Um das mal hier klarzustellen:
Es gibt wie immer zwischen schwarz und weiß jede Menge grau.......
Man kann nicht pauschal sagen....Fahr ruhig...da geht nix Kaputt....
Das ist schlichtweg falsch.
1 Fall: Kupplungswechsel / HA Diff Wechsel
Leitung am ACD wurde geöffnet ( ww. HA DIFF ) und ordentlich verschlossen während der Arbeit. ( z.b. Mit einer Leitungsklemme, Leitungsklammer, oder einem Stück Schlauch in der Ringöse )
Da nur wenig Fluid austritt ( ca. 50ml ) kann man damit zum Entlüften fahren, ABER ohne Last wenn es draußen Glatt / Feucht / Schnee ist.
Pumpe kann angeschlossen bleiben, besser ist es dennoch an der Pumpe den Motorstecker abzuziehen ( der Graue 2 Polige Oben Evo /-9 und untere 2 Polige Evo 10 )
Grund, die Luft im System wirkt wie bei einer Bremse, d.h. Die ACD ( AYC ) Kupplungspakete werden nicht korrekt unter Druck gesetzt und "rutschen länger" was zu einem Verschleiß führt. Die Kupplungspakete sind richtig Teuer.....überlegt es gut so rumzufahren.
2 Fall: Kupplungswechsel / HA Diff Wechsel
Leitung am ACD wurde geöffnet ( ww. HA DIFF ) und es läuft sehr viel Fluid raus, sodass der Behälter hinten annähernd leer ist.
Dann kann man damit zum Entlüften fahren, ABER nur wenn an der Pumpe der Motorstecker abgezogen ist ( der Graue 2 Polige Oben Evo /-9 und untere 2 Polige Evo 10 )
Es wird dann nach 25 Sekunden der Fehlercode gesetzt das kein Druck aufgebaut wurde.
Man kann normal fahren, aber halt ohne Sperren ( also Vorsicht im Nassen / Schnee usw )
Grund. Die Pumpe wird intern mit dem Fluid geschmiert, und in dem Behälter ist ein Luftabscheider. Dieser verhindert das nachlaufen des Fluids zur Pumpe. Diese würde also trocken laufen, und kann beschädigt werden.
3 Fall: Pumpe getauscht oder Revidierte eingebaut
Behälter hinten leer....
Dann kann man damit zum Entlüften fahren, ABER nur wenn an der Pumpe der Motorstecker abgezogen ist ( der Graue 2 Polige Oben Evo /-9 und untere 2 Polige Evo 10 )
Es wird dann nach 25 Sekunden der Fehlercode gesetzt das kein Druck aufgebaut wurde.
Man kann normal fahren, aber halt ohne Sperren ( also vorsicht im Nassen / Schnee usw )
Grund.
Die Pumpe wird intern mit dem Fluid geschmiert, und in dem Behälter ist
ein Luftabscheider. Dieser verhindert das nachlaufen des Fluids zur Pumpe. Diese würde also trocken laufen, und kann beschädigt werden.
Da eine neue oder Revidierte Pumpe nur geringe Mengen an Fluid im inneren hat ( bei neuen fast gar nichts im Pumpenblock ) kann diese meist nicht mal selbst ansaugen. Da können schon mal die 25 Sekunden zu viel sein und der Rotor frisst im Alu Körper....
So und jetzt mal die einzige Ausnahme von der Regel:
Wenn eine Pumpe versagt ( Korrosion ) und die 3 Lampen an sind OHNE das was an Teilen des Hydrauliksystems gemacht wurde, dann kann man sie angesteckt lassen wenn der Fehlercode Permanent da ist.
Da ja Fluid in der Pumpe ist und auch der Behälter hinten nie leer war, besteht weder für die Pumpe Gefahr noch für die Kupplungspakete, da sich das System selbst deaktiviert.
Steffen
P.S. Entlüften will auch gelernt sein. Mit dem MUT 3 von Mitsubishi gehts, dauert aber ewig und man braucht 3 Mann : einer im Auto der lenkt , einer im Kofferraum der nachfüllt und einer unter dem Wagen der die Nippel öffnet.
Mit einer Schaltbox / Eigenbaulösung geht es alleine, und besser ( zumindest bei meiner Variante die direkt das ACD/AYC STG ersetzt )
Mit Evoscan habe ich es auch schon mal geschafft ( was mich aber auch zu Tode genervt hat bis es ging ), aber es ist prinzipiell das gleiche wie mit dem MUT 3 da die gleichen Software - Routinen gestartet werden.