Welche Größe Enkei RPF1 passt auf den Evo 7/9 oder 10?

  • Klingt so, dass 255 das schmalste aller Gefühle ist?


    Das kann man so leider nicht verallgemeinern. Es baut jeder Reifen anders auf, die tatsächliche Breite erfährt man nur aus den Reifenfreigaben der Hersteller (Anrufen /Mailanfrage). Ich musste es dieses Jahr selbst lernen: die Michelin PSS als 255/30/19 sind real 270mm (Lauffläche) breit, mit der Schulter mind. 275.


    Mein Vater hat 285er Contis, die auch nicht breiter sind, als die besagten 255er Michelins, daher nützt es dir nicht so viel, wenn jemand 245 oder 255 auf 9,5 empfiehlt.


    konnte das selbst nicht glauben, hier hatte ich ein Foto reingestellt, weil ich dachte mir wurde der falsche Reifen geschickt ?( :
    Felgenfrage. Suche Felgen mit ABE im Stil der Rays TE37

  • Fragen wir doch einfach welchen Reifen er fahren möchte?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich habe jetzt den Reifenhersteller nach der Freigabe gefragt.
    Aber wenn hier schon mit dem einen oder anderen Reifen Erfahrungen gemacht worden sind, wäre es natürlich auch sehr hilfreich :)


    Ich habe an folgende Reifen gedacht:


    Toyo R888 und Advan AD08R...ich tendiere zum Advan, da er für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

  • R888 fährt mein Kumpel auf 9,5 x 18 und kleiner geht es echt nicht mehr

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Heißt das in Klartext nun, 9x18 ET35 passt nicht über die Bremse an der VA? (Evo10)


    habe eine 8,5x18 ET30, da ist Alles cool. Aber die ist mir eigentlich zu schmal...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Heißt das in Klartext nun, 9x18 ET35 passt nicht über die Bremse an der VA? (Evo10)


    habe eine 8,5x18 ET30, da ist Alles cool. Aber die ist mir eigentlich zu schmal...


    Also ich hab auf meinen 9x18er derzeit 245er und 265er Reifen. 245er PSS ist fast schon zu klein für die Felge und der 265er Cup2 fast schon zu groß. Größer/Kleiner würde ich nicht gehen, außer der 235er Reifen wäre ein Semi der größer baut.


    lg

  • Hey Leute. Will bzw. muss das Thema nochmal neu aufrollen. Hat von euch jemand Erfahrung mit Japan Racing JR11? Möchte auf meinem Evo8 gerne 18x9,5 ET 30 fahren. Bekommt man die rein ohne Kanten umlegen bzw. Kontakt zur Bremse?
    Danke mal im voraus.

  • Mach das doch bitte in nen eigenen Thread. ;)
    Oder wieso meinst Du gehört die Frage zu ner JR-Felge in nen Enkei-Thread?


    Sorry, stimmt eigentlich. War leider der erst beste den ich gefunden hab und war wohl etwas übereifrig. Bitte um Verzeihung.

  • Hallo Leute, ich komme nicht so recht voran mit der Auswahl der Felgendimensionen für meinen Evo und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Bereits herausgefunden hatte ich ja, dass die einzige Felgendimension der RPF1 die auf den Evo passen würde, ohne Spurplatten zu verwenden oder Radkästen zu bördeln, die RPF1 in 17x8.5 +30 wären (zumindest auf der VA).
    Allerdings gefällt mir die Optik der RPF1 in dieser Dimension überhaupt nicht. Ich mag daran nicht, dass die Speichen und der Felgenmittelpunkt soweit heraus stehen. Hier mal Beispiele damit ihr seht was ich meine:




    Ich würde die RPF1 gerne in 17" oder 18" fahren aber mehr in dieser Optik, also das die Speichen und der Felgenmittelpunkt relativ flach sind und tief in der Felge stehen und nicht so weit heraus kommen wie auf den oberen Bildern zu sehen:



    Mir ist mittlerweile klar das man die RPF1, wenn man so eine ähnliche Optik wie im zweiten Bild möchte (ohne Radkästen zu bördeln), nur mit Spurplatten fahren kann (zumindest auf der VA). Daher meine Frage:


    Kennt jemand von euch Dimesionen der RPF1 in 17" oder 18" in Kombination mit Spurplatten die auch eintragbar wären? Bördeln kommt für mich auf keinen Fall in Frage, mit Spurplatten könnte ich mich anfreunden. Allerdings gibt es bei Spurplatten für eine Abnahme auch die Auflage das die Felge bzw. der Reifen von der Breite her nicht aus dem Radhaus gucken darf bzw. aus dem Radhaus heraus ragen darf. Man könnte ja auch unterschiedliche Felgendimensionen auf VA und HA fahren oder gibt es da Probleme mit dem Allrad bzw. dem AYC? Wichtig wäre mir wie gesagt auf VA und HA eine ähnliche Optik wie im zweiten Bild. Das die Radhäuser auf VA und HA dabei noch gut ausgefüllt sein sollten ist natürlich auch wichtig.


    Wäre wirklich klasse wenn jemand bereits Erfahrungen mit der Problematik gesammelt hat und hier helfen kann. :)


    Vielen Dank schon mal an alle die sich beteiligen.

  • Ich habe einen Satz in 9.5x18 ET38 hier liegen.
    Passt vorne top mit platten, und hinten gehts auch super aus mit den OEM Brembo oder Evo X Brembo


    Vorteil ist man kann noch Vorne mit Hinten wechseln, was mit unterschiedlichen ET's nicht ginge.


    Ich bekomme sie nicht über die 365er Alcon Race, somit wären sie günstig zu verkaufen...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ich fahre die 9.5x18 auch auf der 365er Alcon. Passt mit 20mm Distanzen vorne

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich kann nur zur 9.5x18 was sagen. Entweder so wie Kevin beschrieben hat in ET38 rundherum mit mindesten 15mm Spurplatten an der VA. Oder so wie ich 9.5x18 ET15 an der VA ohne Spurplatten.


    Dennoch wirst Du meines Erachtens keinen TÜV dieser Erde dazu bewegen können diese Felge einzutragen :gruebel: wäre mir zumindestens neu.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P