Käfig im Daily ?

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich habe vor nächstes Jahr so um diese Zeit rum einen Evo 7 GSR aus Japan zu importieren.
    Wird ein Projekt mit einem guten Kumpel zusammen, Fahrzeug wird aber am Ende in meine Hände übergehen.
    Die Idee ist ein Daily Driver mit Leistungsspritze auf ca. 400-500PS.
    Fahrzeug wird komplett neu aufgebaut!
    Über die Definition von Daily möchte ich an dieser Stelle nicht philosophieren.
    Was den Innenraum betrifft suche ich momentan eine gute Mischung aus 'Sicher' und 'Alltagstauglich'.
    Track/Drag wird zu 99,9% nicht vorkommen.
    Projekt Thread wird evtl. folgen wenn es wirklich ernst wird.



    Die Frage ist jetzt: Macht ein Käfig Sinn?


    Mein Kumpel hat in seinem Raketen Eclipse fast das komplette Paket aus Schalensitze, 5-punkt-gurte, Einschweißzelle etc.
    Der fährt aber auch zwischen 700-800PS mit Luft nach Oben, laut Prüfstand 1016 whp.
    Er sagt natürlich: AUF JEDEN FALL KOMMT DA 'N KÄFIG REIN !


    Ich würde jedoch gerne die volle Funktionalität der Rücksitzbank erhalten und auch sonst ungerne ins OEM Interieur schneiden.


    Käfig im Daily: JA oder NEIN ??
    Gibt es Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen ohne die Rücksitze vollkommen aufgeben zu müssen?

    Gurte werden definitiv gemacht, Sitze bin ich mir noch nicht sicher, da das 7er OEM Gestühl schon sehr sportlich ist.


    Bitte helft mir !



    Beste Grüße,
    Geppi

    Nimm das Leben nicht so ernst, kommst hier 'eh nicht lebend raus. ^_^

  • Ich sag mal einfach so in den Raum: NEIN


    Gründe: Ein Käfig macht meiner Meinung nach nur als komplett Paket Sinn. Sitze und Gurte gehören da natürlich dazu. Wichtiger ist jedoch noch Helm und HANS. Nur dann bist du "sicher" unterwegs. Ohne HANS mit 4 oder 5 Punkt Gurten bei einem Unfall bleibt der Körper zwar schön im Sitz aber der Kopf und Nacken ist dann voll dem Aufprall ausgeliefert. Zudem kannst du wenn du richtig angegurtet bist keinen richtigen Seitenblick mehr machen was zum Beispiel das Überholen auf der Autobahn viel gefährlicher macht...


    Das ist meine persönliche Meinung!

  • Du würdest also sogar sagen das die H-Gurte im Straßenevo overkill sind bzw. zu viele Nachteile mit sich bringen?


    Naja ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht - ziemlich lange sogar. Die oben aufgeführten Gründe haben mich bis heute davon abgehalten es effektiv zu machen, definitiv vom Tisch ist es bei mir jedoch auch noch nicht. Ich kenne mich in dem Bereich nur ganz wenig aus und das waren einfach so meine Gedankengänge. Mich würde auch interessieren was Leute sagen die so unterwegs sind oder sich besser auskennen. Mit meinem Wissen möchte ich das nicht als Overkill abstempeln dazu soll sich jemand anders äussern - ich hoffe du verstehst wie ich das meine :)

  • Kann ich nachvollziehen.
    Laut RHD//Speedmaster ist es möglich die H-Gurte nur bei Bedarf zu verwenden via Snap-on. Die werden also nicht verschlauft oder verschraubt sondern in die Anschnallbuchsen der Rückbank geklippt.
    Wenn ich also eine Strecke fahre die häufiges Überholen verlangt kann ich einfach auf 3-Punkt umsteigen. Aber das mit den Gurten ist ja jetzt auch grade nicht die Frage. :)

    Nimm das Leben nicht so ernst, kommst hier 'eh nicht lebend raus. ^_^

  • Nein


    Grund dafür liegt auf der Hand.
    Eine Zelle ist dafür gebaut und gedacht, dass der Wagen mit Helm gefahren wird.
    Fährst du im Daily Verkehr ohne Helm und die Zelle ist nicht "gepolstert" bringt sie dir "Sicherheitstechnisch" sogar nur Nachteile. Stell dir mal vor du prallst mit dem Kopf gehen eine Strebe !! !! !! !!
    Wenn es um die Optik geht --- einen Käfig hinten rein und fertig.

  • Besten Dank!
    Das Argument mit dem Helm reicht mir um keinen einzubauen. :)
    Um die Optik gehts mir in diesem Fall nicht. ;)


    Falls sonst noch jemand Vorschläge hat wie man die Sicherheit im Daily verbessern kann, immer her damit!!


    Off-Topic:
    @luk# Dein Evo is ja mal abartig geil! Gibts davon Bilder oder Spec-List?? Komme nicht auf dein Profil... Kannst dich auch per PN melden.

    Nimm das Leben nicht so ernst, kommst hier 'eh nicht lebend raus. ^_^

  • Wenn du keine Renne oder Rallye fährst - für was soll der Käfig gut sein?
    Nur im Straßenverkehr schleppst 60 kg überflüssig mit dir herum.


    Und falls doch dem Gedanken unterliegst - Schraubkäfig für Optik oder Schweißzelle für Sicherheit

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B