Ist dieser verbrauch normal?

  • Hi




    Also ich hab meinen Evo mal einen 1 zeller gegönnt.


    Nun habe ich jetzt damit der erste tankfüllung verbraten und konnte ein verbrauch von 23l/100km verzeichnen. Also bin 185 km gefahren und habe 43 liter nachgetankt...



    Is das normal das der verbrauch mit nem 1 zeller so ansteigt? Ich mein ich hab ihm die ganze tankfüllung auch gut getreten aber trotzdem....23l ist ein bisschen hart oder nicht?






    Nächste frage. Wie kommt es das er keine Fehlzündung hat? Is die verbrennung so gut abgestimmt?? Alles anderen die ich hier so kenne mit ihren Focus RS usw die haben alle so ziemlich das gleiche setup wie ich und bei denen knallt es nur.
    Ich mein bin ja irgendwie ganz froh drüber mich wunderst bloß ein wenig.





    Setup ist:


    Downpipe
    JIC ab "Kat"...
    1zeller
    Boostcontroler
    Injen Ansaugkit
    APS Blow off
    walbro pumpe
    Remap bei Alex







    Gruß, Justin

  • Ich denke auf Fehlzündungen kannst du verzichten, muss man nicht haben. Map ist gut denke ich, 23 Liter ist top bzw. normaler Verbauch. Mit ner anständigen Map und paar Mods kannst du auf der Rennstrecke auch mal 50l verbrauchen, da sind deine 23 Liter eher gering dafür, wie du sagst, ihn gut getreten hast. Auf die Map würde ich das ganze nu nicht schieben, die ist denke ich schon OK, genau wieder Verbrauch.

  • Ich glaube nicht, dass der Kat einen so großen Einfluss auf die Map ausübt.
    Anders als ProfessorX halte ich aber den Verbrauch für etwas hoch.
    Dies gilt aber speziell dann, wenn sich dein Verbrauch massiv geändert hat.
    Wenn du nicht sicher bist, fahr nochmal einen Tank voll wie du sonst immer gefahren bist und prüfe dann wie viel km du mit einem Tank kommst. Ist der Verbrauch massiv anders als früher, ist eventuell deine erste Lambda Sonde hin.
    Bei mir sind das immer um die 250 km für ca. 40 Liter. Landstraße frei, Landstraße voll (also gondeln) und auch Ortschaften (logisch, gondeln).

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Ich glaube nicht, dass der Kat einen so großen Einfluss auf die Map ausübt.
    Anders als ProfessorX halte ich aber den Verbrauch für etwas hoch.
    Dies gilt aber speziell dann, wenn sich dein Verbrauch massiv geändert hat.


    Meinste?!? Er schreibt das er ihn gut getreten und da sind 23 Liter normal finde ich. Selbst bei den Test der SportAuto z.B. hat ein EVO über 30 Liter Verbrauch. Von daher denke ich das 23l schon i.O. sind wenn man mal Latte gibt.

  • Ja, das stimmt schon. Aber bei mir ist eine Tankfüllung praktisch immer ein Mix verschiedener Fahrstrecken. Und dann kommt dann zwischen 14 und 17 raus.
    Aber klar, wenn man wirklich den ganzen Tank lang rumbrettert, kommt man schnell auf 25.
    Da hilft dann nur noch mal so fahren wie sonst immer und dann vergleichen.

  • joar werde dann wohl nochmal "normal" fahren diese Tankfüllung. Naja gut wenn ihr meint mit dauer treten kommt man schnell mal auf diesen verbrauch dann kann es schon hin kommen. Also diese tankfüllung war wie schon oben gesagt wirklich gut getreten... :igitt:




    ProfessorX: Ja klar kann ich drauf verzichten. Hatte ja oben geschrieben das ich ganz froh drüber bin. Dann wird die Map wohl einfach zu gut sein. Bzw. ich wusste ja schon immer das sie gut is. Danke Alex :thumbsup:


    torquemada: Ja die Map wurde nicht geändert jetzt. Wusste nicht das man die ändern sollte dann. Muss ich mich nochmal mit Alex in verbindung setzen.

  • na ABEER... "gut getreten"...


    rasant gefahren kommt man mit nem Serien-Evo noch nichtmal von Berlin nach Dresden - also wenn ich mich richtig anstrenge,
    (fahren wie auf Antiaggressionstrip, +3000er Verbot)
    komme ich 450Km weit -
    wenn es auf der AB schnell gehen soll, halbiert sichs
    und wenns um Leben und tot geht, ist nach 150Km empty,
    mit 4 Sekunden zischenender Wiederentfaltung des Tanks! :lol:


    Frag mal GT997, wieviele Runden er auf der NoS
    hinter sich bringt...5...oder doch nur 4? :D


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Meiner braucht das auch (Xer).
    Die Strassen geben das bei uns leider her das man mal 150 km nur Pässe und so fährt.
    23 Liter hast da gleich mal.
    Von nix kommt halt nix :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Im Grunde biste mit den 23 Liter gut dran wenn du sagst das dus ihm wirklich gegeben hat. Am LSR hatte ich mal Rekordverdächtige 85 Kilometer geschafft, dann war der volle Tank leer, kannst dir ja ausrechnen was das im Schnitt war. :schreck:

  • Zitat

    Original von Evoist
    (fahren wie auf Antiaggressionstrip, +3000er Verbot)
    komme ich 450Km weit -


    Kann ich bestätigen. Bei 3000+ Verbot und schön piano sind mit meinem ungemoddeten 500km drin. Dann ist aber schluss. :D
    Hab von Kehl nach Köln (~380km) 3/4 Tank gebraucht.

  • Also ich bestätige hier mal noch einige Aussagen.
    Wenn du deinen gemappten Evo gut getreten hast, dann sind 23L auf 100km völlig i.O. !!!
    Wenn du dich aber mal zusammennimmst und schön piano fährst, dann schaffst du auch zwischen 450-480km mit'ner Tankfüllung ... hab's selbst mal hinbekommen, hatte aber null-komma-null Spass bei der Tankfüllung. :D

  • Hey ihr Super-Spritsparfahrer,


    gehört ihr alle zu dem Mönchsorden der Trappisten ..........von wg. Selbstkasteiung und so ............ ich hab in meinem Evo-Leben noch nie über 400 km mit einer Tankfüllung hingekriegt *großes, großes Grinsen*

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • @ grizzly:
    ich auch ned - aber des ist mir auch völlig wurscht!
    Wenn ich Kilometer spulen muss, dann kauf ich mir ne 1.9er VW/Audi- Rutsche. Da komm ich auf 5 Liter. Aber das macht kein Fun!
    Irgendeiner im Forum hat doch die Fußzeile:
    5 ltr./ auf 30 km :D

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Alle Evos sind einfach zu Fett abgestimmt! Da sind original Lambdawerte von unter 0.6 Programmiert!! Unter 0.7 Lambda nimmt die Zündwilligkeit ab.


    Mit einer mageren Abstimmung (ca. 0,85) sagte ein Kunde: " Ich komme das erste mal unter 12 Liter"


    Gerhard

  • Zitat

    Original von Chipupdate
    Alle Evos sind einfach zu Fett abgestimmt! Da sind original Lambdawerte von unter 0.6 Programmiert!! Unter 0.7 Lambda nimmt die Zündwilligkeit ab.


    Mit einer mageren Abstimmung (ca. 0,85) sagte ein Kunde: " Ich komme das erste mal unter 12 Liter"


    Gerhard


    Wow ....,schön ...Klasse......endlich mal jemand von den "Professionellen" der so eine, gute Aussage trifft.


    Chapeau mein Lieber, Du hast ab sofort bei mir "´nen Stein im Brett" !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.