der Klimakompressor beigeschaltet wird.mfg Gilles
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Ach das wollte ich noch schreiben. Nein, Klimaanlage war aus.
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Mach mal die Plastikabdeckung (die vom Motor natürlich ) ab. Dann siehst Du links einen kleinen Schlauch. Wenn der ab ist oder Undicht, kommt es zu diesen Schwankungen im Leerlauf.
Hast Du während der Fahrt wenn DU durchbeschleunigst auch kleine Einbrüche? -
Hast du nen luffi verbaut? Die LMM/ auch das scaling ist etwas "anfällig" bei den Xer.
Kann aber viel sein..Hast du auch iwelche Probleme unter last?Hilfreich wären auch ein paar Infos über das auto....mods, Bj etc.
Hatte beim ex Evo X auch leichte Drehzahlschwankungen im idle, da gibt's viel zu in den Ami foren....leider haben die meisten da keinen plan
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Ich klink mich hier mal mit ein.
Habe auch diese Schwankungen
Bei mir bleibt er auch, aber nicht immer, träge mit der Drehzahl oben wenn ich ihn hochdrehen und vom Gas gehe.Irgendwelche Erfahrungen damit?
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Okay...Erstmal die Sachen die ich sagen kann ohne jetzt am Auto zu sein. Es ist ein 2009er MR mit knapp 60000km. Verbaut ist ein eine 2,5" Abgasanlage ab Lader mit 200 Zeller Metallkat und eine K&N Luftfiltermatte.
Unter Last sind mir bis jetzt keine Probleme aufgefallen. Und wie träge das abtouren ist, kann ich jetzt auch nicht sagen. Da fehlt mir wahrscheinlich ein Vergleichswert.
Die Kerzen wurden sicher letzten Herbst bei der Inspektion gewechselt. -
die Xer haben allgemein einen unruhigeren Leerlauf als die Generationen davor.....
ob das bei dir jetzt Normal ist müsste man sehen... mach mal nen Video
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und eine K&N Luftfiltermatte.
.Mach doch mal ein kurzes Video von den Schwankungen.
Zum Thema Luftfiltermatte.
Ohne jetzt hier was loszutreten, aber die geölten K&N Matten können !!! dem LMM schaden.
Es gibt cosworth luftfilter die trocken sind und gut funktionieren.Nicht das du deinem LMM geschadet hast, dann wirds teuer... glaube so um die 800€ kostet nen LMM.
Aber wie gesagt, mach mal nen Video.
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Das gute ist, der LMM vom Colt CZT ist identisch zum Xer LMM und kost weniger
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Ich hab ein Video gemacht, nur weiß ich nicht genau wie ich das hier hochladen soll.
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lads auf youtube und kopiere den link hier rein
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Dachte mir schon das es auf YouTube raus läuft.
Und auch die Bedenken zwecks K&N hab ich befürchtet.
Hier erstmal mein Video. Und entschuldigt den Staub
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denke das ist noch normal so als Laie betrachtet
habe das auch, ob das delta jetzt genauso groß ist kAkannst ja mal loggen...
Mit OEM Filter probieren
is der Evo gemapped? -
Also da hätte ich mehr erwartet..
Evtl mal gucken ob das Ladeluftsystem dicht ist.
Bov reinigen
DK reinigen
Unterdruck zum BDR kontrollieren. -
Ja, wie das halt so ist, wenn man das Video macht, ist es nicht so stark. Aber es muss ja auch nicht immer ne riesen Sache sein
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Ursache könnte auch undichte Dichtungen der DK-Welle sein. Ich weiß nicht, wie es beim 10er ist, aber bei meinem 9er isses so ... auch ähnliche Drehzahlschwankungen. Hab von @Diddy69Art neue Simmerringe bekommen, aber noch nicht eingebaut. -
Wenn er unter last und Teillast keine faxen macht, ist es ok.
Viel Glück
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@Shotokan meint sicher den Unterdruckschlauch zum BDR..
So ist es. War mir nur nicht sicher ob sich der Schlauch auch wirklich Unterdruckschlauch nennt. Oder ob er sich hochtrabender schimpft.