Hallo!
Welchen Käfig oder Überrollbügel darf man denn in AUT eintragen. Meines wissens nach bis zur B Säule erlaubt!? Oder gibts da ausnahmen?
Das selbe bei Schalensitze welche sind erlaubt und welche nicht?
Danke um voraus und lg
Hallo!
Welchen Käfig oder Überrollbügel darf man denn in AUT eintragen. Meines wissens nach bis zur B Säule erlaubt!? Oder gibts da ausnahmen?
Das selbe bei Schalensitze welche sind erlaubt und welche nicht?
Danke um voraus und lg
Mit Motorsporttypisierung kompletter Käfig.
Ohne nur ab B-Säule nach hinten.
Sitze müssen verstellbar bleiben wenn ich mich recht erinnere.
MfG Neo
Und bei Motorsportzulassung musst du im Besitzt einer Rennfahrerlizenz sein
Alles was erst nach der B Säule anfängt geht problemlos
Noch eine Frage von meiner Seite:
Wenn Recaro pole Position verbaut werden sollen, ist dabei das Gurtschloss orig. zu lassen oder zu ändern? Bzgl. der Länge. Habe gelesen, das einer das Rücksitzbank - Gurtschloss verbaut hat, da das orig. zu lang ist
Bitte um Info, wäre bei mir als nächstes dran
Original ist es steif. Das bekommst du so nicht richtig schön Positioniert.
Deswegen einfach eine Peitsche mit Textil verwenden, die Länge muss so sein das sie noch seitlich vom Sitz ist.
So sollte es keine Probleme geben.
Aus der Rücksitzbank und wenn ich mich nicht irre hatte ich eine aus nem Golf 4.
Aber gehe mal zum Autoverwerter, da kannst meist gratis testen und mitnehmen.
ah, ok sehr gut!
Danke
Ja das mit dem käfig ist so ne sache. Wo er wirklich helfen soll zu schützen ist nicht erlaubt :/
Welchen grund hat das ihn nicht bis nach vorne ziehen? Sicht?
Das selbe bei den sitzen! zb so was:
Ne weil der Kopf anschlagen könnte.
Mir hätten sie vor 3 Jahren einen eingetragen ohne Motorsportzulassung, aber unter der Auflage HELMPFLICHT!
Und wenn man nicht angeschnallt ist dann fliegt man aus der windschutzscheibe....
Naja ist das noch aktuell mit der auflage helmpflicht?
Wie schauts mi den sparco circuit aus?
Das mit dem Kopf anschlagen ist die eine Sache.... aber eher die kleinere...
Es geht hauptsächlich darum das fast alle Käfige mit dem Rohr ( A-Säule ) die hinter dem Armaturenbrett ( genauer zwischen Armaturenbrett und Fahrer ) eingebaut werden in den sogenannten Airbag Wirkungsbereich hineinragen. Dieser ist laut Definition Lenkradebene -10 cm ( Also auch hinter dem Lenkrad ) und geht bis zur Seitenscheibe. Beim Beifahrerairbag wird ab der Ebene Armaturenbrett gerechnet.... und genau da liegt das Problem.
Eine Prüfung auf Verträglichkeit mit den Airbags lässt sich nicht machen, und austragen der Airbags ist hier in DE nicht mehr machbar ( ausgenommen Rennsportzulassungen , und selbst da wird das immer schwieriger )
Was noch geht, sind Käfige die die Vordere Strebe an der A-Säule haben und die DMSB Strebe sehr weit vorne (Siehe Bild )
Und selbst hier ist es schon schwierig. Eigentlich hätte man die DMSB Strebe ( Die die Haupt-strebe nochmals abstützt ) schon weglassen müssen..
Achja...und die Spiegel ( Fahrer und Beifahrerseite ) MÜSSEN uneingeschränkt nutzbar sein über den Vollen Verstellbereich des Fahrersitzes.
Beim Innenspiegel wird es gerne gesehen das auch dieser nutzbar bleibt.
DSCN0139 (Large).JPG
DSCN0140 (Large).JPG
DSCN0142 (Large).JPG
DSCN0130 (Large).JPG
Da muss ich mal bei einem zivilgutachter nachfragen!
Und die Sitze ?
sandtler24.de/sparco/2220s/rennsitz-circuit-lf.html
In Österreich muss der Gurt im Beckenbereich voll anliegen.
Die Peitsche und der Gurt müssen dafür z.b. beim Recaro PolePosition durch die löcher geführt werden.
Beim PolePosition (mit ABE) sind die Gurtdurchführungen extra etwas flacher konstruiert.
lg