2ter Gang Problem? Evo 9

  • Hallo,


    Da ich gut 6 Monate nicht mehr mit dem Evo gefahren bin kann es sein das ich jetzt auch bissl heikel alles warnehme..


    Ich habe ein 6Gang Getriebe, alle Gänge Butter weich schaltbar, Getriebeöl komplett neu übern Winter. NUR der 2te Gang lässt sich immer so schwer einlegen bzw wenn ich ihn einlege, hör ich es richtig wie er eingelegt wird.. so "klick".
    Also fühlt sich nicht besonders gut an beim schalten irgendwie.. Kratzen oder Krachen tut er nicht.


    langsam aber sicher verabschiedet sich das 2te Gang rad? oder habt ihr das auch?

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Evo IX Probleme mit dem 2. Gang im kalten Zustand!


    Altes und eigentlich bekanntes "Leiden" beim Evo. Ist bei mir auch. Aber nur die ersten 2 bis 3 km. Jetzt wo es wärmer wird, gehts schon fast vom ersten Meter an sauber.


    Für mich kein Problem im eigentlichen Sinne, ich überspringe die ersten 5 Minuten Fahrt den 2. Gang, und wenn der Hobel warm ist, gehts ja sauber zu schalten. Sehe noch keinen Anlass, dass Getriebe auseinanderzunehmen deswegen.

  • Hm ok.. gute idee mit einfach dem 2ten auslassen :D


    Wenn ein gang schon anfämgt schwer rein-zu-gehen ist das ein zeichen von langsam gehts richtung ende? :P
    Nicht das es quasi die ersten Symptome sind das mir bald mein 2tes gangrad durchbricht :P


    Rausspringen tut er bei mir nicht.
    Was wären denn weitere symptome, wo man sagen würde dann "jetzt muss man revidieren oder wechseln, sonst hat man fette folgeschäden" ?

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Das Gangrad bricht nicht, du hast lediglich nur Verschleiß der Synchronisation.
    Sorgen musst du dir keine machen, solang der Gang nicht raushüpft.
    Es kann nur sein, wenn du lange so fährst, dass bei der Revision ein paar mehr Teile erneuert werden müssen.

  • Ich habe jetzt 69.000KM auf der Uhr und das 5 Gang... bei mir ist der 3 Gang beim einlegen ab und zu minimal am "reinkratzen" kann aber auch das Schaltgestänge sein.. bin mir da nicht sicher.. jemand da eine Erfahrung mit gemacht?

  • Mach Dir gleich ein 5 Gang rein und dann hast Du Ruhe


    Wie man hier lesen kann machen die genauso Probleme :P Aber mal schaun.. diesen Sommer muss es noch überleben dann wechsle ich.. oder vl wechsle ich auch in 2 Monaten schon :)
    Sache ist halt jene das bleibt ja nicht nur beim 5Gang Getriebe kauf, da muss man dann auch das ganze "einbaukit" kaufen und das neue(gebrauchte) 5gang revidieren auch. Kommen schon 2000 zusammen für ein NICHT verstärktes 5gang(zb von Sheptrans). Dafür bräuchte ich dann nochmal 3000€. Sind wir bei ca. 5000€ für ein Haltbares Getriebe. ;(


    Ich habe jetzt 69.000KM auf der Uhr und das 5 Gang... bei mir ist der 3 Gang beim einlegen ab und zu minimal am "reinkratzen" kann aber auch das Schaltgestänge sein.. bin mir da nicht sicher.. jemand da eine Erfahrung mit gemacht?


    Hab ich auch ab und zu. Aber eher selten bis kaum. Man hört bei mir aber nichts oder der gleichen, ich spüre das dann nur im Schaltknüppel

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Kann man beim 6gang auch stärkere lager verbauen? Man liest irgendwie nie das jemand sein 6gang verstäkt

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Ok das Problem besteht nicht mehr.. nach ca. 500-1000km nach dem neu befüllen des Getriebeöls (Millers 75W90 Nano) schaltet plötzlich jeder gang perfekt ? Kann gut möglich gewesen sein das es daran lag, das mein Getriebe übern winter bestimmt 1-2 Monate ohne öl ausgebaut rumlag und ich es jetzt bisschen einfahren musste.

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert