V-max laut Tacho

  • muss gestehen, dass ich keinen vmax-Test machen wollte, bei dieser kleinen Testfahrt ging es mehr darum die richtige Einstellung für den AVC-R zu finden.....


    Die 278 habe ich erst gesehen, als ich wieder zu Hause war...... fahre am Sa. wieder die Strecke ( A49 - Geheimtipp! ) werde dann mal ein Auge drauf werfen :wink:

  • Joiner


    Da kann ich dir nur zustimmen, die A49 Richtung Marburg kann man wirklich gut als Teststrecke verwenden. :)
    Habe da auch schon das ein oder andere mal meinen Evo ausgereizt.

  • Micha


    vor allem sieht man(n) dort viele Exoten, der Ortsansässige Ferrari Händler testet auf der A49, Reifenhersteller knallen da hin und her und ich hatte das Glück meine Evo Pferdchen gegen die eines Lexus SC430 laufen zu lassen..... :lol: :wink:

  • Zitat

    Original von Joiner


    muss gestehen, dass ich keinen vmax-Test machen wollte, bei dieser kleinen Testfahrt ging es mehr darum die richtige Einstellung für den AVC-R zu finden.....


    Die 278 habe ich erst gesehen, als ich wieder zu Hause war...... fahre am Sa. wieder die Strecke ( A49 - Geheimtipp! ) werde dann mal ein Auge drauf werfen :wink:


    Hab auf der gleichen Strecke laut Apexi,allerdings leicht bergab richtung Fritzlar, 290 Km/h drauf gehabt.
    Ich habe auch ein Bild von der Anzeige gemacht, kapier leider nur nicht wie ich es ins Forum stellen kann.
    Das war absoluter Rekord, letztes Jahr schaffte ich auf gleicher Strecke nur 269 km/h, das war vor einigen Modifikationen.

  • Schick es mir als E-mail,ich stell es dir ein!!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • War heute mit meinem Evo VII, RA Auspuff ohne Kat, sonst Serie, mal wieder auf der A2 und habe heute Mittag gegen 12.00 Uhr, ja genau, dann wenn man laut der Aussage einiger älterer Verkehrsteilnehmer mit Hut nicht mehr schnell fahren kann, auf einer leichten Gefällstrecke im 5.Gang 7.500 UpM erreicht. Habe einen Meilentacho, der bei 160 aufhört. Da war ich weit drüber. Ca. 178 MpH, also ca.290 KmH. :D Auf gerader Strecke erreiche ich aber auch immer 7.200 - 7.300 UpM, also ca. 275 KmH. :) Bei 7.500 UpM setzt bei mir dann aber der Begrenzer ein :shock: , also schneller fährt er so sowieso nicht. Kann man den Begrenzer höher setzen?

  • Zitat

    Original von madmax


    Bei 7.500 UpM setzt bei mir dann aber der Begrenzer ein


    MMmmhhh....stellt sich wieder die Frage nach der Genauigkeit der analogen Anzeigegeräte!


    Das Apexi holt ja die angezeigten Werte aus dem ECU. - Genauer kann es also mit Bordmitteln nicht gehen. Mein 7er drehte schon immer bis ~ 7.800 U/min - erst dann setzte der Begrenzer (mit beeindruckendem Flammenwurf!) ein.


    Deine 7.500 U/min sind entweder ein Ablesefehler (bei dem hohen Tempo!) oder einfach etwas zu wenig....Gätmo hat bei "seinem" frei programmierten "Street-ECU" 8.100 U/min für den Begrenzer eingegeben....nach meinem Geschmack etwas zuviel - aber der Evo kann das wohl aushalten.....


    Wenn ich dann allerdings wieder die Km/h-Werte der Apexi's sehe, zweifle ich auch wieder an deren Genauigkeit.....Dualis hat mal ein Bild mit 288 gepostet, Zorro nun mit 290 km/h......schön, daß es so ist; aber kommen einem da nicht doch langsam Zweifel?
    - Sind die Gummis schon soweit runter, daß sich Ungenauigkeiten einschleichen?
    - Sind die Sensoren vielleicht auch einem "Verschleiß" unterlegen, oder vergrößert sich die Meßtoleranz bei höheren Werten?


    Abgesehen davon: diese Geschwindigkeiten fahrt Ihr mit Reifen, die bis 240 km/h zugelassen sind? :oops:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd



    Deine 7.500 U/min sind entweder ein Ablesefehler (bei dem hohen Tempo!) oder einfach etwas zu wenig....Gätmo hat bei "seinem" frei programmierten "Street-ECU" 8.100 U/min für den Begrenzer eingegeben....nach meinem Geschmack etwas zuviel - aber der Evo kann das wohl aushalten.....


    Abgesehen davon: diese Geschwindigkeiten fahrt Ihr mit Reifen, die bis 240 km/h zugelassen sind? :oops:


    Meiner dreht nun auch schon seit 15000km schöne 8000 U/min,ohne Schaden und bei stärkeren Einsatzes des Gaspedals,mein Fazit: Haltbar :!: 


    Was hast denn du für Reifen drauf,das sie nur bis 240km/h zugelassen sind,die Yoko´s sind bis 270 km/h zugelassen :!:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich habe mir jetzt einmal ausgerechnet wie viel kmh der evo7 bei serienmotorleistung maximal fahren kann:


    Für 250 kmh sind bei einer angenommenen verlustleistung von 60ps genau 290ps notwendig
    für 270 währen schon 350ps notwendig und das bei einer drehzahl von 7300 umin was ich für sehr unwahrscheinlich halte.


    Evo 8 sinds 285 zu 343ps


    für 290 sinds 420 zu 410ps


    Auf selbigen grundlagen errechnet braucht mein astra für 270 kmh 288ps


    Ihr seht realistisch ist für einen gut gehenden serien evo maximal echte 260 kmh.


    lg

  • Na mit hilfe aus dem www :wink:
    Unten stehenden link anklicken und dort auf "Aero Drag Calculator"
    Dann brauchst den cw-wert und die aufstandsfläche beliebige geschwindigkeit eingeben und schon hast du ein resultat zu dem du nur noch die verlustleistung oder auch schleppleistung addierst und voila.


    http://www.gtechprosupport.com/support/


    lg





  • Wenn ihr mich fragt klingen die Werte akzeptabel :idea:
    Weiß da schon einer was genaueres

  • nochmal zu meinen mit GPS gemessenen werten


    270 km/h waren echte 255 km/h ...


    mein Rekord lt. Tacho war diesen Winter mal 280 km/h - Serienleistung 317 PS


    deshalb sind echte ca. 263 km/h durchaus möglich wobei das wohl von der luft abhängt. Im sommer bei 30 grad wird man das nicht erreichen können

  • hi habe heute auch mal getestet mit 5 personen flügelstellung original serien leistung mit drücken der wasserberieslung acd im mittelmodus knapp über 280 km/h . hat das acd was mit der höchstgeschwindigkeit zu tun oder ist das egal und hat die flügelstellung was mit der endgeschwindigkeit zu tun ? wie lange last ihr denn eure autos nach laufen wenn der turbo glüht reicht da ne minute oder länger ?

  • Zitat

    hat die flügelstellung was mit der endgeschwindigkeit zu tun ? wie lange last ihr denn eure autos nach laufen wenn der turbo glüht reicht da ne minute oder länger ?


    Die Flügeleinstellung hat mit der Endgeschwindigkeit zu tun je steiler er gestellt ist desto langsamer ist er es ist zwar nicht die Welt aber Trotzdem


    Wenn der Turbo glüht lasse ich ihn ca:15-20 min nachlaufen da bist du auf jeden fall auf der sicheren seite :wink:

  • Meine höchste "geradeeben :wink: " gefahrene Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tachoanschlag,irgendwo wo die 270km/h kommen müsste und dann noch 300 U/min mehr drauf :D Laut Apexi waren es 282km/h,was nicht zu verachten wäre,der 997 Carrera S heute mittag von Hockenheim zurück hat jedenfalls ab ca 100 km/h bis Tachoanschlag stetig Abstand gewonnen,aber nicht nach vorne:D :wink:


    Hat etwas entsetzt geschaut,dann nur noch den Daumen gehoben und "genickt",ich liebe gute Verlierer :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • mein 7er hat max. 275/7500 geschafft.


    laut einem mitarbeiter bei ralliart hat man auf der nordschleife echte 264 bei flachster flügelstellung gemessen.

  • Gut 295 km/h lt. analog Tacho. Apexi zeigte 282km/h . Drehzahl war, glaub ich, so um die 7450 min/-1. (boost 1,45 bar)
    War allerdings im Frühjahr bei niedrigen Temperaturen und es ging gut
    bergab. Warmes Wetter mag der Turbo aber nicht, manchmal komme ich kaum über 260 Sachen Top Speed. Gibt es eigentlich irgendwelche Faustformeln oder Anhaltspunkte um wieviel Prozent oder PS die Leistung pro Grad + Außentemp. in den Keller geht ???---
    Dürften wohl schon einige "Pferdchen" sein, oder?