Stoptech schleift am Lenker? Finde das Thema nicht mehr

  • Wie im alten Thread schon erwähnt:
    Links: keine Probleme,
    Rechts: Nach Einbau und Montage bzw. provisorischen befestigen ohne Alu´s, hatten wir das Problem, dass die komplette Bremse so an den Querlenker gepresst war, dass wir nicht ma mehr mit roher Gewalt die Achse Drehen konnten...
    Nach Rücksprache mit nem Bekannten der in Thema Festigkeit usw. mehr Ahnung hat als 90% der Leute hier, wurde dann Material abgetragen, und dass nicht zu knapp.
    Von wegen nur der Grat entfernt...


    Komischerweise: bei nem Kollegen von mir, die Dinger aus der Originalverpackung auf die VA montiert, und keine Probleme... ned ma Ansatzweise zu geringe Abstand.


    Fahrzeuge: beides EVO IX beides Österreichischer TÜV.


    Und hier die Anmerkung wie beim letzten Male:
    Laut Rechere:
    Gibt's da Bauteilbedingte Abweichungen am Querlenker...
    K.A. durch was dies entsteht, dürfte aber entweder ne von Mitsu akzeptierte Abweichung in Toleranzgrenze sein, oder wurde der Zulieferer gewechselt ^^
    Wenn nicht Stellt sich mir die Frage ob bei mir Rechts Vorne doch vom Vorbesitzer der Querlenker getauscht wurde, wat aber nach Historienforschung anscheinend nicht der Fall ist/sein dürfte.


    In diesem Sinne:
    Seit nett zu einander.


    Rennsportliche Grüsse
    Akry


    P.S.:
    und wenn mich hier jemand in irgend nen "Lager" stecken will, sollte er sich lieber überlegen seinen Foren-ACC zu löschen.


    und nochma P.S.:
    und mich hats auch schon gewundert, warum ich genau diesen Eintrag nicht mehr finde...

  • Leute die einer anderen Meinung sind, die kritisieren und unpässliche Erfahrungen gemacht haben werden nunmal in Deutschland in irgendwelche Ecken und "Lager" abgeschoben. :langenase:


    Das natürlich auch schon kritische Posts/Threads gelöscht werden, wundert mich aber sehr.


    Man kann auch über Google und "stoptech schleift site:evo-forum.de" suchen, falls es hier Mitglieder gibt die mit der Forensuche nicht zurecht kommen.

  • Man kann auch über Google und "stoptech schleift site:evo-forum.de" suchen, falls es hier Mitglieder gibt die mit der Forensuche nicht zurecht kommen


    Und genau dat meinte ich damit. Der Originale ist unauffindbar...
    Ich hab damals auch nur geantwortet und meine Lösung dazu beschrieben ;) und wollte FQ ne Verlinkung dazu geben.
    Leider weist in meinem Accountverlauf nichts mehr darauf hin...


    MFG
    Akry

  • Und genau dat meinte ich damit. Der Originale ist unauffindbar...
    Ich hab damals auch nur geantwortet und meine Lösung dazu beschrieben ;) und wollte FQ ne Verlinkung dazu geben.
    Leider weist in meinem Accountverlauf nichts mehr darauf hin...


    MFG
    Akry


    Hmmm, mir geht es genau so!
    Habe nämlich damals auch einen Beitrag dazu verfasst, der jetzt verschwunden zu sein scheint?? :gruebel:
    Interessant!? ?(

  • können von mir aus noch 100 begeisterte Stoptech Fahrer kommen und schwärmen wie toll das vor der Eisdiele ist.


    Finde ich jetzt nicht soo gut, hast ja schliesslich auch drauf geschworen.


    Und der Bremse vertraut man immerhin sein Leben an... weil wenn du mit 240 ans Ende der Gerade kommst entscheidet sie über Sieg oder Niederlage.


    Ich kann nur sagen das wir es mit der Stoptech überlebt haben und Sie das macht was sie soll.


    Einige kaufen Alcon, verkaufen, kaufen Stoptech , verkaufen, kaufen Brembo und gut ist das. Ich denke alle hersteller können leistungsfähige Produkte verkaufen aber ob es jetzt sooo ein weltbewegener Unterschied ist oder ob sich die Leute das nur schön reden weil sie 4-6K € in den Sand gesetzt haben sei dahingestellt.


    Bei meinem Schrauberkollegen am Evo X mit der ST60 schleift z.B nix.

  • Ja zum Thema Alcon weiß ich auch paar lustige Geschichten :oops:

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Das Thema Bremse verfolge ich schon länger...


    Für mich gibt es eine ...EINE Lösung! -> Brembo GT3 Bremse sp wie Zuschlag sie bei Voppi eingebaut hat! Sieht mega geil aus bremst super alles zusammen günstiger!
    Also MEga .. ich brauch garnicht mehr überlegen :inlove:

  • Matthias:


    Genau deshalb kommt sie jetzt raus. Geschworen habe ich nix. Ich sage nur das mir die Bremsleistung nicht ausreicht und die Scheiben murks sind. Zumal man die Anlage nicht ohne weiteres einfach so verbauen kann....


    Hier mit Evo X jetzt an zu tanzen ist ja auch fail. Hat nichts mit Evo 7-9 zu tun.

  • Fail ist es nicht, ist ja nicht explizit ein Evo 7-9 Tread zumal der Ersteller ebenfalls nen Xner hat.
    Das du mit der Bremse nicht zufrieden warst hast du ja zu verstehen gegeben und es ist gut wenn Leute auch Negatives berichten.


    @djhemp, danke für den Link.

  • Ich habe ja schon mehrfach gesagt:


    Es gibt durchaus Probleme mit der Stoptech ST60 wenn:
    Ein Roll Centre Correction KIt verbaut ist
    Der Wagen zu Tief runtergeschraubt wird ( Bei normaler Belastung im Stand zeigen die Querlenker mehr wie 10 Grad nach oben )
    Die Scheiben kalt zu Tode gequält werden
    Der Bremsbelag nicht zu den Scheiben passt


    Ja, die Alcon und AP passen besser am Querlenker, bauen aber auch breiter gegenüber OEM so daß man an der VA manchmal Spurplatten braucht, zumindest bei manchen Felgen z.b. Te37 ( 9,5x18 ET 35 mit ST60, 9,5x18 ET22 bei AP und Serie )


    Ich fahre auf dem Kombi eine out of the Box ST60 /355mm mit den Stoptech mitgelieferten Belägen auf der Strasse.
    Felgen sind die Rota Grid 9,5x18 ET35 V und H ( ca 9 mm zwischen Sattel und Felge Luft, mit einer Evo 10 OEM Bremse hätte ich 6mm Spurplatten gebraucht auf der VA )
    Keine Probleme mit der Scheibe, glatt wie zu Beginn..
    Ich fahre aber die Bremse warm ( Landstrasse ) bevor ich auf der AB richtig zulangen muss.
    Für Rennstrecke wie den NBR Pagid RS 29, Für HH evtl ST SR34 oder Pagid RS15 ( dann aber ein wenig mehr Scheibenverschleiß )


    Abstand Scheibe zu OEM Querlenker 5mm in allen Lenkeinschlägen belastet ( nichts geschliffen oder abgefräst )
    Lediglich den unteren Teil des Hitzeschutzbleches ( ca 4cm von der Unterkante ) horizontal abgeschnitten.
    Tiefer ( KW Variante 1 ) -30mm, Sturz Vorne 2,2 Grad, OEM Domlager


    Genauso solche Setups fahren mehrere meiner Kunden ( KW V3 mit und Ohne Domlager, Sturz 2,1 -2,3 Grad..) ohne diese Probleme mit den Querlenkern ( und ohne was zu bearbeiten ! ).


    Allen gemeinsam ist aber das sie nicht extrem Tief sind, da sie auf der Strasse gefahren werden und keine reinen Trackday Cars sind.
    Viele Übertreiben es mit der Tieferlegung.... nicht immer ist Tiefer automatisch besser, speziell dann wenn die Achsgeometrie nicht darauf ausgelegt ist.


    Alle was in Richtung -40 oder gar -60mm geht ist meist schlechter im Verhalten...aber das muss jeder selber entscheiden.
    Einzige Ausnahme: Bergrennwagen, also richtige Rennwagen. Da werden aber auch federn Gefahren, die jenseits aller Grenzen sind:
    z.B. Vorne 160 -200 KG, Hinten 120-150 KG Federn ( Zum Vergleich: KW V3 / CS 90 / 100KG VA 60 / 80 Kg HA )


    Probleme gibt es immer nur mit den RCC Kits, da dort der Zapfen einfach länger ist ( unteres Kugelgelenk ) und daher der Querlenker ca. 20mm Tiefer sitzt und auch noch ( durch den Winkel des Zapfens im Achsschenkel ) ca 4mm weiter nach außen kommt. ( und daher der Querlenker an der Scheibe anliegt )


    Früher gab es mal einen RCC Kit mit einem Offset-Bolzen in Japan, der das verschieben nach außen nicht hatte, der wird aber seit Jahren nicht mehr Produziert.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband