Hallo,
Ich muss ca. in einem Monat mit meinem Evo 9 zum Tüv Austria, da ich alles zulassen möchte(Fahrwerk, Felgen, LLK, Turbo,..). Soweit sogut alles, nur bei der Auspuffanlage(HKS SuperDrager) muss ich was ändern. Die Leistung von 480PS wird bleiben.
Meine Auspuffanlage hat derzeit keinen Kat, also vom Turbo bis ende 75mm Durchmesser.
Nun muss ich für den Tüv einen Kat(200Zeller mit EC zulassung) einbauen und der Silencer muss auch rein. Der Silencer hat aber 49mm durchmesser! Dadurch entsteht doch ein ziemlicher Rückstau.. ist das schädlich für den Motor?
Beim Tüv selber wird der Motor nie über 4500 U/min kommen(wurde mir garantiert), da für die Tests usw nicht mehr notwendig sein wird.
Ist das "sehr" schlimm das der Motor ohne Kat und 75mm Durchmesser(ab Turbo) abgestimmt wurde und nun plötzlich ein Katalysator(200Zeller 3") verbaut wird UND ein Silencer(49mm durchmesser)?
Den Silencer nehm ich nach der Überprüfung natürlich raus!
Gruß
Nacki