Frage zu Pleuelschrauben

  • Guten Abend zusammen.



    Da ja beim 9er bekanntlich die Pleuelschrauben die grösste Schwäche sind möchte ich diese diesen Frühling tauschen.


    Dazu folgende Fragen:
    - passen folgende Schrauben für meinen 9er Jhg. 2006? (107-6002 ARP M8 Rod Bolt Kit Mitsubishi Eclipse Evo 4G63T)


    - kann ich die Schrauben ersetzen wenn der Motor eingebaut ist? (Ich bin selbst Mechaniker, also am handwerklichen happerts nicht, weiss nur nicht obs beim Evo so einfach geht...)


    - weiss per Zufall jemand mit was für einem Drehmoment die Schrauben angezogen werden?




    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und bin auch über allfällige Bemerkungen froh.


    Grüsse Roman

    Fehlende PS werden durch ...Wahnsinn, … Charme.... ersetzt! :D

  • Wer sagt das die Pleuelschrauben das größte Problem sind? Welche Leistung möchtest du fahren?


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • .

    Da ja beim 9er bekanntlich die Pleuelschrauben die größte Schwäche sind, möchte ich diese diesen Frühling tauschen.


    .
    Falsch .. (deswg. auch die Frage von maikcjo) .. denn :
    .

    Pleuelschrauben waren mal früher getauscht worden, da damals einige der Meinung waren, daß die Pleuelbrüche (evo 5/6) dadurch kamen.
    Es war aber nur ein Schwingungsbruch.
    Daraufhin wurden die Pleuel ab Evo 7 mit einem Resonanzgewicht versehen. Pleuel von Evo 7-9 sind baugleich und brauchen keine anderen Pleuelschrauben.
    Im Gegenteil, meist werden die Pleuel durch tauschen der Schrauben eher schlechter (höheres Gewicht der anderen Schrauben verändert die o.g. Resonanzfrequenz) oder bei der umständlichen Installation werden Fehler gemacht (verdrehter Schraubenkopf oben, mit der Mutter eingezogen, oder Dehnung nicht beachtet )

  • Man kann diese im Eingebautem Zustand tauschen, habe ich auch gemacht.
    Downpipe und Ölwanne runter.
    Drehmoment kann ich dir auswendig nicht sagen, steht aber im Beiblatt von den Schrauben, glaub um die 60 NM.


    mfg Christopher

  • Ich war der Meinung, dass ich das mit den Pleuelschrauben schon an diversen Orten gelesen habe.


    Mein 9er läuft momentan mit 400 PS und 550 Nm
    Da die ganzen Motorinnereien noch Serie sind und anscheinend der Vorbesitzer selbst am Steuergerät rumprogrammiert hat soll der Wagen diesen Frühling ein neues Map von einem Tuner mit Erfahrung erhalten, sodass ich auf der "sicheren" Seite bin und die Möglichkeit sehr gering ist dass mir der Motor hops geht.
    Wenn das neue Map mit der gleichen Leistung gefahren werden kann fänd ichs schön, wenn nicht geht die Leistung etwas zurück, der Langlebigkeit zuliebe.
    Darum kam mir auch der Gedanke die Pleuelschrauben gleich zu wechseln um den Motor ein wenig standfester zu machen.


    Gruss Roman

    Fehlende PS werden durch ...Wahnsinn, … Charme.... ersetzt! :D