...schon wieder ein wahrscheinliches Kupplungsproblem

  • Hey Leute ,


    und zwar hab ich seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Wagon .


    Es geht darum das (wohlmöglich) die Kupplung sporadisch mal durchrutscht und dann auch wieder nicht.


    Ich habe mal ein Video angehängt (was auch nicht das beste ist) wo man es sieht das der Evo
    von 3.000U/min auf 4.000U/min nach oben schnellt und es dann normal weiter geht.
    Eingelegt war der 6te Gang , wobei das auch in anderen gängen passiert.


    Was mich echt stutzig macht ist , das es nicht permanent der Fall ist .
    Normalerweise ist es doch so, das wenn eine Kupplung rutscht , sie dann auch immer rutscht und nicht nur nach Lust und Laune , oder ?


    Ca. ne Stunde später habe ich es mal getestet wie es mit nem Schnellstart aus dem Stand aussieht und da war das Problem wie weg geblasen.
    Er zog bis ende 3ten Gang ohne Probleme nach oben .


    Verbaut ist eine HKS LA Clutch Twin.



    Hat da jemand nen Rat für mich ?



    >>>>>>>>>>> https://youtu.be/gHUxT8IQ6hQ <<<<<<<<<<<<<





    MfG
    Tobi

  • Muss nicht sein. Kann auch bei unterschiedlichen Temperaturen der Reibbeläge auftreten.


    Was mir selbst passiert ist und ich mir bis heute noch nicht erklären kann:


    Bin mal Abends paar richtig zügige Runden gefahren und hab's gut krachen lassen auch auf Lasten der Kupplung, sprich Schnellstarts.
    Hat alles tadellos funktioniert....Am nächsten Morgen will ich das Auto starten und losfahren....das war's die Kiste ist sprichwörtlich auf Fleck stehen geblieben. Konnte dann noch mit Standgas in die Werkstatt rollen. Fazit: Reibringe abgequalmt vom feinsten. Die Fasern hingen nur noch lose im Kupplungskorb.


    Mich wundert es das bei so einem Kupplungsschaden die Symptome nicht schon am Abend davor beim Fahren aufgetaucht sind.


    Gruß Martin

  • Hey Martin ,


    das ist in der Tat echt seltsam .
    Bei Dir war es am nächsten Morgen jedoch klar was es ist.


    Mein Evo fährt ja in allen bereichen ganz normal ausser das er bei Volllast ab und zu kein Drehmoment hat.


    Ich bin echt ratlos.



    Gruß
    Tobi

  • Eine Möglichkeit wäre noch, das die Kupplungsscheiben manchmal zu kalt -> dann rutschen sie und werden wieder warm -> haben wieder Grip. Könnte auch ein Zeichen davon sein, das deine Druckplatte/Zwischenscheibe/Schwungrad nicht mehr wirklich gut plan sind. Also das die Beläge erst auf Temp kommen müssen, das sie auf der Unplanen Fläche Grip bekommen.


    Hoffe nix schlimmes(denk aber nicht),
    mfg Erik :)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    Einmal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • Alles quatsch.
    Zwischen 3000U/min und 4000U/min liegt das höchste Drehmoment an welches natürlich die Kupplung übertragen muss, zuerst rutscht die Kupplung in diesem Bereich.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ok Danke ,


    das heisst also das meine Kupplung langsam aber sicher den Geist aufgibt ?


    Kannst Du mir dann noch grade erklären warum dieses Problem nicht auftritt wenn ich vom 1sten bis zum 3ten voll durchbeschleunige ?


    Das Problem tritt halt immer nach Lust und Laune auf und keineswegs permanent.



    Gruß

  • Kannst Du mir dann noch grade erklären warum dieses Problem nicht auftritt wenn ich vom 1sten bis zum 3ten voll durchbeschleunige ?


    Gruß


    Ganz einfach in den unteren Gängen wird bei weitem nicht so viel Drehmoment generiert, da bist du viel zu schnell über den Drehzahlbereich drüber, und beim Voll durchbeschleunigen kommste ja nach dem 1sten gar nicht mehr in die niedrigen Drehzahlen, wo das hohe Drehmoment erreicht wird.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Das klingt sehr plausibel ... Danke für die Aufklärung !


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden was für mich am lukrativsten ist.


    1. Ersatzteile für die verbaute HKS Clutch


    oder


    2. Direkt auf eine Exedy umsteigen



    Kann man pauschal sagen was an meiner Kupplung defekt sein könnte ?
    Druckplatte , Reibringe etc. ?


    Oder müsste man sie erstmal ausbauen um danach zu sehen ?


    Es wäre ja schon vorteilhaft wenn man schonmal gucken könnte was die Ersatzteile kosten würden und ob es sich lohnt.



    Gruß
    Tobi

  • Hast du die HKS twin plate drin? Dann nur Verschleißteil wechseln. Vorteil->twin plate


    Die Exedy macht nix besser als die HKS ;)


    Edit: Grad gelesen....du hast die twin.

  • Ich kanns dir sagen, hab auch eine HKS Twin Plate. Meine Ersatzscheiben haben jeweils 120€ gekostet. Da gibts aber auch "rebuild Kits" welche dann ca.600€ kosten, wo Druckplatte, zwischenscheibe, 2xReibscheiben und ausrücklager dabei ist. Wennst noch einen neuen Schwung brauchst, kostet der auch so um die 400€-500€.


    Was wirklich getauscht werden muss sieht man dann deutlich wenn die Kupplung unten ist. Aber aufjedenfall die 2 Reibscheiben(je 120€) und ausrücklager (70€). Das ist das "minimum" was man tauschen muss/sollte, wenn der Rest noch in ordnung ist :)


    HKS Ersatzteile für die Kupplung ist nicht einfach zu finden (finde ich). Hab dann schulssendlich nur diese Seite hier gefunden, wo ich meine auch bestellt habe :) http://www.part-box.com

    Edit: ok.. da war einer schneller, da gibts also noch ne Seite, gut zu Wissen :P

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Danke für die Antworten Jungs :)


    Die Preise halten sich ja echt im Rahmen und daher sehe ich auch keinen Grund auf ne andere Kupplung zu wechseln, denn die Exedy ist ja auch nicht wirklich günstig.


    Es ist halt nur irgendwie blöd das man nicht weiss was alles getauscht werden muss , daher wäre das Rebuild Kit vllt die bessere Wahl um direkt alles austauschen zu können.



    @Nacki_1994
    Hast du bei Partbox nach den Teilen angefragt ?
    Bei denen im Sortiment im Online Shop finde ich nämlich keine Ersatzteile oder Rebuild Kit

  • Wenn das Geld vorhanden ist, machs richtig.


    Ist ne gute Kupplung, würde sie auch selbst fahren.


    ...und denk dran, bald hat meiner Zulassung....dann kommen wir nen WE vorbei und ab in die Eifel....da muss deiner fahren^^

  • Naja , ich hole mir lieber erstmal ne neue Kupplung bzw. die Ersatzteile , anstatt ich mir neue Felgen zulege ^^ .
    Ich hab mit dem Evo noch viel vor , aber man muss auch prioritäten setzen :) .


    Fahren tut er ja xD , nur nicht ganz so wie er soll in manchen bereichen .


    ...und das mit der Eifel geht auf jeden Fall klar ;)

  • Nein habe nicht Angefragt. Das findet man ganz normal auf der Webseite.. ich such mal kurz (die Seite funktioniert bei mir aber irgendwie gerade nicht..)



    EDIT: Hier nun gefunden:
    http://www.part-box.com/produc…+Plate+&btn=Search&sort=0
    Ausrücklager(solltest auch mitwechseln): http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=17339
    Schwungscheiben Schrauben(sollte man auch wechseln wenn man sie abmontiert... davon brauchst 7 Stück): http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=17334


    Hab gerade erst bemerkt das du eine "LA" von HKS hast und keine "Pro" wie ich.. hm naja da kostet eine Platte 400€, bisschen teuer :D
    Versand hat bei mir 2 Wochen gedauert.. obwohl alles Lagernd war? vl gabs bei mir "schwierigkeiten"

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    5 Mal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • Vielen Dank für Deine Mühe :)


    Ja ich hab mich auch schon gefragt ob die Teile untereinander kompatibel sind.
    Eine "platte" 400€ ? ... meinst du da den reibring ?


    edit: puuhhhh ja hab es grade gesehen ... doch nicht so günstig ... gefällt mir garnicht



    Grüße

  • Ja mit Platte meinte ich Reibscheibe, sorry :)


    Ja.. ist doof gelaufen für dich leider :ugly: Ich frag mich warum die so teuer sind.. meine kosten echt nix dagegen. hm.. sind also schonmal mindestens 900€, wenn noch Druckplatte usw dazukommen, dann kannst eigentlich eh schon fast ne Exedy twin nehmen für 1800€(oder 1600€ ka mehr)

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Ja das sind echt saftige preise für Ersatzteile.


    Eigentlich ist die HKS Clutch für meine Verhältnisse auch zu übertrieben.
    Daher überlege ich schon vllt auf ne gute single plate oder was anderes umzusteigen.


    Vielleichts gibts da ja was, was etwas besser wie OEM ist aber auch haltbarer.



    Gruß