Semislick empfehlungen für Trackday (Orginalfahrwerk)

  • eine frage vieleicht im bezug auf den RSR: hattet ihr auch Probleme mit den überhitzen?


    Der RSR baut nach ca 7-8 Runden ab. Das ist richtig

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Haha, na verblasen war das nicht. :) Nen Hauch schneller. War aber lustig. :thumbup:
    Werde mit dem RSR noch weiterprobieren und dann auf V70a wechseln.
    Wenn das auch nix ist, muss die Karosse für breitere felgen angepasst werden.

  • Vergesst bitte jeden UHP-Reifen für einen Trackday. Das kann man machen, wenn man das erste mal einen Trackday fährt. Ab dem 2. oder 3. mal nervt es einen nurmehr, dass man keinen echten Semislick montiert hat. Preis/Leistung kann ich nur den Michelin Sport Cup 2 empfehlen! Den gibt es allerdings erst ab 18 Zoll, wenn ich richtig informiert bin. Toyo R888 etc. alles schön und gut aber nach 3-4 schnellen Runden schmiert der genau so und ist auch nicht viel günstiger als der Cup 2 :)


    Am besten einen zweiten Radsatz besorgen und für Trackdays die Semis und für die Straße einen guten Allrounder montieren.


    Hast du eine Vergleichszeit mit dem CUP 2 vom SBR im Vergleich zum CUP ?
    Fahre momentan noch mit dem CUP und würde nur wechseln, wenn`s nicht viel langsamer ist .... :?:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • @trackstar
    Nein leider, da ich beim letzten Trackday keine Zeiten gemessen habe. Aber laut meinem Reifenhändler gibt es ohnehin nurmehr den Cup 2


    Deine Zeiten mit dem CUP kenn ich ja, bin gespannt was mit dem CUP 2 rauskommt.


    Meine letzten Cups sind DOT 10/14, denke auch dass der noch weiter produziert wird.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von trackstar ()

  • Ich habe leider nur einen Radsatz. Da gibt es für mich auch nur eine Wahl. Yokohama Advan Neova AD08R. Ich finde ihn einfach unschlagbar. Toyo R1R....was ist das?^^


    Der beste Semi nützt nichts, wenn man das Fahrkönnen dafür nicht aufbringen kann. Zumal auch alles eine Frage des Fahrzeuggewichts ist. Momentan fahre ich Toyo R888. Habe sie günstig bekommen und fahre somit Straße und Track damit. Aufm fetten Xer sind die zwar schnell warm, schmieren aber nach kurzer Zeit. Bei leichteren Autos wie nem Civic (Turbo), funktionieren die allerdings gut.


    Ansonsten sind bei reinen Semis die Cups ganz gut. Preis/Leistung ist Top.


    Bei Semis fällt meine Wahl trotzdem zum Yokohama Advan AO48 oder 50. Letzterer ist allerdings nicht für die öffentlichen Straßen erlaubt. Problem ist nur der Preis. Funktion je nach Mischung TOP.

  • Deine Zeiten mit dem CUP kenn ich ja, bin gespannt was mit dem CUP 2 rauskommt.


    Meine letzten Cups sind DOT 10/14, denke auch dass der noch weiter produziert wird.


    Irgendwie sieht es so aus dass es keine Cup 1 mehr gibt? Weil kein Händler hat sie noch lieferbar?!


    Werde morgen die Mischung Serienfahrwerk und Cups auf dem 10er ausprobieren. Mal schauen was rauskommt

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Werde morgen die Mischung Serienfahrwerk und Cups auf dem 10er ausprobieren. Mal schauen was rauskommt


    Das kann ich dir dank dem Rennstrecken Photograf Stefan Lorse (1000-Dank für die Bilder!!!) auch schon jetzt zeigen. Die angehangenen Bilder sind aber mit Serienreifen! Das ich fast umgekippt bin, ist keine Übertreibung. Das Bilstein/Eibach FW ist für Trackeinsätze nicht geeignet. Leider!


    Man kann im 2ten Photo UNTER das Auto gucken!!! Ich weiß nicht, ob das FW / Stabis fast schon ein Reklamationsgrund bei Mitsu wäre... sowas in einen EVO zu verbauen... und die Serienreifen bauen bei weitem nicht den Grip eines Cups auf.

  • Ich muß Burns beipflichten, die OEM Bereifung war echt gut meiner Meinung nach.
    Und bei unseren Straßen im Gebirge macht meiner Ansicht nach das FW auch Sinn. Man merkt schon einige Bodenwellen, wo man wirklich den Kontakt zum Boden braucht. Ich finde das Gesamtpaket wirklich sehr gut. Für einen reinen Rennstreckeneinsatz, wie Du ihn vlt. suchst, hat es sicherlich Defizite. Von daher sicher eine starke Frage nach dem Einsatzzweck.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ja sicher. Ein Semi ist ja wieder ein spezialisierter Reifen und ein OEM ist das nicht, der muß alles können. Daher ist es nur logisch, das ein Semi auf der trockenen Renne besser gehen sollte und sicher auch das FW weiter fordert. Passender Fahrer vorausgesetzt. Ich persönlich muß sagen, daß der für MICH der Unterschied vom Dunlop Sport SP600 zum Kumho Ku36 auf dem Lausitzring nicht sonderlich erfahrbar war. Ich denke hier spielt aber der Faktor "Fahrer" eine gehörige Rolle dabei.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Also ich war schon mit 265 semis auf der renne mit OEM Fahrwerk, das geht schon, schaukelt ein wenig aber vom umkippen bist da noch sehr weit enfernt.
    Überfordert ist das Fahrwerk nicht unbedingt, man muss halt seinen Fahrstil dem etwas weichen Fahrwerk anpassen.
    Bei dir sind ja noch alle Räder am Boden, würde dich gerne mal zu uns ins Rallyeauto setzten dann sieht man recht schnell was doch alles geht.
    Und ja der SP 600 passt super auf den EVO ist ein guter UHP, Semi ist er keiner genausowenig wie der KU36.
    Ich glaub gerne das du da kein Unterschied festgestellt hast.
    Fahr mal ein Hankook TD221 oder ein Trofeo Race oder Michelin Cup das sind echte Semis, mit richtig Grip.
    Das Rollcenter kit macht nur Sinn wenn das Auto tiefer ist, mind. 2-5 cm.
    Wenn höhe Serie würde ich zu Stabis greifen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D