XXR527 Infos/Probleme/ UPDATE 22.1 Buddy Club

  • Moin,


    Hab mir letztes Jahr die XXR527 in 8.75J 18 Zoll mit einer 35Et gekauft mit 245/35 Reifen.


    Sieht alles super aus und bin auch zufrieden, ABER die Felge passt nicht über die Bremse an der VA. Fahre einen Evo VI


    Dabei steht auf der Website das diese Felge für verschiedene Evo Modelle ist.


    Was mach ich jetzt ? Keine Ahnung!


    Spurplatten? Ja sind eine Option an der VA wird es villeicht passen.


    Aber an der HA ? Niemals ! Das passt nicht. Sehe da schwarz.


    Morgen kommen meine 20mm spurplatten werde das ganze trotzdem mal probieren.


    Wollte euch nur darauf hinweisen das diese Felge in dieser Dimension NICHT über die Bremse passt.


    Außer man will Bördeln und ziehen aber das möchte ich nicht.



    Naja schauen wir mal morgen aber wie gesagt das wird an der HA nichts... shit happens

  • Deswegen informiert man sich vorher z.B. im Evo Forum :D klar passt es bei denen die es schreiben, aber es muss hinten gezogen werden und vorne Spurplatten drauf gemacht werden, achso und passend bei verschiedene Evo Modelle is gut, is wie ich steh auf Brünette....dick? dünn? jung? alt? :ugly:

  • Hab ich ja... habe tausend sachen durchgelesen. Aber ja, wohl nicht richtig.


    Problem ist ja auch das an der VA und HA platten rauf müssen nur vorne ist ja nicht zulässig.


    Bin mehr als verzweifelt ! Haufen Kohle reingesteckt und nun steh ich da und hab keine Ahnung wie es weiter geht....

  • Ich kenne das so das an der VA die Spur nicht breiter sein darf als auf der HA ?!


    Hab eben mit einem Arbeitskollegen gesprochen der hatte mir das auch nochmal so erzählt....


    Hinten passt es ja ohne Probleme! Nur wenn die 20mm platten ins Spiel kommen ist - Ende

  • Ich fahr 9x18 mit 255 Semis vorne und hinten. Sind OZ Ultras mit ET35 oder 38 (weiß ich aus dem Stehgreif nicht so genau). Das past hinten sehr gut ohne bördeln. Vorne links war es aber eng.


    Jetzt wäre halt die Frage ob deine Kombi mit 8,75x18 mit 245ern und 10-20mm Platten genauso breit kommt wie meine Kombination? Wenn ja, dann sollte das schon passen.


    Ich glaube aber eher, dass du vorne links mit den 20mm Platten Probleme kriegst

  • das Problem ist weder die Felgenbreite noch die ET, sondern die Form des Felgensterns....
    Bei einer OZ Ultra gehen die Speichen steiler nach außen ( meist schleifen die Speichen der anderen Felgen an der Innenseite ( also zur Nabe hin ) an den Bremssätteln ).


    Daher braucht man Vorne Spurplatten bei der dieser XXR.


    Einfach vorne ne Stoptech mit 355er Scheiben oder ne Evo 10 Bremsanlage, dann sollte es passen (da dann der Sattel weiter von der Nabe entfernt ist).
    Obs passt muss man aber probieren, wissen tue ich es auch nicht....


    Rota IKR (ehem. Grid Drift ) 9.5x18 passen auf den Evo 7-9 Vorne nur mit einer ET20/22 über die Serienbremse... Hinten dann aber keine machbare Lösung ohne ziehen der Seiten.
    Die gleiche Felge mit ET35/38 passt hinten perfekt, geht aber vorne nur mit 15er Platten über die Serienbremse.
    Mit Evo 10 Bremse sind es dann noch 5mm Platten.... mit Stoptech ST60-355 sind keine Platten mehr notwendig.....


    Also....es ist nicht immer nur die Felgenbreite, Durchmesser, LK oder ET wichtig, sondern auch die Form um zu sehen ob es passt.


    Ebenso sollte man auf die Federbeine vorne achten...
    Mit den Bilstein PSS9 kann man die OZ Ultra in 9x18 ET35 mit 255ern auch nicht mit mehr wie 1,5-1,6 Grad Sturz fahren ( Seriendomlager ) da die Federn fast 18mm grösser sind im Durchmesser wie z.B. die KW Federn.... ( Da gehen bis zu 2,4 Grad... )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Okay ! Danke für diese ausführliche Antwort!


    Ja ich würde mal sagen zu früh gefreut. Hätten sogut ausgesehen... ich probier es mit der spurplatte wenn dies nicht passt. Muss ich sie verkaufen bzw. Tauschen.
    Will keine andere Bremse verbauen oder dergleichen.


    Meine schleifen auch an der nabe hin am bremssattel. Entweder klappt es morgen oder es war alles umsonst.

  • Hab mal bisschen im Internet geschaut...


    Laut TÜV ist es nicht zulässig das die Spur an der VA breiter ist als hinten


    Sorry, aber das höre ich zum ersten mal. Ist sogar bei vielen Fahrzeugen serienmäßig so. Wo soll das stehen, das das verboten ist?


    Bei meinem MPS war es so: (ab Werk!!!)
    vorn: 1.535mm
    hinten: 1.520mm


    jetzt haben viele ringsum 15mm Platten gemacht, also sind vorn breiter geblieben als hinten.
    ich hatte vorn nur 10er, da ich wegen der Tieferlegung nicht mehr Platz am Innenkotflügel hatte... war aber in summe trotzdem vorn noch breiter als hinten. EDIT: und das wurde 3x anstandslos so eingetragen, da ich mehrfach Felgen und Fahrwerk gewechselt hatte, jedesmal neue Abnahme...

  • Moin


    Hab mir die halbe Nacht den Kopf zerbrochen....


    Wenn ich eine Evo 10 Bremse fahre... sprich größere Scheiben. Denn rückt der Sattel ja weiter raus.


    Kann ich einfach größere Scheiben nehmen ODER muss ich auch einen anderen Sattel fahren ? (Ist ein Evo VI)


    EDIT: Hat sich erledigt


    EDIT !!!! passt die Bremse vom X er plug and play ? Also brauch ich nur Sättel und scheiben ?