Ich habe mein 5 Gang vom Evo 8 revidiert und die Übersetzungen an dem Leistungsband angepasst und habe dabei nur OEM Teile (asußer natürlich das final drive 4,11:1) und muss sagen das selbst mit knappe 620Nm lässt sich das 5-Gang Getriebe super schalten. Das einzige Problem was ich habe ist das langsam das 4te Gang sich nicht mehr Schnell einschalten Läst (Synchrokörber verschlißen), aber da bin ich auch selber schuld, da ich in jedem Gang den Motor bis 8500 hochdrehe und ich die Führungszähne am Gangrad vom 4te Gang (da wo die Schaltmuffe einrastet) nicht vorbereitet habe und ein altes (70 000 km) Gangrad drin gelassen habe.
Also ich werde immer das 5 Gang getriebe vor das 6 Gang getriebe bevorziehen und wenn es unbeding 6 Gänge sein sollen, dann das 6-Gang Dog-Box kit vom PPG, Drenth oder Holinger (oder wie immer die Englische Firma hieß...)
2ter Gang Problem? Evo 9
- Nacki_1994
- Erledigt
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Dog Box im Alltag ist immer so ne Sache. Auch wenn es dann halten sollte, hätte ich keine Lust auf das gejaule...
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Manche Leute stehen auf das Gejaule.
Aber vor allem wird die Dogbox ca. 1x im Jahr zu revidieren sein, dann alle klauen/dogringe neu oder nacharbeiten.mfg
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Achso Dogbos gibts auch mit 6 gang ?? das würde interessant klingen.. blos jedes jahr revidieren.. ist das beim normalen straßenbetrieb(5.000km im Jahr) wirklich notwendig?
ooh ja ich steh auf das gejaule, klingt wie in nem rally auto dann
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Jaueln tuen nur due grad verzahntwn gangraeder... es gibt auch helical oder schregverzahnte dogbox raeder...
Das schalt mechnismus hat weniger mit der radverzahnung zu tun...
Die sache ist im rennsport werde gradverzahnete gabgreader verwendet damit man kugel- oder nadellager einsetzen zu koennen, da die schregverzahnte raeder auch einen seiten kraft auf die wellen ausuebt werden vorwiegend kegellager verwendet...
Und ja dog box egal wie es werwendet wird muss jaehrlich kontroliert werden... es muss nicht unbedibgt was dran gemacht werden, aber eine revision ist erforderlich -
Nur revidieren Material 1000€
mit verstärkten Lager bis locker 700Nm 1300€
Mit besseren Synchros 1900€alles ohne Arbeit
Hast du die besseren Synchros einbauen lassen?
Wenn ja wo machen lassen? -
Hahaha, dachte bin einzige wer hat kleine problemme mit 2 gang, dass die an kalte zustand geht etwa komisch rein
Aber mache mir keine gedanke, hauptsache noch läuft und später dann auf 5 gang wechseln
Was mir momentan noch geholfen mit schalten, hab motordämpfer eingebaut und seit dem merke ich das ist viel besser geworden mit schaltung und in 2 gang viel leichter und ohne komische gefühl rein zu gehen -
Hast du die besseren Synchros einbauen lassen?
Wenn ja wo machen lassen?Ich mache alles selber
"Bessere synchros" gibts eigentlich nur die SynchrotechBeim 6 Gang Getriebe ist das Thema das man die Nebenwelle nur als komplettes bekommt
1000€+ -
Wo kaufst du die Teile?
Ist da speziell was zu beachten? Getriebeöl ablassen, ausbauen, alte Ringe und Muffe runter und neue drauf?^^
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Bei denen direkt und OEM bei Mitsu.
Bevor irgendwas bestellt werden kann muss zuerst das Getriebe zerlegt werden damit man den IST Stand aufnehmen kann.
Dann bestellt man alles was defekt ist