Einschweißzelle vs. Schraubkäfig

  • Hallo Community,


    mich plagen da einige Gedanken bezüglich der Sicherheit von Einschweißzellen bzw. Schraubkäfigen da ich vorhabe mir das eine oder andere anzuschaffen. :langenase:


    Folgendes Vorhaben steht an; Ich habe vor den Evo nicht mehr Täglich zu fahren und ihn für Trackdays auf/umzubauen. Ein Käfig ist also m.M.n. Pflicht! :thumbup:


    Mit Hinblick darauf evtl. auch an Rennveranstaltungen im Slalom und Bergsport teilzunehmen ist es von entscheidender Wichtigkeit das der Käfig FIA/DMSB Zertifiziert ist.


    - Welche Variante haltet Ihr für Sinnvoll in Bezug auf Sicherheit, Zweckmäßigkeit und in Bezug auf Kosten und vorallem warum ?!


    - Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Herstellern ? Welchen könnt Ihr empfehlen ? Wie hat sich der Käfig bei einem Unfall verhalten etc.


    Ich wäre Euch dankbar wenn hier eine Sachliche, kompetente Diskussion mit Erfahrungswerten entstehen würde auf deren Basis ich, und vllt. auch andere, solch ein Vorhaben planen kann / können. :thumbup:


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Eine Schweißzelle ist ohne jede Diskussion das non-plus-Ultra für die Sicherheit des Fahrers. Zum Einbau eines solchen Käfigs muss das Auto total gestrippt werden bis auf die Rohkarosse- im Ergebnis ist das nur etwas für den professionellen Motorsport oder wenn Geld keine Rolle spielt.


    Eine vernünftig gebaute Schraubzelle ist für den Hobby-Sport bestens geeignet, zumal diese Zellen speziell beim Evo an der Karosse wegen fehlender flacher Auflageflächen eh verschweißt werden müssen.


    Ein ganz wichtiger Punkt bei der Konstruktion sind die Gurtrohre. Diese Rohre müssen unbedingt fest verschweißt sein an einer Doppeldiagonalen, um die Lasten schadlos aufnehmen zu können die bei einem Frontalcrash entstehen.


    Ich habe selber einen Unfall mit 2 Toten in einer solchen Schraubzelle schadlos überstanden, das Teil war zwar danach krumm und schief, hat aber seinen Zweck erfüllt und mich und meinen Copiloten unverletzt gelassen.


    Was das Verhältnis Preis/ Leistung anbelangt habe ich nach vielen Jahren des Suchens und Versuchens das Optimum gefunden und biete es als Händler hier im Forum an:


    Käfige von Safety Devices : we are official dealer for Germany

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ließ dir das aus dem link hier mal durch....
    http://mm-automotive.de/de/kaefigbau/intro_kaefigbau.html


    Laut dem Text in der Website gibt es keinen optimalen Käfig da man den Unfall logischer weise nicht vorhersehen kann. Dennoch wird darauf hingewiesen was mir schon vornherein klar war, wenn´s kracht dann lieber mit als ohne Käfig. Die Frage des Geldes spielt da schon eine Rolle, ich gehe mal davon aus das solche ein Käfig der extra auf das Auto " zugeschnitten " wird, sehr Kostspielig ist. Bestimmt an die 3000-4000€. :S Und selbst dann bietet er u.U. nicht mehr Schutz wie ein Schraubkäfig welchen GT997 vertreibt ?! :S


    Eine Schweißzelle ist ohne jede Diskussion das non-plus-Ultra für die Sicherheit des Fahrers. Zum Einbau eines solchen Käfigs muss das Auto total gestrippt werden bis auf die Rohkarosse- im Ergebnis ist das nur etwas für den professionellen Motorsport oder wenn Geld keine Rolle spielt.


    Leider spielt das Geld doch eine nicht außer acht zu lassende Rolle. :(


    Eine vernünftig gebaute Schraubzelle ist für den Hobby-Sport bestens geeignet, zumal diese Zellen speziell beim Evo an der Karosse wegen fehlender flacher Auflageflächen eh verschweißt werden müssen.


    Es sollte wenn dann in die Richtung Trackday / Motorsport in der Amateurliga gehen. Ist der Schraubkäfig denn aufgrund des einschweißen gleichzusetzen mit einem normal verschweißten? Wo genau besteht der Unterschied zwischen einem Geschweißtem und einem Verschraubten, abgesehen von der Art der Befestigung?


    Ein ganz wichtiger Punkt bei der Konstruktion sind die Gurtrohre. Diese Rohre müssen unbedingt fest verschweißt sein an einer Doppeldiagonalen, um die Lasten schadlos aufnehmen zu können die bei einem Frontalcrash entstehen.


    Danke für die Info :thumbup:

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    Einmal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • Das Thema Käfig ist etwas wie Öl.


    Gerade Aufgrund der von dir angesprochenen Problematik, dass der eintretende Schadensfall nicht vorab bekannt ist. Schau dir Beispielsweise einen WRC-Käfig an, der verträgt fast alles. Nun kann man jedoch auch an den Pikes-Peaks Unfall vor ?zwei? Jahren zurückdenken, als der Evo am Devils Playground abflog. Der Evo hatte einen Nascar Käfig, alle haben im nachhinein gesgat, wie man denn nur so einen Käfig für solch eine Veranstaltung verwenden kann, ein Käfig nach Beispiel WRC wäre viel besser gewesen... Doch man muss dem Käfigbauer recht geben, der Käfig hat in dieser Situation perfekt funktioniert und einen beinahe sicheren Tot der beiden Insassen abgewendet.


    Ein Punkt der definitiv für eine Zelle spricht ist die enorme zusätzliche Versteifung eines Fahrzeuges, die man dann auch wirklich spüren kann, da Beispielsweise das Fahrwerk besser abgestimmt werden kann.


    Persönlich kann ich dir keine Zelle empfehlen, da ich noch nie die Dienste einer Zelle in Anspruch nehmen musste - zum Glück.



    Qualitätsmäßig ist Herrmann gut: http://www.herrmann-motorsport.org


    Preise musst du anfragen, aber da stehen immer edle Sachen rum.

  • Der Unterschied zwischen Zelle und Käfig ist auch die Anzahl der Befestigungspunkte. Ein Käfig wird meist nur am Fahrzeugboden und an den Domen festgeschraubt. Eine Zelle hingegen wird mit der A- und B-Säule verschweißt und bietet somit auch mehr Steifigkeit wie oben schon erwähnt.

  • Wolfgang wenn du magst lade doch mal Bilder von deinem Rocco hoch. Verarbeitungstechnisch habe ich bis jetzt keine bessere Schraubzelle gesehen.

  • :lolaway: Niemals! Das ist ein sog. Schrottkäfig, der sich sorgfältig an seinen Verschraubungen zusammenfaltet wenn's mal donnert.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich dachte es wäre einer,weil er einem gleicht den ich im forum in aus England Ähnlich sieht.Es könnte auch ein cusco sein
    Es ging eigentlich um die Bauform nicht welcher Hersteller es ist und die Größe sollte doch reichen
    3ullit
    Die schrauben sind weg,sind Sicherheitschrauben drin von Daimler

  • Coimbra: setzen 6 ! Aufgabe nicht verstanden....... :lolaway:



    Das ist natürlich ein Paradestück und teuerer als so manches Auto hier im Forum....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Coimbra: setzen 6 ! Aufgabe nicht verstanden....... :lolaway:



    Das ist natürlich ein Paradestück und teuerer als so manches Auto hier im Forum....


    Ja gut, auf die Fragen im Post bin ich jetzt nicht eingegangen aber vielleicht kann ich mit den Bildern was zum Thema "Einschweisszelle" beitragen.


    Aus meiner Sicht ist es relativ einfach:


    - Beste für Sicherheit und steife Karosse = Einschweisszelle mit Verbund zu Karosse und Domen = teuer
    - Kosten / Nutzen jedoch keine Versteifung der Karosse = Schraubkäfig .... gibt's zu vernünftigen Preisen


    Nur eine Anmerkung: bei den Schraubkäfigen muss man unbedingt die Verschraubung beachten. Es helfen die dicksten Rohre nichts wenn hier die Verbindungen nicht stimmen. Damit meine ich nicht nur die Verbindung zur Karosse sondern auch die im Käfig zwischen den Rohren. Aus meiner Sicht ist hier Safety Devices klar besser als etliches auf dem Markt. Herman Motorsport hat genau hier ein Manko, ist aus meiner Sicht zwar günstig aber auch dementsprechend billig und Plunder!

  • Nur eine Anmerkung: bei den Schraubkäfigen muss man unbedingt die Verschraubung beachten. Es helfen die dicksten Rohre nichts wenn hier die Verbindungen nicht stimmen. Damit meine ich nicht nur die Verbindung zur Karosse sondern auch die im Käfig zwischen den Rohren. Aus meiner Sicht ist hier Safety Devices klar besser als etliches auf dem Markt. Herman Motorsport hat genau hier ein Manko, ist aus meiner Sicht zwar günstig aber auch dementsprechend billig und Plunder!


    Danke für die Info! :thumbup: Worauf ist genau zu achten? Rohre Materialstärke,-Art etc. Welche Verbindungen der Rohre sind am besten ? Welche Art von Schrauben müssen verwendet werden? Im Thread wurde etwas von Festigkeitsklassen erwähnt… :thumbup:

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Danke für die Info! :thumbup: Worauf ist genau zu achten? Rohre Materialstärke,-Art etc. Welche Verbindungen der Rohre sind am besten ? Welche Art von Schrauben müssen verwendet werden? Im Thread wurde etwas von Festigkeitsklassen erwähnt… :thumbup:


    Ja etwas Menschenverstand anwenden und nicht gleich alles glauben was der Verkäufer erzählt und gut ist.


    Schau dir mal die zwei Vergleiche an dann weist du was ich meine. Auf die Schrauben achten ...



    XY Kacke



    SaftyDevice