Blow off Ventil welches ist am besten am evo 9

  • Ich habe auch das MR und in Verbindung mit ner anderen Luftfiltermatte (Ralliart) ist es bei mir auch ordentlich zu hören. Ich bin mal das HKS gefahren und mir persönlich war es zu laut, bin bei offenen Fenster jedesmal erschrocken :-) Technisch gesehen bringt es den meisten eh nichts ausser ärger mit den Ordnungshütern.

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • Technisch gesehen hat Silversurfer recht. Wenn wir überwiegend alle mal ehrlich sind geht es doch eh nur ums, ich nenne es mal "The Fast and the Furious" Syndrom. ;-)
    Natürlich mag es sein, oder ist vllt. auch tatsächlich so, bin ja kein Profi Tuner, das es den Turbolader auf Dauer schont, da - so wurde es mir erklärt - der Lader beim Gangwechsel nicht abrupt abgestoppt wird sondern sich das Turbinenrad(?) im Innenleben des Laders einfach weiter dreht, sprich ohne Anschub durchs Gasgeben ausläuft ... Hoffe ihr versteht was ich meine.
    Sollte ich da mit meiner Erklärung falsch liegen, korrigiert mich bitte.
    Aber wie schon gesagt, bei den meisten gehts eh nur um - Geil es zischt! :-D

  • Das Schubumluftventil wird durch den Unterdruck der bei geschlossener Drosselklappe erzeugt wird gesteuert.
    Die Luft die beim vom Gas gehen an der Drosselklappe ``abprallt´´ staut sich nicht zurück bis zum Lader, sondern wird zurück in den Ansaugtrackt über einen Bypass geleitet und die Luft die zu viel ist wird über den Luftfilter raus gedrückt.

    Genügend Kraft ist ein Zustand, den es gar nicht gibt.
    Wolfgang Güllich (* 24. Oktober 1960 in Ludwigshafen; † 31. August 1992 in Ingolstadt)

  • zusätzlich geht im offenen Betrieb die warme Luft (da bereits schon einmal komprimiert) aus dem System raus und neue (kalte) Luft wird angesaugt.


    Im Recirkmodus wird für die Zeit des Schaltens (DK geschlossen) immer wieder die selbe Luft durch den Turbo gejagt und immer weiter erhitzt. Glaube aber nicht, dass dies ein leistungsmäßiger Nachteil ist^^ also kann man eher vergessen...

  • Der generelle Grund ist, dass der Turbo beim erneuten spool nicht gegen den Druck auf der Verdichterseite anlaufen muss, das würde extrem auf die Lager gehen.


    Das Abgasvolumen ist einfach viel kleiner bei weniger DK öffnung und dadurch würde die Welle gebremst werden.


    Der Turbo dreht sowohl bei offenem wie auch bei geschlossenen Systemen aus.

  • Also ich hatte mit dem offenem Blow off Probleme (Fehlermeldung), das geschlossene war mir zu leise. Meine Wahl fiel auf das Splitter Blow off von Forge. Splitter Blow off kam noch nicht vor - deswegen schreibe ich es hier. Das Splitter Blow off läßt einen Teil der "Druckluft" ins Freie und den anderen Teil zurückfließen in den Ansaugtrakt - daher auch "Splitter..."

  • Jo - beim offenem BOV kam bei mir die Fehlermeldung - egal ob mit oder ohne Mapping. Hatte es vor und nach dem Mapping mal ausprobiert. Beim Forge BOV ist halt alles im Lieferumfang dabei - auch der Verschlussstopfen für offenen BOV Betrieb.

  • Definitiv nein. Die Programmierung fand in serienmäßiger Ausstattung statt also Original Luftfilter und geschlossenem originalem BOV. Das Splitter Forge BOV kam erst danach zum dauerhaften Einsatz bzw. ich hatte es vor und nach der Programmierung einfach mal in verschiedenen Zuständen (offen, Splitter) ausprobiert.


    Hintergrund ist der, dass wenn die Rennleitung mit meiner jetzigen Fahrweise (mit Splitterfunktion) nicht "zufrieden" ist, ich nicht wieder eine Softwareänderung durchführen will und halt dann einfach auf Original umrüste.