Motorschaden Evo X - BJ2012

  • Hallo Phantom,


    Garantie zieht hier nicht, wie schon Mehrere geschrieben haben. Mitsubishi wird das Tuning auch nicht "abgesegnet" haben.


    Der Händler, der Dir den Wagen verkauft hat, ist zur GEWÄHRLEISTUNG verpflichtet, und zwar für ein Jahr ab Verkauf an Dich als Privatkunden. Innerhalb der ersten sechs Monate ist er sogar in der Pflicht nachzuweisen, dass die Ursache des Schadens nicht schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat, um einen Anspruch Deinerseits abzuweisen.
    Mit dem Hersteller hat dies nichts zu tun.

  • Wie Lynx schon sagte deinem Händler das Auto hinstellen. Er muss sich darum kümmern aufgrund der Gewährleistung bzw. Gebrauchtwagengarantie. In deinem Fall ist es gut, das du einen Zeugen hast. Denn fals der Händler dir die Schuld in die Schuhe schieben will, hast du jemanden, der es vor Gericht bezeugen kann.


    Seitens Mitsubishi kannst du keinen Garantieanspruch erwarten.
    Bei meinem Motorschaden wurde der besagte CVN-Code ausgelesen und das Mapping festgestellt, also ist der Garantieanspruch erloschen.


    Und mal als kleiner Schocker fürs Wochenende.... Ein 4B11T Motor (komplett mit Nebenaggregaten) kostet ca. 15.000€

  • Bin echt mal gespannt. Habe heute die Schlüssel und Papiere übergeben. Das Fahrzeug kam direkt auf die Hebebühne, kann sich aber erst Montag angeschaut werden da dann der Meister da ist. Bezüglich Garantie könne man auch erst Montag nachsehen, dennoch sagte der Werkstatt-Mitarbeiter mir dass Mitsubishi durch aus mappings frei gibt von Firmen xy, sofern sie die Konfiguration bekommen. Kann natürlich totaler Humbug sein, wollte nur ein Mal berichten.


    Mit der Händler Gewährleistung ließ mich wieder sehr hoffen, denn das Auto ist gerade mal 4 Monate und 2 Wochen in meinem Besitz.


    Werde die "Diagnose" Montag abwarten und dann direkt einen Sachverständigen kontaktieren um ein Gutachten zu erstellen.


    Nochmal vielen Dank an Alle für die Tips und Einschätzungen, ich werde auf jeden Fall mal berichten Montag was Mitsu generell zu dem sagt, wie es dazu kommen konnte.


    Wünsche ein gutes Wochenende,


    PS: Vielen Dank Oschy-Rockstar für diese "nette" Info ;) :D

  • *UPDATE


    Der gute Mitsubishi Fachmann hatte den Fehler der kaputten Kerze recht schnell ausfindig gemacht. Er konnte allerdings keine Einschläge auf dem Kolben feststellen und generell keine Beschädigungen "im oberen Bereich". Sobald sein Endoskop da ist wird er sich den Rest des Zylinders und der Zylinderwand anschauen und auf Beschädigungen überprüfen. Sollte dies alles in Ordnung sein ist seine weitere Vorgehensweise ein Kompressionstest und den Motor laufen lassen während sein Diagnose PC angeschlossen ist, laut ihm würde er dadurch (und durchs hören??) erkennen ob der Motor normal läuft, das Benzin-Relais in Takt ist etc. 100% kann man wohl bei einem solchen Schaden nicht Sicher sein, dass alles OK ist, dennoch "ziemlich" -laut dem Herren. Die o.g. Arbeiten kann er auf Garantie abwickeln da Mitsu dafür keinen Code anfragt. Um ganz Sicher zu gehen müsste er den Kopf runter nehmen, was ich natürlich will und bereits mit einem Anwalt gesprochen habe, der mir ein dementsprechendes Schreiben aufsetzt für den Händler, da er definitiv in der Ausbesserungspflicht steht.


    Die Ursache des Schadens ist laut Service-Mitarbeiter ein Produktions-Fehler an der Kerze selber, da das Ding ziemlich verbrannt war und nur der kleine "Schniepsel" unten ab war. Er vermutet dass das kleine Teil komplett verbrannt ist...4 neue Kerzen sind bestellt und alle o.g. Tests werden morgen früh durchgeführt. Dass das Öl bereits nach 2000km schwarz ist sei wohl normal. Bereits nach 20 km würde das neue öl wohl schon Verfärbungen zeigen und dass nicht nur bei Evos, auch bei Outlandern und weiteren Mitsu Fahrzeugen, kann das wer bestätigen oder widerlegen? Kann ich mir irgendwie absolut nicht vorstellen...


    Ist das nun wirklich positiv für mich wie sich das anhört oder habe ich mit bösen Folgefehlern zu rechnen wenn das Teil irgendwo anders noch rum schwirrt? Laut diesem Mitarbeiter habe ich nichts zu befürchten, dem möchte und kann ich aber nicht 100% Glauben schenken. Erweiterungs-Garantie kann ich mir nun auch in die Haare schmieren X(

  • Bezüglich dem Öl:
    Wenn ich bei meinen Pendlerschlampen (zwei Mitsus) den Ölwechsel gemacht habe, dann war das Öl so schnell schwarz, so schnell kannste gar nicht den Öldeckel zudrehen. (Etwas überspitzt gesagt). Nach 100km hast Du nicht mehr erkennen können daß Du einen Ölwechsel gemacht hast.
    Ich muß zugeben, daß es allerdings beim EVO etwas anders ist. Hier habe ich wirklich sehr lange ein ziemlich helles Öl, was mich gerade bei diesem Fahrzeug verwundert. Selbst nach mehreren tausend km habe ich recht helles Öl.


    Aber ich würde mir darum keine großen Gedanken machen, da ich das bei Audi auch nicht anders kenne. Bei meinem Vater ist das Öl auch wirklich schnell schwarz. In aller Regel wird das Öl recht schnell schwarz.


    PS.: Aber schön zu hören, daß es bei Dir nach einer guten Lösung aussieht! Feut mich wirklich. Und übrigens auch recht herzlichen Dank, daß Du uns an Deinem Problem teilhaben lässt. Ist nicht mehr selbst verständlich. So gibt es dann weniger "Spekulationsspielraum", wenn auch der wirkliche Fehler aufgedeckt wird.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Bestehe darauf das der Zylinderkopf runter kommt.


    Irgendwo muss das Teil ja hin sein. Wenn es nur kurz im Auslassventil gehangen hat ist das nicht gut.


    Weiter hat ja die Einspritzdüse trotzdem Benzin eingespritzt, obwohl es nicht verbrannt ist.


    Hier besteht die Gefahr, das du dir mit dem Benzin den Schutzfilm von der Zylinderwand wäschst, und das wiederrum bedeutet das Kolbenringe und Zylinderwand leiden.


    Ein Kompressionstest ist zwar hilfreich aber nicht aussagekräftig.


    Wenn sie dich bei dem Schaden mit 4 neuen Kerzen und nem Ölwechsel abspeisen wollen, haben se dich aber über den Tisch gezogen.

  • @Shotokan


    bin auch wirklich froh über eure ganzen konstruktiven Einschätzungen und Tipps.


    @Turbomatthy


    Habe gerade einen Rückruf des zweiten "zertifizierten Evo" - Techniker bekommen. Man hat den Kolben mal mit der Kamera angeguckt und kann nun doch geringe, "nicht erhebliche" Schläge im Kolben erkennen. Zugleich hatte ich bereits ein Schreiben eines Anwalts meines Vertrauens zur Hand (arbeite glücklicherweise in einer sehr renomierten großen Anwaltskanzlei) in dem hervor geht dass der Händler definitiv in Nachbesserungs-Pflicht steht. Aus diesem Grund rief ich kurz davor den Händler an und schilderte meine Situation. Das Autohaus aus München zeigte sich sofort einsichtig und versicherte mir dass sie das Fahrzeug angekauft haben, MIT Werksgarantie. Das entsprechende Autohaus wird diesbezüglich morgen Kontaktiert, da dort die Leistungssteigerung durchgeführt wurde, direkt von Mitsubishi. Eine schriftliche Bestätigung sollte ich also schleunigst bekommen.


    Das Alles erzählte ich dem Techniker, der mir auch Zusagte, dass man dann den ganzen Fall auf Garantie abwickeln könne. Ich fragte ob denn dann wenigstens der Kopf abgenommen wird um Sicher zu gehen, dass nichts weiter kaputt ist. Daraufhin antwortete der, "Dies sei im Ermessen der Vertragswerkstatt, und sowohl er als auch sein Kollege seien sich Sicher, dass das Teil mittlerweile verbrannt ist. Sie würden die Tests dann durchführen, 4 neue kerzen rein und das wars -.-


    Ist jetzt in meinen Augen nun nicht wirklich ein "ich gehe auf Nummer Sicher Service?!?!" Auf meine Frage wenn ich in einem Jahr wieder Probleme habe mit dem Motor als Folgeschaden dieser gebrochenen Zündkerze hiess es nur, Ich habe ja dann Garantie (da ich erwähnte dass ich eine Anschlussgarantie abschliessen werde).


    Hab ich irgendeine Möglichkeit diese Jungs dazu zu bewegen, ihre Arbeit "RICHTIG" zu machen ? Klingt mittlerweile als hätten die schlicht-weg keinen Bock das alles auseinander zu bauen...Kann man da evlt selber Mitsu-Deutschland kontaktieren?


    Achso ein Ölwechsel wurde 3-maligem Nachfragen verneint, dies sei nicht nötig, dabei bin ich nächsten Monat eh dran mit Service ...


    Eure Einschätzung, andere Vertragswerkstatt suchen ? Dabei hat die einen guten Ruf hier in Berlin....

  • Vergiss alles, was der Händler von Garantie erzählt. Er und nur er ist Dir zur Gewährleistung verpflichtet. Ob er das Geld von Mitsubishi, die die Garantie übernehmen würden, wiederbekommt, kann Dir völlig Hupe sein.
    An Deiner Stelle würde ich mit Anwalt und ggf. Gutachter reden. Zumindest sollten weitere Folgeschäden einer unfachmännisch durchgeführten Reparatur durch Gewährleistung (!) auf die durchgeführte Arbeit abgedeckt sein. Sichere Dich bloß ab, was das angeht.
    Ich habe ein Bißchen das Gefühl der Händler will sich da auf des Herstellers Kosten billig rausmogeln.

  • Jetzt muss ich nochmals das Fuel Pump Relay ansprechen.
    Hab bei meim 2013er GSR nachgeschaut und auch dieses schwarze Relay gefunden.
    Hat sich da mitlerweile was geändert, verarbeitung o.ä. oder doch sicherheitshalber ein neues besorgen?

  • Guten Morgen Allerseits,


    ich wollte nun noch mal die aktuelle Diagnose der gebrochenen Zündkerze erwähnen. Der Mechaniker bei Mitsubishi der ist der ganzen Sache mal etwas mehr auf den Grund gegangen und ist sich sicher dass:


    -Das Auto ist leistungsgesteigert und hat ein mapping, anderes Hosenrohr und scheinbar nur größere Endtöpfe, keine komplett neue AGA bekommen
    - Da der Rest der AGA noch original ist und ebenso der Krümmer noch OEM ist, gäbe es einen größeren Hitzrückstau der dann zu einer höheren Temperatur im Motor gesorgt welche dann die Kerze nicht "platzen" sondern abglühen lassen hat (nur ein Teil der Iode).
    - Auf Grund der so minimalen Einschläge auf dem Kolben, welche nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind schliesst der Techniker einen Schaden im Inneren des Zylinders aus, sowie sonstige Beeinträchtigungen der Fahrleistung etc.
    - Er haftet für Folgeschäden, da ich einen Auszug der durchgeführten Arbeiten + Diagnose der Ursache schriftlich bekomme (Zitat: " Ich muss mich selbst absichern dass der Schaden behoben ist, wäre ich mir nicht Sicher und dies führe zu einem weiteren Schaden, habe ich als Werkstattmeister ein Problem")
    - Er könne mit einem Kompressionstest,Probefahrt etc. absolut sagen, ob die Ventile richtig laufen und ob wirklich alles zu 100% i.O. ist, stimmt das ??
    - Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe ist mittlerweile selbst mit der Mitsubishi-Werkstatt in Kontakt, und kümmert sich um die entsprechenden Nachweise bezüglich Garantie (Das Autohaus schwört nach wie vor dass der Steigerung bei Mitsu gemacht wurde), dass sie den Schaden ansonsten bezahlen müssen ist denen bewusst.

  • Hm...Wieviel Leistung fährst Du denn? Nicht bei jeder Leistung muß man auch die komplette AGA tauschen.
    Warum aber nur das Hosenrohr ist mir ein Rätsel. Wissen da andere vlt mehr darüber? Macht das Sinn? Für mich erschließt sich dieser nicht sofort....


    Bei großem Hitzerückstau hätte ich einen Schaden am Turbo oder Krümmer erwartet aber an der Zündkerze? Was meinen die anderen?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D