2ter Gang Problem? Evo 9

  • Ich habe mein 5 Gang vom Evo 8 revidiert und die Übersetzungen an dem Leistungsband angepasst und habe dabei nur OEM Teile (asußer natürlich das final drive 4,11:1) und muss sagen das selbst mit knappe 620Nm lässt sich das 5-Gang Getriebe super schalten. Das einzige Problem was ich habe ist das langsam das 4te Gang sich nicht mehr Schnell einschalten Läst (Synchrokörber verschlißen), aber da bin ich auch selber schuld, da ich in jedem Gang den Motor bis 8500 hochdrehe und ich die Führungszähne am Gangrad vom 4te Gang (da wo die Schaltmuffe einrastet) nicht vorbereitet habe und ein altes (70 000 km) Gangrad drin gelassen habe.
    Also ich werde immer das 5 Gang getriebe vor das 6 Gang getriebe bevorziehen und wenn es unbeding 6 Gänge sein sollen, dann das 6-Gang Dog-Box kit vom PPG, Drenth oder Holinger (oder wie immer die Englische Firma hieß...)

  • Achso Dogbos gibts auch mit 6 gang ?? das würde interessant klingen.. blos jedes jahr revidieren.. ist das beim normalen straßenbetrieb(5.000km im Jahr) wirklich notwendig?


    ooh ja ich steh auf das gejaule, klingt wie in nem rally auto dann :P

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Jaueln tuen nur due grad verzahntwn gangraeder... es gibt auch helical oder schregverzahnte dogbox raeder...
    Das schalt mechnismus hat weniger mit der radverzahnung zu tun...
    Die sache ist im rennsport werde gradverzahnete gabgreader verwendet damit man kugel- oder nadellager einsetzen zu koennen, da die schregverzahnte raeder auch einen seiten kraft auf die wellen ausuebt werden vorwiegend kegellager verwendet...
    Und ja dog box egal wie es werwendet wird muss jaehrlich kontroliert werden... es muss nicht unbedibgt was dran gemacht werden, aber eine revision ist erforderlich

  • Hahaha, dachte bin einzige wer hat kleine problemme mit 2 gang, dass die an kalte zustand geht etwa komisch rein :ugly:
    Aber mache mir keine gedanke, hauptsache noch läuft und später dann auf 5 gang wechseln :)
    Was mir momentan noch geholfen mit schalten, hab motordämpfer eingebaut und seit dem merke ich das ist viel besser geworden mit schaltung und in 2 gang viel leichter und ohne komische gefühl rein zu gehen

  • Hast du die besseren Synchros einbauen lassen?
    Wenn ja wo machen lassen?



    Ich mache alles selber
    "Bessere synchros" gibts eigentlich nur die Synchrotech



    Beim 6 Gang Getriebe ist das Thema das man die Nebenwelle nur als komplettes bekommt
    1000€+

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Bei denen direkt und OEM bei Mitsu.


    Bevor irgendwas bestellt werden kann muss zuerst das Getriebe zerlegt werden damit man den IST Stand aufnehmen kann.


    Dann bestellt man alles was defekt ist

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)