Unbekannte Objekte in der Ölwanne. Resultat: Pleuellager und Kurbelwelle im Sack!

  • Hi Leute,
    leider hat sich bei meinem 9er irgendetwas im Motor verabschiedet. Bin etwas ratlos was es ist, bzw. war!?
    Alles fing während der Fahrt an, ein leichtes Klackern war zu hören.
    Im Stand, also bei Leerlaufdrehzahl war/ist nichts zu hören. Bei Gasstössen hörte man dann das Klackern.
    Vermutung ging in Richtung Pleuellager, was sich dann am Samstag auf der Bühne bestätigte.
    Die Hoffnung dass nur die Lager verschlissen sind war dummerweise gleich verflogen als die Kurbelwelle zu sehen war.
    Das heisst diese Saison ist gelaufen, Motor raus, zerlegen, alles raus was altersschwach ist und neu aufbauen.


    Hier nun ein paar Bilder von den Bröseln und den Pleuellagern.
    Wäre um Ideen dankbar wo die Überreste herkommen könnten!


    Danke schonmal, Patrick

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    "Der Mitsubishi ist kein bespoilertes Angeberauto, sondern ein echtes High-Tech-Geflügel!" - D Motor :!

  • Hallo Patrick,


    mein Beileid! Wieviel Leistung fährst du denn und wieviel km hat der Motor drauf?


    Gruss Steffen

  • Auto hat jetzt 113k Km drauf.
    Eigentlich fast alles Serie, bis auf Downpipe (Mongose 3", Serien-Kat auf 3" umgearbeitet, 3" Milltek Cat-Back,
    Fp-Krümmer geportet, Lader auch (noch) Serie. HKS-Ladeluftrohre, LLK Serie.
    Mapping hätte demnächst folgen sollen...

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  • Sind noch die Ausgleichswellen verbaut? Unbedingt prüfen - vielleicht kommt der Abrieb daher. Evt. erst vorher Zahnriemen gewechselt und den AGW Zahnriemen zu fest gespannt? T4R kanns Dir zu 100% anhand der Bilder sagen was es war :thumbup: - vielleicht schreibt er Dir...

  • diese Reste sind definitiv nicht von den Pleuellagern. bei so viel "Brocken " wäre von den Lagerschalen nichts mehr übrig außer den Stahlschalen...
    Und so schlecht sehen sie nicht aus... außer der 2 und 4 oben


    Hintere Ausgleichswelle (unter der Lima ), das innere Lager, zwischen Zylinder 2 und 3 wäre da mal meine Vermutung. Oder das Vordere Lager der selben AGW.


    Wenn diese AGW Lager sich auflösen, geht der Öldruck zur KW massiv nach unten, und die KW und Pleuellager fangen an zu kollabieren...
    Grund ist das diese beiden Lager direkt am Ölkanal im Motor hängen. Sieht man im Standgas warm an einer leicht flackernden / glimmenden Öldruckkontrolllampe. ( wenn das Öl so um die 90-100 Grad hat )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @ T4R
    Schön dass Du Dich dazu äusserst!
    Hatte Dir vor kurzem 'ne Mail geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
    Wäre nett wenn Du Dich mal melden könntest, ich hätte Arbeit für Euch! :oops:

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