Typische Krankheiten/bekannte Mängel bei Evo 4 / 5 / 6

  • Hallo


    Vorab: Ich denke ja das ich hier richtig bin mit diesem Thread, falls nicht bitte lasst es mich wissen.


    Was sind die typischen Krankheiten bei den Evo Modellen 4 - 6?
    Mir wurde gesagt, bzw. habe ich gehört das z.B. dass Getriebe bei den älteren Evo Modellen gar nicht wirklich dauerhaft auf die Leistung der Fahrzeuge ausgelegt ist, sprich das es durchaus passieren kann, wenn man den Wagen mal über mehrere Runden auf der Rennstrecke ran nimmt oder z.B. öfter vom ersten Gang mit Vollgas beschleunigt (Viertelmeile z.B.) das einem relativ schnell das Getriebe kaputt gehen kann. Ist das so?
    Ausserdem Probleme mit Ölverlust an diversen Stellen oder das es gerne mal Probleme mit der AYC Pumpe gibt.


    Es wäre nett wenn ein Experte, oder Besitzer dieser Modelle mal eine generelle Auflistung der Krankheiten bzw. typisch auftretenden Mängel bei diesen Fahrzeugen machen könnte ...


    Vorab schon mal Danke für eure Infos/Erfahrungen!

  • Klar, verstehe was du meinst. Ging nur darum das ich mit meinen Imprezas öfter mal auf der Piste war und natürlich auch hin und wieder mal aus Spass bei der Viertelmeile mitgemacht habe. Da gabs allerdings nie Probleme. Hatte das halt nur gefragt da mir der ein oder andere JDM Freak mal sagte mit nem Evo machste das auf Dauer nicht ... Natürlich gibt es jede Menge Dummschwätzer.
    Ich werd mich mal durchs Forum Forsten und schauen was ich finde.
    Danke für eure Antworten.

  • Jedes Fahrzeug das auf dem Track gefordert wird braucht entsprechende Wartung. Für gelegentliche Besuche brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen. Wenn es das Budget zulässt kauf dir einen Evo VI. Da sind schon vom Werk ausgereiftere und bessere Teile verbaut.


    Mosel?
    Wende dich an Brent! COORD SPORT / PART BOX


    Ein Evo Fahrer der ganz alten Schule! ;)

  • Zuschlag: Das Coordsport und Partbox in diesem Fall die gleichen Leute sind hab ich verstanden. Oder was meintest du?
    Den ich meine war auf jeden Fall jemand anderer auch hier aus der Nähe von Trier. Vllt. war er ja auch hier angemeldet. Weiß jedenfalls das er seinen Evo bei Importracing hat tunen lassen. Aber wie gesagt, längere Geschichte und hier jetzt uninteressant. :-)

  • Das wichtigste ist auf Rost untersuchen.
    Sind ja schon alte Autos.
    Der EVO 4 ist motorisch eher schwach ausgelegt, das heißt für mehr Leistung müssen die Innereien getauscht werden.
    EVO 5 und 6 sind nicht mehr so unterschiedlich, jedoch stimmt das mit der AYC Pumpe, die ist bei den meisten defekt.
    Auch kontrollieren ob das ABS funktioniert


    Vom Getriebe her, das ist bei EVO 4 bis 9 (5 Gang) gleich, lediglich die übersetzungen unterscheiden sich


    MfG

  • Der 4er ist am günstigsten, aber auch von den Kolben und den Pleul schwächer. zudem wandern die Kurbelwellenlager
    auch mal gerne. Meiner hat nen Lagerschaden (4er) und ich hab jetzt nen 6er Motor gekauft. Optisch fehlen
    beim 4er die Verbreiterungen, kotflügel vorne sind auch breiter. Muss man mögen oder halt nicht.


    Letztendlich würde ich immer den Zustand entscheiden lassen. Ist der Zahnriemen gemacht, Bremsen, Rost usw.
    Da sind schnell mal 1000€ in ne Wartung investiert, auch wenn man es selber macht. Zahnriemenkit bei Mitsubishi 480€ offiziell.
    Habs mit Prozenten für 380€ angeboten bekommen, OHNE Wasserpumpe. Nur mal so als Hausnummer ;)