Evo X GSR - Getriebetemperatur zu hoch


  • War komplett ausgeschaltet. Sehe da den Zusammenhang zur Getriebetemperatur nicht, kann das vielleicht noch jemand erklären?


    Wie das zusammenhängt, keine Ahnung... Evtl belastet es das Getriebe mehr wenn AYC aus ist. Kann es nur so sagen wie es ist.


    Thom, hast du im linken Radkasten die OEM Luftschaufel für die Getriebekühlung noch montiert?


    Und mach mal aus der Haube die Platten unter den Entlüftungsschlitzen raus.... dauert 5min und bringt auch schon was.

  • mach mal aus der Haube die Platten unter den Entlüftungsschlitzen raus.... dauert 5min und bringt auch schon was.


    Die Platten hat Mitsu zur Krümmer/Turbokühlung nachgerüstet, damit der Luftstrom von vorn nicht nach oben entweicht, sondern um den Motor herum/darüber gezwungen wird und stattdessen entlang der Downpipe nach unten entweicht. Die Luft ist zwar durch LLK und Wasserkühler schon angewärmt, aber im Vergleich zum glühenden Krümmer immer noch sehr kalt. Den Ram-Effekt im Motorrraum verlierst du durch öffnen der Haubenschlitze und es bleibt nur noch die Mini-Hutze für diese Aufgabe. Die Schlitze würde ich erst öffnen, wenn eine größere Hutze verbaut ist.

  • Woher bitte stammt diese Info ?

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • http://evo-forum.de/gallery/index.php/Image/7625-Entlüftung-ohne-Blech-montiert/

    Die Platten hat Mitsu zur Krümmer/Turbokühlung nachgerüstet, damit der Luftstrom von vorn nicht nach oben entweicht, sondern um den Motor herum/darüber gezwungen wird und stattdessen entlang der Downpipe nach unten entweicht. Die Luft ist zwar durch LLK und Wasserkühler schon angewärmt, aber im Vergleich zum glühenden Krümmer immer noch sehr kalt. Den Ram-Effekt im Motorrraum verlierst du durch öffnen der Haubenschlitze und es bleibt nur noch die Mini-Hutze für diese Aufgabe. Die Schlitze würde ich erst öffnen, wenn eine größere Hutze verbaut ist.


    Interessante These... aber das musst du mal begründen. Die Schlitze in der Haube sind Entlüftungen... Du verbesserst damit die Kühlung vom Wasser und vom LLK.


    Ich denke mal du hast nicht verstanden was ich meinte. Vorne auf der Haube die Entlüftungen sind zu 90% verschlossen. Die Platten kann man entfernen.
    Ich spreche nicht von der Lufthutze für den Turbo.

  • Ich besitze den ominösen 2ten Evo X der die Meldung am selben Tag auch zweimal hatte.
    Am morgen hatte ich sie mit AYC brake off (also ESP komplett aus) und am nachmittag kam sie auch als es im "trackmodus" war. Meine Einschätzung ist dass es einfach zu heiss war am Sonntag bei 35°. Ich denke nicht dass ich am nachmittag zuviel im Windschatten gefahren bin, aber urteilt doch selbst:

  • mal zur info, das 5 Gang Schaltgetriebe hat keinen externen Ölkühler!!


    mfg


    So ist es, wollte ich gerade auch schreiben, der Handschalter hat kein Kühler.


    Ich bin per Zufall (war gerade am Teilenummern zusammen suchen von div. Kleinteilen) auf das gestossen: http://www.mitsubishipartswarehouse.com/parts/2011/Mitsubishi/Lancer/Evolution GSR?siteid=214581&vehicleid=314708&diagram=6267060
    Ist das nun doch ein Kühler für das Handschaltgetriebe oder ist das der SST Kühler? :gruebel:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte soeben ein neues Thema starten und habe davor aber dieses hier entdeckt und grabe dieses nochmal aus: Ich hatte im Sommer auf dem ADR mit meinem X GSR exakt dasselbe Problem. Nach einigen Runden (>30 Grad Lufttemperatur) erhielt ich auch den Hinweis, ich solle aufgrund der hohen Getriebeöl-Temperatur langsamer fahren. Nach einigen hundert Metern langsamer Fahrt verschwand der Hinweis wieder.


    Konntet ihr denn bei euch das Problem in den Griff bekommen? Hatte das Entfernen der Platten der vorderen Lüftungsschlitze was genützt? Hat jemand am Lüftungskanal rechts zum Getriebe Änderungen vorgenommen?


    Grüße aus dem Breisgau

  • Gab von Importracing mal einen Zusatzkühler der dann mittig hinter dem Kühlergrill sitzt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Meinst du GSR 5MT oder GSR mit SST?


    SST Kühler gibt es doch einige. Von HKS zb.