Hallo,
bin aus den Threads noch nicht schlau geworden .
Welchen Ladedruck hat der Evo IX im Serientrimm. Habe was gelesen von 1,2 bis 1,4 bar.....
Das wird doch sicher auf einem technischen Datenblatt genau stehen oder?
Danke für die Hilfe,
Colin
Hallo,
bin aus den Threads noch nicht schlau geworden .
Welchen Ladedruck hat der Evo IX im Serientrimm. Habe was gelesen von 1,2 bis 1,4 bar.....
Das wird doch sicher auf einem technischen Datenblatt genau stehen oder?
Danke für die Hilfe,
Colin
Was ist denn jetzt wichtig, was auf dem Papier steht oder was die Autos wirklich haben
Evo 4 bis 8 haben 0,8 Bar Hold und Evo 9 hat 1 Bar Hold.
Die FQ Modelle haben natürlich etwas mehr, daher kommt auch die Aussage das der 9ner 1,2 Bar (Evo9FQ340) und 1,4 Bar Evo9FQ360 hat.
Was ist denn jetzt wichtig, was auf dem Papier steht oder was die Autos wirklich haben
- Ja, ist wichtig was auf dem Zettel steht, weil in gewissen Rennklassen ein Ladedrucktoleranz von 20% erlaubt ist.
Habe beim Stöbern durchs Netz eben diese Angabe gefunden:
- siehe Kasten mit Technische Daten - da steht in Klammer:
- 1,0 bar mit 1,2 Overboost
http://www.auto-moto-fischlin.…oads/autoillustrierte.pdf
Macht natürlich bei 20%: 1,2 bar oder 1,44 bar ....
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- Ja, ist wichtig was auf dem Zettel steht, weil in gewissen Rennklassen ein Ladedrucktoleranz von 20% erlaubt ist.
Habe beim Stöbern durchs Netz eben diese Angabe gefunden:
- siehe Kasten mit Technische Daten - da steht in Klammer:
- 1,0 bar mit 1,2 Overboost
http://www.auto-moto-fischlin.…oads/autoillustrierte.pdf
Macht natürlich bei 20%: 1,2 bar oder 1,44 bar ....
Ok wusste nicht dass es darum geht
Ich kann nur aus Erfahrung sagen was die Autos wirklich haben, so zwischen 1,3 und 1,45 max. overboost. Mit japanischer Software, also Serie mit 180er Sperre
MFg
Schau mir am Samstag einen 9-er an der vom Gassner gemacht wurde. Software, Auspuff...
Genauere Details weiß ich noch nicht.
welchen LD braucht man für ca. 350 PS bzw. 390 PS
Original Lader? Bei 390 haben fast alle 1.9-2.1bar
jup, orig. Lader
Bei 350ps = 1,5 - 1,6?
Original Lader? Bei 390 haben fast alle 1.9-2.1bar
Komisch, ich hatte bei der Leistung knapp 1,7 peak und 1,6 hold. 1,9 bis 2,1 bar habe ich ehrlich gesagt noch von keinem gehört mit der Leistung.
Wenn du auf dem Serienmotor mit dem Serienlader bei 6800U/min noch 2,1 Bar LD hast, hast du ganz schnell was anderes als 390PS
Nämlich ein übles Problem
Wenn du auf dem Serienmotor mit dem Serienlader bei 6800U/min noch 2,1 Bar LD hast, hast du ganz schnell was anderes als 390PS
Nämlich ein übles Problem
Den EVO 9 Serienlader möchte ich auch dringend haben der bei 6800U/min noch 2,1 bar Ladedruck bringt ( etwas über 1,4 bar bei der hohen Drehzahl sind etwa möglich, unter 4000 U/min auch über 2 bar)
Für 390 bis 400 PS braucht mann etwa 1,5 bar bei 6500 U/min, sehr hoher Druck bei niedrigen Drehzahlen bringt Drehmomentspitzenwerte, für die Spitzenleistung ist aber der Ladedruck um die 6500 U/min
verantwortlich.
Richtig Rolli.
Den Lader hätten wir alle gern
Bin momentan am umbauen.... Kupplung,Turbo,Downpipe,Knie,Spritpumpen,MApping... alles auf einmal... neuer Turbo sitzt schon drin mit inviida knie...
Ist ein neuer Evo 8 Lader... Aber von PNP Performance komplett neu gemacht nur noch die Hülle ist standart selbst die ist cnc gefräst etwas größer und sowas alles... der macht auch für Brabus und JP Performance sehr viele Lader... Soll bis 500PS gehen..
Mein Evo wird auf 400-420 PS abgestimmt bin mal gespannt bei wie viel Ladedruck ich landen werde...
Zusatzarmaturen sind drin jetzt kommt als nächstes noch nen boost controller denk ich...
Meiner hat auch mit OEM 1.92 von 4000-8200... en Kollege fährt mit 2.0 sogar ist realistisch. Liegt an deinem Tuner aber 0,3 ist wahrscheinlich irrelevant
Ich denke eher das du einen andernen Lader hast. Und die Leistung die hier angeben werden, ist auf die Motorleistung bezogen, nicht auf die Radleistung.
@Thread: Ich fahr mit 1,6 Peak / 1,4 hold bar bei etwa 370PS, Evo 9 Lader
Wieviel hält egtl der ori Evo 9 Motor mit dem Evo 9 OEM Lader aus an maximalen LD bzw Leistung ohne viel umzubauen.
Habe jetzt 3"Magnex komplett mit 100Zeller, HKS Matte und ne andere Benzinpumpe. Das Ganze mit Ecutek und nem Blitz sbc specr BC optimiert von Importracing.
Am Blitz BC zeigt es Peak 2,01 Bar an, Hold weiß ich jetzt nicht, 1,7 wirds schon sein. Geht das auf dauer nicht auf die Pleuel? oder sonst was. Dauerbetrieb ist das eh nicht.
Was wäre Maximum an Peak bzw hold bei welchen RPM??? oder passt das so
MFG MEx
.
Hängt in allererster Linie alles vom mapping ab. Max. LD peak dürfte so bei 2,1 bar liegen ... max. Leistung für die Pleuel so bei 450 PS .. wie gesagt, ist nicht generell ... liegt am Einzelfall des mappings.
1,7 Bar Hold für einen Serien Evo 9 Motor ist schon im maximalen Bereich