Mit 480PS OEM Auspuffdurchmesser??

  • Hallo,


    Ich muss ca. in einem Monat mit meinem Evo 9 zum Tüv Austria, da ich alles zulassen möchte(Fahrwerk, Felgen, LLK, Turbo,..). Soweit sogut alles, nur bei der Auspuffanlage(HKS SuperDrager) muss ich was ändern. Die Leistung von 480PS wird bleiben.
    Meine Auspuffanlage hat derzeit keinen Kat, also vom Turbo bis ende 75mm Durchmesser.


    Nun muss ich für den Tüv einen Kat(200Zeller mit EC zulassung) einbauen und der Silencer muss auch rein. Der Silencer hat aber 49mm durchmesser! Dadurch entsteht doch ein ziemlicher Rückstau.. ist das schädlich für den Motor?
    Beim Tüv selber wird der Motor nie über 4500 U/min kommen(wurde mir garantiert), da für die Tests usw nicht mehr notwendig sein wird.


    Ist das "sehr" schlimm das der Motor ohne Kat und 75mm Durchmesser(ab Turbo) abgestimmt wurde und nun plötzlich ein Katalysator(200Zeller 3") verbaut wird UND ein Silencer(49mm durchmesser)?
    Den Silencer nehm ich nach der Überprüfung natürlich raus!


    Gruß
    Nacki

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Ich würde mal sagen man darf auf keinen Fall den Turbo spoolen lassen, also bis max. 0,5bar oder weniger drücken.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Der Abgasgegendruck wird extrem steigen, das Auto wird garkeinen richtigen Ladedruck aufbauen.


    Solang der TÜV nicht voll reintritt ist das garkein Problem.


    Aber wie gesagt, Vollgas ist dann nicht drin bzw extrem ungesund.

  • Gehe zum Tuner der es gemacht hat, der soll dir das OEM Map draufklatschen, das alte speichern. Oder in deinem Map evtl.Peak/Hold minimieren im Map


    Oder organisiert dir einen Laptop inkl. Kabel die es dazu benötigt und machst dies selber.


    Alles andere ist ein Spiel auf rohen Eiern.

  • Danke an euch 3 für die Info!


    Naja der Tuner hat es mit nem Passwort versehen die Map. Und er ist 400km von mir entfernt. dann müsst ich nochmal hinfahren, Leistung minimieren.. dann zum Tüv.. dann nochmal hin um wieder mehr leistung... 2000km :panik:


    Laptop selber hab ich, USB Kabel ist auch im Handschuhfach von der ECU, aber wie gesagt ist mit passwort versehen das Map. Und falls.. ich hab sowas noch nie gemacht, nur zugesehen.. bin aber IT-techniker falls das hilft :D


    ok und wie ist das mit dem Katalysator? bildet der nicht auch schon Rückstau? 3 Zoll durchmesser beim Kat ist ja schön und gut, aber die 200Zellen da drinnen sind ja auch ne Blockade.. oder irre ich mich da?

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Fahr zum Tuner, der wird Dir sicherlich helfen können. Vlt ist dort auch sowas wie ein TÜV oder sonstwas in der Nähe wo er gleich abgenommen werden kann. Vlt wird's dann gleich was dauerhaftes. Deine Freundin erzählst Du sie bekommt nen Wellness-Tag mit Dir und Du musst nur kurz das Auto wegschaffen gehen :-)


    Damit tun auch die 400km nicht weh :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Cool danke für die Interessanten Ideen :thumbup:
    Das Problem wäre bei der OEM Map denke ich, das es kein OEM steuergerät ist.. aber vl geht das irgendwie.. ich ruf da morgen mal an


    EDIT.: Achja was mich Interessiert ist noch, für welchen Teil des Motors wäre das den schädlich wenn so starker Rückstau wäre??

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert


  • Der Silencer ist kein großes Problem bei der Drager, da die Anlage beim Enddämpfer eh schon eine Engstelle mit ca. 50mm hat, die wohl den meisten noch gar nie aufgefallen ist.
    Das Rohr des Silencers ist einfach zu kurz um durch Reibungsverluste einen Großen Druckanstieg zu haben. Außer einer Beschleunigung des Abgasstroms an den Engstellen wird also nicht viel passieren. 200Zeller ist auch nicht so schlecht.
    Beim Tüv wird keine Vollgasfahrt gemacht, und wenn du keine machst während des Auspuffs Downgrade, was soll da passieren ?
    Aber um den Angstschweiß dennoch zu reduzieren:
    Keinen Boostcontroller verbaut ?

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Hallo Naki,
    zwar passt meine Frage nicht wirklich zum Thema, aber ich bin etwas verwundert:
    Die Leistung von 480PS wird dir in Österreich einegtragen???
    Laut meiner Information kann man derzeit überhaupt keine Leistungserhöhung in Österreich eintragen , auch nicht die bisher geltenten 20%.
    Bitte um kurze Info.
    Danke!

  • Von Bundesland zu Bundesland verschieden (prinzipiell gelten aber 30%). Es wird aber immer schwieriger mit Eintragungen von Leistungssteigerungen in Österreich. Hauptsächlich dank VR6-Turbo-Buden :thumbdown:
    Am Ende gibt es aber IMMER Wege um ein Fahrzeug zu typisieren ;)

  • trackstar - Nein, hab keinen Boostcontroller


    Das mit den 30% ist nur wegen Rechtlichen Dingen.. daher kannst du dein Evo serwohl mit 350PS(~30%) zulassen.. dann musst du aber abgasgutachten(1400€) usw usw machen. Ab 31% Aufwährts gehts ca in die 16000€, da dein Auto komplett geprüft werden muss (karosserie.. usw usw). Ist dann kein Mitsubishi Evolution mehr :P Dein Auto kannst du dann bennen wie du willst.. Turboflitzer oder sonstwas ^^ und muss die Abgasnorm Euro 6 dann auch erfüllen. Erstzulassung ist dann sogar 2014.. :P


    In meinem Fall muss ich nur ein Leistungsdiagramm mitnehmen, welches bestätigt das es nicht mehr als 5% mehrleistung hat(Bis zu 5% mehrleistung darf jedes Auto haben ohne eintragungspflichtig zu sein) mit meinen Umbauten. Mit welcher Leistung das Auto dann dort ist, ist egal.


    Achja.. und bitte wenn ihr sowas macht, geht zu einer Firma(bsp RHD-Speedmaster in D) und NICHT DIRECKT zum Tüv !! Da kannst das alles vergessen meistens. Als ich direckt beim Tüv Austria anrief, sagten die gleich ich brauch gar nicht meine Zeit verschwenden.. ist beinahe unmöglich.


    PS.: Ich bin bzgl. zulassung bei "Superior Automotive" in Wien. Nur empfehlenswert, die haben sehr viel mit so Umbauten zu tun.. die kennen sich sehr gut aus. Dort stehen Tuningautos wo meine Augen schon bisschen nass wurden :inlove:

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Falls die Frage immer noch besteht, was du machen kannst damit nicht zu viel Leistung mit deinem silencer entsteht, könntest du das Wastgate einfach direkt stecken (Turbo an die Dose) wenn es nur die Seriendose ist fährt der dann ja nur den Grunddruck (0,7bar) oder sowas.


    Schnell gebaut, unkompliziert und günstig.

  • Falls die Frage immer noch besteht, was du machen kannst damit nicht zu viel Leistung mit deinem silencer entsteht, könntest du das Wastgate einfach direkt stecken (Turbo an die Dose) wenn es nur die Seriendose ist fährt der dann ja nur den Grunddruck (0,7bar) oder sowas.


    Schnell gebaut, unkompliziert und günstig.


    Ich hab nen FP Red verbaut.. glaube der hat kein Serien Wastegate


    Ich werd einfach die Leistung so belassen und laaangsam hin gurcken. "Der Fahrer" der dann die lautstärke misst, der weis eh bescheid -> kein gas geben
    aber vl find ich noch ne andere Lösung, danke erstmal! Mir war nur wichtig zu wissen, was es für Möglichkeiten gibt und zu was für Ursachen/Schäden das führen kann

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    • Wie ist es denn mit nem Hänger...alles bleibt so wie es ist,der Tüv weiß mit dem Auto eh nix anzufangen!Da der EVO nicht all zu verbreitet,sind die sowieso erstmal überfordert...der Rest kommt dann schon von ganz alleine...

    Mein Tüv Mann schlägt immer die Hände über dem Kopf zusammen,wenn ich komme...nachdem er mal ne Runde gefahren ist,sagte er nur ich bin nicht ganz dicht und steigt mit einem Kopfschütten aus den EVO...

  • Guten Tag :)
    Ist jetzt ein etwas anderes Thema aber passt gut zur Thread Überschrift


    Meine Downpipe hat auf der "Auspuff Seite" 76mm Durchmesser aber auf der Motorseite, also beim Turboknie 61mm ! Das Invidia Turboknie hat einen ausgang von 70mm. An der Downpipe ist quasi eine "verängung" die ca. 1cm Tief ist.. direckt dannach gehts mit 76mm weiter ! In meinen Augen sieht es wie eine Drossel aus die Weggehört :aufsmaul:
    Gerade hier im Forum sagen immer alle "mindestens 3 Zoll AGA" .. naja ich hab 61mm mit 480PS ? Hitzestau hoch drei an dieser Stelle oder reichen 61mm doch.. ?



    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()