Spureinstellungen Rennstrecke

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen was ihr mir für Spureinstellungen vorschlagt. Evo 8 mit 17" Federal 595 RSR.


    das auto wird ausschließlich auf Rennstrecken bewegt.


    Danke im voraus

  • Keiner der schnell ist verratet 1:1 sein Setup das er über Monate herausgefahren hat.


    Alle anderen die es Preisgeben, kannst nix anfangen.


    Entweder zu nem Profi der das an nem Tag macht. Oder selber know how aneignen und fahren fahren fahren fahren......

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Um ihm dennoch ne Hilfe zu geben . Ist ja n Forum und für was diese Geheimniskrämerei ?!


    Vorne 2grad negativ und hinten 1grad negativer sturz war damals mein ausgangswert. Von dem hab ich mich dann recht schnell an immer mehr sturz rangetastet, bis es für mich perfekt war.


    Vorbe etwas Vorspur um die Reifen dennoch etwas zu schonen und hinten Null spur für ein neutrales verhalten.


    Das ist erstmal ein brauchbares Anfangssetup. Mit dem du nicht viel verkehrt machen kannst. Über den Rest beliest du dich noch ein wenig bzw fährst es raus. und entscheidest dann selber wie du weitermachst. ;)

  • Also als Grundsetup Rennstrecke brauchst vorne mind 3°negativ eher sogar mehr
    hinten 1°30min negativ auch eher mehr
    Spur vorne ca 5-10 vorspur pro Seite,
    hinten 0 Spur oder sogar (je nach empfinden und höchstgeschwindikeit der Piste)Spur auf also - 5min pro Seite zb.


    Und ja, die Rundstreckenfahrer sind sehr eigen, mal Vorsichtig ausgedrückt.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Nachdem ich das Ganze selber getestet habe: im Zweifelsfall zum Wolfgang Weber fahren. Da lohnen sich auch die paar km Anreise. Das Fahrwerk wird dann perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmt.


    Alles andere ist für weniger Technik-Begabte (wie mich) meiner Meinung nach nur Jugend forscht.

  • Ja stimmt. Ich hab ganz vergessen dass hier im Forum nur Vollprofi Rennfahrer unterwegs sind, die ja eigentlich seit 10 Jahren in der WRC fahren und genau wissen wie das Setup aussehen muss.


    Für alle anderen würde ich meinen, dass man ein sehr gutes Setup zum anfangen bekommt. Und dass geht sicherlich besser als alles was in einer 08/15 Werkstatt eingestellt wird. Und darüberhinaus gibt's noch viel Wissen zum Thema Fahrwerk mit.


    Aber jedem das seine...

  • WW weiss schon was er macht, aber auch er wird sagen das jeder sein eigenes Setup erfahren muss.
    Jeder fährt anders, zb. vorher Heck oder Frond gefahren, leichtes oder schweres Auto ..........



    Tommel:
    Bleib mal ein wenig auf dem Teppich, ich habe Versucht zu helfen, und ich bin sicher keine 08/15 Werksstatt.
    Ich habe noch keinen Ausfall wegen technischen Defekt (und ich fahre jedes Jahr mind. 15 nat. Rallyes)
    Und meine Fahrwerkseinstellungen nehmen immer mind. einen Tag in Anspruch.
    Da wird gefahren dann eingestellt, danach wieder gefahren und wieder eingestellt solange bis es passt.
    Und ja, wenn gewünscht mache ich auch die Radlasten mit oder ohne Fahrer wie gewünscht.
    Und ja, auch Dämpfereinstellungen machen wir wie beschrieben, Low und Hyspeed, Zug und Druckstufe.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • @ BreilerM: dich meine ich doch gar nicht mit 08/15 Werkstatt.


    Die Realität bei vielen sieht doch so aus, dass ein Fahrwerk angeschafft wird und dann aus naheliegenden Gründen bei einer "nächstbesten" Werkstatt eingebaut wird. So lief das bei meinem ersten Evo auf jeden Fall. Dass das technisch funktioniert bezweifle ich nicht aber ein "evo-affiner" Schrauber (und ja damit sind viele hier im Forum gemeint) wird das sicherlich besser hinbekommen.


    Und bevor alle auf mich losgehen: selbst als Gelegenheitsevofahrer merkt man den Unterschied!


    Dennoch vertrete ich die Meinung, dass man das Fahwerk zum Anfangen von einem Schrauber einstellen lassen soll, der auch weiß was er macht. Alles andere ist Jugend forscht und da wiederhole ich mich.

  • - Wer ausschließlich Rennstrecke fährt, fährt keine Federal-RSR (außer zum Auto kennenlernen).
    - welche Reifen?! Micha sein Setup ist mit ToyoR888 (Mischung unbekannt)


    - ansonsten würde ich an der VA mit RSR nicht mehr wie negativ 2Grad 30Minuten fahren...
    - die Spurwerte würde ich erstmal OEM lassen
    - Fahren, Temperaturen und Drücke sowie Reifenbild checken, dann Grundsetup


    Speziell bei Spurwerten ist von der besonderen Vorsicht auch zu der Fahrstil und die Reifen sowie die Einstelllimitierung des Fahrwerks wichtig... Zum Gegensatz zum Breiler würde ich am Evo auf keiner Achse Vorspur fahren :P kommt halt immer drauf an wie man so drauf ist...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Wer ist Micha ;)
    Ganz klar der Federal und der Toyo sind beide weit weg von einem zb. Michelin cup oder Pirelli trofeo race.
    Der Toyo kann die Sturzwerte wie beschrieben gut der Federal ist da nicht so dolle.
    Ist halt ein Kompromis für schmales Geld.


    Spur hat der OEM EVO Vorspur vorne wie auch hinten.
    Hinten nehme ich gerne die Vorspur raus damit das Auto nicht untersteuert, klar geht das zu lasten der Hochgeschwindikeitsstabilität (geiles Wort :D )musst halt bei Vollgas das Lenkrad festhalten.


    Und ja, ich würde auch nicht in eine .........Werkstatt gehen, am Fahrwerk kannst schnell mal kräftig daneben liegen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    musst halt bei Vollgas das Lenkrad festhalten.


    dann kann ich doch ganet meiner Mama winken auf Start/Ziel :D


    ps: ich fahre mindestens 0 rundherum, je nach Strecke auch mal auf der VA nachspur...


    NEIIIIN jetzt Habich mein Geheimnis verraten

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • So damit paar Daten mehr hier stehen, ich fahr vorne -2,1 Sturz und hinten -1,7 Sturz, rest ist normal. Bomben unterschied im vergleich zu OEM.
    Hab aber noch keinen anderen Sturz ausprobiert. Hab einfach hier im Forum herumgelesen und so im durchschnitt das beliebteste genommen :)
    Radlastwage oder sowas war ich nicht.. :saint:

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Hört sich doch fast vernünftig an...


    Welche her reifen fährst Du?!


    Vredenstein Ultrac Sessanta 235/40/18 auf Rota G-Force Felgen

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Mahlzeit.


    Ich hab mal ne Frage an diejenigen, die Nachspur auf der HA fahren.


    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert und weiß bisher nur einiges vom "hören/sagen".


    Mein aktuelles Setup sieht noch so aus:
    Toyo R888 255/35 R18 (255er Breite wird beibehalten, Reifen wechselt mal)
    VA: Sturz/gesamt Spur
    -2°35min/+0°18min
    HA: Sturz/gesamt Spur
    -2°35min/+0°00min


    Ich weiß das es zuviel Sturz auf der HA ist, ging leider nicht anders aufgrund eines defektes. Geplant ist -1°35min beim nächsten einstellen.


    Das Fahrzeug wird überwiegend auf kurvigen Straßen oder auf der Rennstrecke gefahren. Keine Topspeed fahrten, keine Beschleunigungsrennen.


    Lohnt es sich, bzw. ist es sinnvoll dafür Hinten Nachspur zu fahren?
    Merkt man das beim anbremsen auch oder nur bei hohen Geschwindigkeiten?


    Ich dachte an VA: +0°10min gesamt Spur und HA: -0°10min gesamt Spur. Ich mag neutrales oder leicht übersteuerndes Fahrverhalten.
    Habe nicht vor für jede Strecke alles immer anzupassen. Mir geht's auch nicht um die letzten Zehntel Sekunden etc.....es geht nur um den Spaß am fahren.


    Meinungen,Verbesserungen sind willkommen. Aber bitte nur von erfahreneren Leuten. Danke



    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Also ich fahre aktuell auf der HA 0,4mm Nachspur-ist sicher nicht jedermannssache, Auto lenkt extrem ein und Übersteuert sehr schön, ab 160km/h aufwährts sicher nicht jedem zu empfehlen...