V-max laut Tacho

  • Wie schnell läuft euer EVO im 5.Gang laut Serientacho und welche Drehzahl habt ihr dabei.
    Bitte angeben ob mit- oder ohne Tuning.


    Mein EVO VII läuft, ohne Tuning, bei mindestens 35 Grad Aussentemp.
    270 laut Tacho und hat dabei ungefähr 7200 U/min.
    Ist also direkt vor dem roten Bereich.

  • Ich bin Jenseits 260... da wo's keine Zahlen mehr hat.
    Bis in den Begrenzer bei ca. 7'800 U/min.


    Offene Anlage, Ralliart ECU.



    Die Viper zaubert die schöne "3" an die erste Stelle des Tachos. Ich rede jedoch von einer dreistelligen Zahl. :wink:
    Naja, zwar "nur" im fünften... aber es sass ja auch EvilEvo daneben der frische Döner getankt hatte. :mrgreen:



    ...schon übel wenn man in einem nicht mal genug Platz hat um während der Fahrt etwas zu trinken. gelle Flo :wink:

  • Also um es mal vorwegzunehmen: meinem Serientacho traue ich nicht über den Weg......aber den "korrekten" Topspeed bei einer Radarmessung auszuloten hatte ich noch nicht den Mut......


    Sei's drum: ich habe zwei Varianten zu bieten:


    1. alles Serie außer offenem RA-Auspuff und RA-Luftfilter: ~290 km/h bei ~7.500 U/min.


    2. längere Gesamtübersetzung von Norris, RA-Auspuff & Luftfilter: ~ jenseits der 300 km/h-Anzeige (geschätzt nach der Scalateilung ~320) bei ~7.200 U/min


    Aber wie gesagt: ich glaube, daß der Tacho lügt, ohne dabei rot zu werden....


    Die genannten Werte habe ich früh morgens auf der Autobahn bei maximal 15 Grad erreicht. Bei der jetzigen Wärme mochte ich das weder mir noch der Maschine zumuten; zumal sich ab Tempo 200 die Klimaanlage abschaltet....allein bei dem Gedanken daran wird mir schon ganz heiß....

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hmmm... scheint mir auch "etwas" hoch.
    Wobei man bedenken muss, dass die Reifen des 7ers mehr Abrollumfang haben... was natürlich eine längere Gesammtübersetzung ergibt.

  • Mein 6er Black Diamond lief bis zu seinem ableben knapp 260,egal welche Temperatur,lief bei 15 Grad gleich wie bei 35 Grad
    Mein TME läuft manchmal 260,dann wieder nur 245,kann es aber nicht wirklich auf die Temperatur schieben,kommt mir irgendwie so vor als wäre er als Frau geboren worden,die wollen schließlich manchmal auch nicht!!!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • mein 7er in Serie


    7000 U/min und leicht über 265 km/h - wobei ich Aufgrund der vollen Strasse nicht mehr testen konnte.
    Bei diesem Topspeed hat nen Porsche Turbo vor mir die Strasse freigemacht und hinter mir war ein Porsche Carrera ders eigentlich nur geschafft hat so gerade eben hinterher zu kommen :twisted:


  • Hast recht es war wirklich sehr heiß
    Die Klimaanlage,stellt sich wirklich aus, man muß die Ferse vom Gaspedalfuß leicht vom Boden heben, da Vibrationen sonst das ganze Bein wackeln lassen.
    Wenn jemand eine V-max Strecke sucht, bei der er garantiert immer über mindestens 20 km vollgas fahren kann, empfehle ich die A-49
    zwischen Zimmersrode-Fritzlar. Reifenfirmen fahren dort öfters mal Hochgeschwindigkeitstests. Die Autobahn endet mitten auf dem platten Land. Laster dürfen nicht abfahren und meiden daher diese Strecke.
    Also ideal zum Testen.

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH



    ...schon übel wenn man in einem nicht mal genug Platz hat um während der Fahrt etwas zu trinken. gelle Flo :wink:


    yep... und dann auf der Autobahn mit der Viper noch EVO's versägen !! *tzzzt* :mrgreen: wie gemein !!



    Hoffentlich nicht auf der J18 getestet !! *ggg*

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von patevo



    Da wo
    man wieder mal was in den Strassenbau investieren sollte!!


    Das ist genau der Grund, warum wir mit allradgetriebenen Fahrzeugen hier gut aufgehoben sind....


    ....noch ist mein Evo 30mm tiefer gelegt - aber ich habe schon öfter darüber nachgedacht, ihn vielleicht 80mm höherzulegen... :lol:


    Du hast schon recht: der Flickenteppich, - genannt "Straße" ist in höchstem Maße sanierungsbedürftig - aber bei dem deutschen Haushaltsdefizit, passen wohl noch 2 bis 3 Lagen Asphaltflicken darüber. 8) Es gibt auch den Pajero als "Evo" - der ist vielleicht eine ernsthafte Überlegung wert.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Mein Rekord lag inzwischen bei 280 km/h lt. Tacho bei einer Vergleichsfahrt mit einem Nissan 350 Z. Die 280 habe ich anfang des Jahres gehabt, war also noch sehr kalt.


    Jetzt bei den warmen Temperaturen komm ich nicht über die 260 km/h, ists bei einigen ähnlich oder laufen eure immer gleichschnell

  • bei meinem evo 8 ist die letzte zahl auf dem tacho 260 kmh und bis 270 kmh ist es gekennzeichnet,,,,er läuft aber über die 270kmh hinaus..
    :D
    ca 280kmh....( sind dann wahrscheinlich echte 260kmh)


    bei mir habe in bezug auf die temperatur keine unterschiede feststellen können.
    ob jetzt 10 grad oder 27 grad 8)


    @ funkystar


    wie war es den gegen 350z?

  • hatte hier irgendwo schonmal nen bericht hier im forum darüber geschrieben.


    ich war obenrum knapp schneller als der nissan.


    ist dein 8er getunt ? weil ansonsten würd ich mich auf einen tacho wert nicht mehr verlassen :-) Seitdem ich die letzten Tage mit nem Data Logger gemessen habe wurde mir so einiges klar :-)


    Ergebnisse der Messungen folgen bald - will heute nochmal bissel testen auch wenns ja eigentlich doof warm ist :-)

  • nein meiner ist nicht getunt..


    du warst nur knapp schneller??????


    zwei freunde von mir sind gegeneinander gefahren..


    nissan 350z vs audi s2(serie)aber läuft echt gut..


    ergebnis: audi war dann bei 220 ca 1 1/2 wagenlängen vorne...


    ich bin gegen den audi gefahren: habe ihm ca 5 wagenlängen gegeben


    und warst nur knapp vorne :?: komisch

  • untenrum war ich schneller - aber obenrum ab 5.Gang nur knapp schneller - heisst ich habe ihn ungefähr in schrittgeschwindigkeit bei tacho 280 oder so überholt


    also ich habe auch schon mit vielen anderen wagen getestet - auch andere evos - da waren keine besonderheiten festzustellen :-)


    mhh S2 serie gegen 350 z ??? der Z müsste den in grund und boden fahren lol


    280 PS gegen 220 PS ... mhhhh

  • er hat den mit 235 ps, 6.gang.. die haben um die 390 nm...
    das auto hat über 100tkm der nissan hatte gerade mal 2500km oder so..


    wie haben uns tot gelacht :lol:
    ich halte nicht viel von dem nissan 350z,, naja ist hier auch nicht das thema.

  • mhh nun ja - dann hat der nissan sich nicht getraut oder der fahrer hatte das nun nicht so im griff und sich mit den gängen vertan :-)


    wäre das selbe als wenn mir jemand sagt nen Golf R32 zieht nen Evo ab :-)