Touristenfahrt Nürburgring

  • Und
    damit der Bums dann wohl etwas heftiger ist, oder nicht ?? Und dann
    noch das bei Nässe langsamere, gutmütigere, beherrschbarere "Ausbrechen"
    im Überfahren der Kiste bei Nässe ... das ist das eigentliche was ich
    meine !!


    Es ist genau anders herum , im Trockenen ist der
    Grenzbereich größer, der Ausbrechvorgang kündigt sich also früher und
    sanfter als im Nassen an, und lässt sich somit auch besser/leichter
    wieder einfangen, bzw es bleibt dem Fahrer mehr Zeit zum reagieren.


    Natürlich
    ist der Geschwindigkeitsbereich im Trockenen viel höher, trotzdem halte
    ich nichts von dem Tipp als Anfänger im Nassen zu üben.



    In
    the rain, however, a tire will reach its traction peak much earlier
    than in the dry and it will also level off more quickly and drop off
    more suddenly as slip angle increases. This means less time to react to a
    loss of traction and if you don't react quickly enough things can go
    from bad to worse in a hurry. Whether you're conscious of it or not
    you're probably using a slip angle of 6 to 10 degrees in the dry (which
    is generally considered ideal in terms of generating maximum grip from
    the tires), but in the wet the optimal slip angle is more in the range
    of 3 to 6 degrees. Understanding how your tires operate in the rain is
    the first step to maximizing speed while averting an unscheduled trip
    across the infield, but there are lots of other factors that will also
    help you find the fastest way around a wet circuit.


    http://www.motoiq.com/Magazine…f-Racing-in-the-Rain.aspx

  • Schade und ärgerlich für den Evo. Das Auto ging weg als er von der Bremse runter war, Lastwechsel, zack in der Wand, Blechschaden. Da hilft auch kein größerer Grenzbereich. Deswegen bleibe ich dabei, keine Experimente auf der NOS. Da können noch 1000 Leute kommen... :D

  • Hmm, das widerspricht jeder jemals von mir gemachten, eigenen Erfahrung - vielleicht liegts an meiner Regenvorliebe, aber mein subjektives Empfinden ist komplett anders.
    Aber die Amis von MotoIQ werden ja schon wissen, wie man im Regen fährt...

  • Naja ich behaupte mal der Fahrer dachte "haa ich fahr nen EVO hab 4WD bisschen Feuchtigkeit, was soll das schon machen"


    Da fehlte Erfahrung, Setup und Reifen + Reifen Temp



    Deswegen die NOS ist eigentlich überhaupt nicht gefährlich, eher ist es die Selbstüberschätzung.


    Richtig Angst hatte ich dagegen auf dem Hockenheimring.

  • Yep, an der Stelle wo er die Bremse lupft hätte er eigentlich schon längst wieder sanft auf dem Gas stehen sollen.


    Und natürlich sollte man die Nordschleife nicht zum ersten Mal im Regen befahren - mein Kommentar war auf cnn bezogen.
    Bei erneutem Lesen reden die MotoIQ Jungs ja auch eher von Spur/Sturz als vom Grenzbereich...
    Wie gesagt ist dieser im Nassen eher erreicht, wenn er denn überschritten ist leichter zu korrigieren (Stichwort Gegenpendler), und die Freude am 4WD stellt sich wesentlich besser dar als bei trockenen Bedingungen.


    Aber Dein Hockenheim-Erlebnis macht neugierig :popcorn:

  • Um mal von der Nässe wegzukommen...


    „Auf Basis einer detaillierten Vermessung werden wir im Bereich Flugplatz auf etwa 500 Metern die Fahrbahn erneuern und dabei fünf Bodenwellen beseitigen, die im Laufe der Jahre durch die hohe Aus- und Belastung der Nordschleife entstanden sind“, führte Carsten Schumacher aus.


    Mehr hier: http://www.nuerburgring.de/new…auf-der-nordschleife.html
    Schade eigentlich. Bodenwellen machen doch die Nordschleife aus...

  • Das war doch eindeutig n Fahrfehler. Man bremst nicht in die Kurve rein, schon garnicht wenns nass ist. (es sei denn man will das er quer kommt)


    Aber egal. ich hab mir nochmal n 9er ticket geholt und werde im September nochmal einige Stints aufm GP abspulen. Falls jemand Lust hat kann man ja was planen. ich werde wieder 2-3 tage dort sein.

  • Bei erneutem Lesen reden die MotoIQ Jungs ja auch eher von Spur/Sturz als vom Grenzbereich...


    Englisch ist schon eine schwere Sprache


    Zitat

    In the rain, however, a tire will reach its traction peak much earlier than in the dry and it will also level off more quickly and drop off more suddenly as slip angle increases. This means less time to react to a loss of traction and if you don't react quickly enough things can go from bad to worse in a hurry.


    Dazu diese Grafik





    dann sollte alles klar sein.

  • Jo, ist ja okay, im Zustand der feierabendlichen geistigen Umnachtung hab ich Deinen Slip Angle verwegbuchselt.


    Nichtsdestotrotz unterstreicht die Grafik meine Aussage, der Grenzbereich ist eher erreicht und der Gripverlust gestaltet sich sanfter.


    Aber hier zählt mal wieder die eigene, subjektive Praxiserfahrung wesentlich mehr als jede Theorie und Grafik.

  • der Grenzbereich ist eher erreicht und der Gripverlust gestaltet sich sanfter.


    Falsch.
    Den Graph hast du nicht verstanden?


    Ein kürzeres Plateau und eine stärker abfallende Kurve bedeutet, dass der Haftungsverlust abrupter und plötzlicher auftritt, dem Fahrer also weniger Zeit zum Reagieren bleibt, wenn der Wagen ausgebrochen ist, also das genaue Gegenteil von "sanft".


    Noch mal in Englisch


    Zitat

    In the rain, however, a tire will reach its traction peak much earlier than in the dry and it will also level off more quickly and drop off more suddenly as slip angle increases. This means less time to react to a loss of traction and if you don't react quickly enough things can go from bad to worse in a hurry.

  • Gefühle und Emotionen legen also fest, wie die Welt sich dreht.
    ....

    .
    .
    Vllt. ist man von den hypothetischen Aussagen und der entsprechenden Grafik der Jungs einer einzigen Webseite einfach nicht überzeugt. Und zwar deswg., .. weil die eigenen handfesten, greifbaren Wahrnehmungen (<- die nicht aus Selbsteinrede und Selbsttäuschung resultieren) nicht mit der Welterklärung übereinstimmen.

  • Meine Erfahrungen im Regen decken sich zu 100% mit den Resultaten von MotoIQ, es wirken halt physikalische Gesetze, die auch ihr nicht außer Kraft setzen könnt.
    Auch nicht mit euren Gefühlen.


    Wer MotoIQ nicht kennt, und/oder gar deren Seriosität anzweifelt, sollte sich vielleicht erst einmal informieren.