Die perfekte Trackday Felge in 9,5 x 18 unter 8kg für 265er Reifen

  • Ich habe einen interessanten Link gefunden, weiss nicht ob er schon mal gepostet wurde: http://measurespeed.com/index.php#rim-weights
    Da stehen sehr viele Felgen mit Gewichtsangabe. Mein Fokus war auf Felgen in 9,5 x 18 gerichtet weil ich 265er Reifen fahren möchte.


    Das sind die Felgen die ich auf die schnelle gefunden habe, die unter 8kg in der Größe hinkommen:


    Enkei RPF1 7,8kg
    Rays TE37SL 7,9kg
    Rays CE28N 7,7kg
    Rays RE30 Clubsport 7,6kg
    Advan Racing TC II 7,9kg
    BBS RE-Mg 7,6kg


    Wer noch leichtere oder andere Felgen für den Evo findet mit verlässlicher Gewichtsangabe, kann gerne dazuschreiben. :thumbup:

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • auf der Website steht die bauen nur bis 8Zoll breite oder gibts da auch was anderes?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Was meinst was die Felgen wohl kosten würden?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015


  • In dem Link sind die Felgen drin mit 6,4kg für 9x18. Ist aber trotzdem richtig krass. 8o
    Dymag Motorsport Forged Mg/Carbon Fiber 18x9 6.4

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Zitat

    Was meinst was die Felgen wohl kosten würden?


    Kannst ja mal anfragen, aber setzt Dich vorher :ugly: Ich glaube irgendwas um die 8000.- Euro für den Satz.

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • ja gut, wenn die Qualität passt wieso nicht? Die Frage ist halt ob es denn Sinn macht für 1,3kg Gewicht sparen pro Felge 6000€ mehr zu zahlen? Weisst du denn was es an Performance bringt pro Runde?

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Zitat

    Die Frage ist halt ob es denn Sinn macht für 1,3kg Gewicht sparen pro Felge 6000€ mehr zu zahlen? Weisst du denn was es an Performance bringt pro Runde?


    Ein schlauer Mensch hat mal behauptet das 2Kg pro Rad (also ungefederte Masse) fahrdynamisch wie einer Einsparung von ca. 50Kg am Fahrzeug gleichkommt.
    Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich einen Radsatz für 10000.- (mit Reifen) zu kaufen. Außer Du weist nicht wohin vor lauter Geld, dann bitte schön. Von der Langlebigkeit sind die Räder anscheinend auch nicht gerade der Hit. ich glaube da wird nach Laufleistung X empfohlen, diese auszutauschen.
    Ich finde das ist so ziemlich der letzte Rest auf der High-End Optimierungsliste , davor kann man sehr viel mit weniger Geld machen. Oder anders gesagt, bevor Dir so einen Radsatz unter's Auto schnallst, muss der komplette Rest vom allerfeinsten sein ;)

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Ja ich denke auch dass zum Beispiel ein sequenzielles Getriebe mehr auf der stoppuhr ausmacht.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ja gut, wenn die Qualität passt wieso nicht? Die Frage ist halt ob es denn Sinn macht für 1,3kg Gewicht sparen pro Felge 6000€ mehr zu zahlen? Weisst du denn was es an Performance bringt pro Runde?


    http://www.youtube.com/watch?v=DlXiRoIqGpU


    Hier wird ab 16:45 der Unterschied zwischen den Enkei und den BBS Felgen auf einem EVO 8 MR herausgefahren.
    Im Endeffekt bringen die 1,35kg leichteren BBS hier keine nennenswerte Rundenzeitverbesserung.

    Das Beste, das man aus Abgas machen kann, ist: LEISTUNG!

  • Trackday bedeutet "Straßenzulassung" - richtig?



    Und nur, weil einige Experten glauben sich da drüber hinwegsetzen zu können, dazu nochmal der Blick ins Gesetz, wenn's knallt zählt nur das:



    § 21a Anerkennung von Genehmigungen und Prüfzeichen auf Grund internationaler Vereinbarungen und von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften
    (1) Im Verfahren auf Erteilung der Betriebserlaubnis werden Genehmigungen und Prüfzeichen anerkannt, die ein ausländischer Staat für Ausrüstungsgegenstände oder Fahrzeugteile oder in Bezug auf solche Gegenstände oder Teile für bestimmte Fahrzeugtypen unter Beachtung der mit der Bundesrepublik Deutschland vereinbarten Bedingungen erteilt hat. Dasselbe gilt für Genehmigungen und Prüfzeichen, die das Kraftfahrt-Bundesamt für solche Gegenstände oder Teile oder in Bezug auf diese für bestimmte Fahrzeugtypen erteilt, wenn das Genehmigungsverfahren unter Beachtung der von der Bundesrepublik Deutschland mit ausländischen Staaten vereinbarten Bedingungen durchgeführt worden ist. § 22a bleibt unberührt.
    (1a) Absatz 1 gilt entsprechend für Genehmigungen und Prüfzeichen, die auf Grund von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften erteilt werden oder anzuerkennen sind.
    (2) Das Prüfzeichen nach Absatz 1 besteht aus einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Das Prüfzeichen nach Absatz 1a besteht aus einem Rechteck, in dessen Innerem sich der Buchstabe „e“ und die Kennzahl oder die Kennbuchstaben des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, aus der Bauartgenehmigungsnummer in der Nähe dieses Rechtecks sowie gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Die Kennzahl für die Bundesrepublik Deutschland ist in allen Fällen „1“.
    (3) Mit einem Prüfzeichen der in den Absätzen 1 bis 2 erwähnten Art darf ein Ausrüstungsgegenstand oder ein Fahrzeugteil nur gekennzeichnet sein, wenn er der Genehmigung in jeder Hinsicht entspricht. Zeichen, die zu Verwechslungen mit einem solchen Prüfzeichen Anlass geben können, dürfen an Ausrüstungsgegenständen oder Fahrzeugteilen nicht angebracht sein.



    Und 265er-Reifen passen auch auf 9-Zoll-Felgen, warum also Gewicht verschenken für eine 9,5-Zoll? :gruebel:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Der Hebel ist ja auch fast der Gleiche - eine 17" mit einer 17" Felge mit "nur" 1,25Kg Unterschied auf einem nur 1 Minute kurzen GP-Kurs auf einem 300PS Auto zu vergleichen,
    bringt sicher nicht viel Unterschied, beide sind ja bereits auch äusserst leicht. Auf der Nordschleife wäre es ganz sicher mehr als 2/10 (theoretisch hochgerechnet ja bereits ~1,5sec.)
    wobei dort auch wieder so viele kleine andere Einflüsse eine Rolle spielen - der Fahrer ist ja kein Roboter und schon 3 Grad mehr Ansaugtemperatur können dem
    marginalen Vorteil der 1,25kg leichteren Felge den Garaus machen.


    Interessant wird aber schon ein Vergleich, wenn jemand auf 18" normal schwerer Felge, also sagen wir 9 Kg im Vgl. zur BBS 17" mit 7Kg fährt.
    Schon bei 100 auf 200 wird das sehr sehr deutlich. Der Hebel ist größer - Stichwort 1,5er Colaflasche - am ausgestreckten Arm im Vgl. zum gebeugten Arm so lange wie möglich halten.
    Auf der Rolle sieht man das auch sofort beim Drehmoment, wenn man mit selbigem Auo bei gleicher Umgebungstemperatur drauf steht.
    Da ja meist auch die Reifenbreite zunimmt auf gößerer Felge, schluckt das zusätzlich, bei der reinen Drehmoment-messung.
    Bei gleicher Reifenbreite, aber auf genannten Felgen 17"zu 18"mit einem Mehrgewicht von 8Kg macht sich das auch beim Bremsvergleich aus 250 auf 0 bemerkbar -
    da kommt Einiges dazu durch die höhere Trägheit der abzubremsenden, rotierenden Masse.


    Es ist die Summe aller Erleichterungen, die Performance bringt - im Motorsport gibts da keine Diskussion - 5Kg weniger an den Felgen ignoriert da keiner mehr.
    Rotierende Massen an Bremsscheiben, Felgen, Kardanwelle,Schwungrad, Kupplung, Motorinnereien, ja selbst an den Radschrauben - alles zusammen bringt sehr sehr viel auf dem Track.


    Richtig ist auch was Wolfgang sagt, keine der obengenannten Felgen besitzt eine Zulassung in D.
    Da KANN einem schon der Strick draus gedreht werden...
    265er Cups passen super auf 9", richtig - Direzza und Hankook dagegen sind bereits wulstig breit auf 9" und eine 9,5er ist passender dann.


    Thema Rädervergleich nochmal:


    Ich habe vor Jahren mal die Differenz auf einem anderen Fahrzeug (E61 535d LCI) erfahren mit PBox - 100 auf 200:
    (beide Messungen jeweils 3mal an einem Nachmittag, Werte gemittelt)
    13,9 sec auf 18" BMW-Serienrädern und 245er Bereifung rundum,
    16,0 sec auf 20" Breyton-Felgen mit 245 VA und 295 HA - Felgengewichte waren nahezu identisch.
    da war ich schon etwas baff, das es gleich SOVIEL ist...


    Auch wundern sich Einige ja oft auch - generell alle Fabrikate jetzt, warum bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger Nm auf selbigen Prüfstand rauskommt,
    als bei sich selbst - wo sie doch beide nahezu identische Maps/Leistungssteigerungen drauf haben...
    ruhig mal schauen, ob der Kollege da nicht auf größeren/kleineren/leichteren/schwereren Felgen und breiteren/schmaleren Reifen auf der Rolle stand.


    Ewgenij, dennoch ein interessanter Thread :thumbup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


  • Ok dass 9" auch passt wusste ich nicht, bzw habe ich mal gehört aber war mir nicht sicher. Dann werde ich sicher auf 9Zoll zugreifen.


    Übrigens Trackday kann ich auch mit roter Nummer fahren, da habe ich kein Problem. Es gibt halt Leute die sehen das etwas entspannter, was legale oder nicht legale Sachen am Auto angeht. Unabhängig davon was die Gesetzgebung dazu sagt.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Habe noch nie davon gehört

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015