Ayc Pumpe

  • Um das mal hier klarzustellen:


    Es gibt wie immer zwischen schwarz und weiß jede Menge grau.......


    Man kann nicht pauschal sagen....Fahr ruhig...da geht nix Kaputt....
    Das ist schlichtweg falsch.


    1 Fall: Kupplungswechsel / HA Diff Wechsel
    Leitung am ACD wurde geöffnet ( ww. HA DIFF ) und ordentlich verschlossen während der Arbeit. ( z.b. Mit einer Leitungsklemme, Leitungsklammer, oder einem Stück Schlauch in der Ringöse )


    Da nur wenig Fluid austritt ( ca. 50ml ) kann man damit zum Entlüften fahren, ABER ohne Last wenn es draußen Glatt / Feucht / Schnee ist.
    Pumpe kann angeschlossen bleiben, besser ist es dennoch an der Pumpe den Motorstecker abzuziehen ( der Graue 2 Polige Oben Evo /-9 und untere 2 Polige Evo 10 )
    Grund, die Luft im System wirkt wie bei einer Bremse, d.h. Die ACD ( AYC ) Kupplungspakete werden nicht korrekt unter Druck gesetzt und "rutschen länger" was zu einem Verschleiß führt. Die Kupplungspakete sind richtig Teuer.....überlegt es gut so rumzufahren.


    2 Fall: Kupplungswechsel / HA Diff Wechsel
    Leitung am ACD wurde geöffnet ( ww. HA DIFF ) und es läuft sehr viel Fluid raus, sodass der Behälter hinten annähernd leer ist.


    Dann kann man damit zum Entlüften fahren, ABER nur wenn an der Pumpe der Motorstecker abgezogen ist ( der Graue 2 Polige Oben Evo /-9 und untere 2 Polige Evo 10 )
    Es wird dann nach 25 Sekunden der Fehlercode gesetzt das kein Druck aufgebaut wurde.
    Man kann normal fahren, aber halt ohne Sperren ( also Vorsicht im Nassen / Schnee usw )


    Grund. Die Pumpe wird intern mit dem Fluid geschmiert, und in dem Behälter ist ein Luftabscheider. Dieser verhindert das nachlaufen des Fluids zur Pumpe. Diese würde also trocken laufen, und kann beschädigt werden.


    3 Fall: Pumpe getauscht oder Revidierte eingebaut
    Behälter hinten leer....


    Dann kann man damit zum Entlüften fahren, ABER nur wenn an der Pumpe der Motorstecker abgezogen ist ( der Graue 2 Polige Oben Evo /-9 und untere 2 Polige Evo 10 )
    Es wird dann nach 25 Sekunden der Fehlercode gesetzt das kein Druck aufgebaut wurde.
    Man kann normal fahren, aber halt ohne Sperren ( also vorsicht im Nassen / Schnee usw )


    Grund.
    Die Pumpe wird intern mit dem Fluid geschmiert, und in dem Behälter ist
    ein Luftabscheider. Dieser verhindert das nachlaufen des Fluids zur Pumpe. Diese würde also trocken laufen, und kann beschädigt werden.
    Da eine neue oder Revidierte Pumpe nur geringe Mengen an Fluid im inneren hat ( bei neuen fast gar nichts im Pumpenblock ) kann diese meist nicht mal selbst ansaugen. Da können schon mal die 25 Sekunden zu viel sein und der Rotor frisst im Alu Körper....


    So und jetzt mal die einzige Ausnahme von der Regel:


    Wenn eine Pumpe versagt ( Korrosion ) und die 3 Lampen an sind OHNE das was an Teilen des Hydrauliksystems gemacht wurde, dann kann man sie angesteckt lassen wenn der Fehlercode Permanent da ist.
    Da ja Fluid in der Pumpe ist und auch der Behälter hinten nie leer war, besteht weder für die Pumpe Gefahr noch für die Kupplungspakete, da sich das System selbst deaktiviert.


    Steffen


    P.S. Entlüften will auch gelernt sein. Mit dem MUT 3 von Mitsubishi gehts, dauert aber ewig und man braucht 3 Mann : einer im Auto der lenkt , einer im Kofferraum der nachfüllt und einer unter dem Wagen der die Nippel öffnet.


    Mit einer Schaltbox / Eigenbaulösung geht es alleine, und besser ( zumindest bei meiner Variante die direkt das ACD/AYC STG ersetzt )


    Mit Evoscan habe ich es auch schon mal geschafft ( was mich aber auch zu Tode genervt hat bis es ging ), aber es ist prinzipiell das gleiche wie mit dem MUT 3 da die gleichen Software - Routinen gestartet werden.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Meine Box wird direkt an der AYC Pumpe angeschlossen.
    Dadurch werden eventuelle Fehlerquellen wie Steuergerät, Kabel oder Stecker ausgeschlossen.
    Den nicht immer ist gleich die Pumpe kaputt.


    Mit dem von mir vertrieben Gerät kann auch der Evo X entlüften werden!

  • Meine Box wird direkt an der AYC Pumpe angeschlossen.
    Dadurch werden eventuelle Fehlerquellen wie Steuergerät, Kabel oder Stecker ausgeschlossen.
    Den nicht immer ist gleich die Pumpe kaputt.


    Mit dem von mir vertrieben Gerät kann auch der Evo X entlüften werden!


    Das der Xer entlüftet werden kann klingt ganz gut, hatte es bald an meinem vor.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Teil baut? Schaltplan oder ähnliches?

  • Wenn das Ayc Öl hinten unter minimum ist,kann es die 3 Leuchten auch verursachen ? Bevor im Oktober den Evo abgestellt habe,hatten die sich auch mal gemeldet,nur jetzt sind die dauerhaft am leuchten....oder ist der jetzt wirklich hin. Ich meine der behälter war letztes Jahr nicht unter minimum.

  • klink mich mal schnell ein denn ich hab folgendes problem:


    wenn ich zündung anhab und gaspedal drück geht die pumpe erst garnicht an (kein summen o.ä. zu hören), ist die schon komplett für die tonne oder kann der fehler wo anders liegen?
    weil wenn ich motor starte leuchtet erst eine und nach ca 200 meter gehen dann alle drei an (normal immer so wenn se defekt is), daraus schließ ich dass es eig nicht an ner sicherung liegen kann oder?


    schon mal danke für eure hilfe

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Moin Wanger!


    Die Symptome waren bei mir genau die gleichen. Die Pumpe war sowas von im Ar... Das absolut nichts mehr ging.
    Steffen T4R hat mir das gute Stück trotzdem noch revidieren können, allerdings mit einigen Ersatzteilen aus seinem Fundus.
    Ich war dabei als er sie geöffnet hat. 8o
    Sowas hab ich noch nicht gesehen.... JEDER Hohlraum voll mit Salz.... Das Alu teils weggefressen und der Pumpenmotor durch den Salzmist nur noch Kernschrott...
    Die Sicherungen sind eine kleine Hoffnung, die sich vermutlich nicht erfüllt.


    Gruß Sebastian

  • am besten bau ich se erst mal aus und schau se mir mal an dann kann ich ja entscheiden hab nämlich a gutes stück bis zum steffen und vorerst mal ohne pumpe fahren geht ja auch

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl

  • Ohne geht, ist kein Problem. Solltest nur die Anschlüsse dichtmachen, Steffen hat mir da eben Stopfen für gedreht. Kannst aber auch provisorisch machen.
    Selbst wenn du eine neue kaufst, solltest du die machen lassen, sonst hast du auch daran nicht lange Freude.
    Steffen hat mir das damals schön ausführlich erklärt, warum gerade unser Streusalz der Tod für die Pumpen ist.
    Und wie Evoluzzer schon sagt, auf jeden Fall erstmal versuchen die alte wieder flott zu machen.
    Bist du je nach Schaden bei ca. 700-1100€, abhängig davon was alles getauscht werden muss.(Ventile, Motor etc.)
    Und die Entlüftung nicht vergessen, ist so ein Thema für sich.
    Wende dich mal vertrauensvoll an Steffen, der macht das schon.

  • in meinem besitz wird die kein salz ned sehen :P
    also für 700 aufwärts bekomm ich doch schon revidierte pumpen auch oder? dann würd sich das für mich nicht rechnen denn ich hab ja auch noch 400km reine anfahrt(-skosten) zum steffen
    nach dem ausbau morgen weis ich dann mehr

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!" - Walter Röhrl