Unterschiede zwischen Evo VIII und Evo IX

  • Hallo ersrmal bin der jürgen (15) aus schwandorf , hab schon einmal eine frage gestellt (ob es ratsam ist ein evo mit 19 zu fahren) und mich über die vielen Antworten gefreut. Dafür schon einmal ein ganz dickes Dankeschön :) eure antworten haben mich zum überlegen gebracht und es bleibt eine große frage offen. Nämlich welcher ist eigentlich der "bessere" der evo 8 oder doch der 9er evo. Weil optisch sehen beide einfach topp aus. Aber welcher von den beiden ist anfälliger für Reparaturen und welcher ist der mit der höheren leistung? Freue mich schon über viele tolle antworten, und danke schonmal im vorraus :D


    MfG Jürgen ;)

  • Hallo Jürgen


    Da du bis 19 noch 4 Jahre hast, würde ich warten was es bis dahin noch gibt.
    Die Evos die in 4 Jahren noch gut da stehen das sind die "besseren" :D


    Sonst ist der grundlegendste Unterschied von 8 zu 9, außer der Optik, der Motor.
    Der bekam ne verstellbare Einlassnockenwelle, genannt Mivec, und nen größeren Lader.
    Des weiteren ein 6 Gang Getriebe, dies nicht mehr so Vergewaltigungsstabil ist wie das 5 Gang.


    Es gibt noch zig kleine technische Details, aber das würde hier den Rahmen sprengen und ist nicht grundlegend.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Danke für die Antwort Zuschlag und Houze, die technischen Details haben mich größtenteils vom Evo 9 überzeugt. Aber des dauert noch ein paar jährchen und ich denk auch schon zu viel darüber nach. Haha,weil meine Freundin die bereits 18 ist kann es auch kaum erwarten in dem Evo dann mitzufahren. Naya auf jedenfall muss ich dann mal kucken welcher es wird. Werde vermutlich nach einem Evo 9 aussxhau halten aber wenn ich ein noch besseren Evo 8 sehe dann wirds der :D

  • Ich persönlich würde den 9er emfehlen, aus folgenden Gründen:


    +Komplett Hohlraumversiegelt / Unterboden behandelt = kein (weniger) Rost
    +Besserer Turbo
    +Mehr Leistung mit Seriensetup
    +MIVEC
    +Fahrwerk verstellt sich beim drücken des "tarmac gravel snow button" (Stimmt nicht, hab was verwechselt, sorry)
    +Super AYC (wenn nicht RS Serie)
    +Sperrdiff (Helical) an der Vorderachse
    +Ist am meisten Wert


    Kontra
    - Kostet an meisten (8er sind aktuell sogar meist billiger zu haben als 7er, 9er kosten von 7,8,9 am meisten)
    - Hat mehr KW eingetragen, kostet daher mehr Steuer, und ggf. Versicherung

  • Zitat

    Wie kommst Du denn auf diese Pro und Contra Punkte?


    Aus persönlicher Erfahrung:


    +Komplett Hohlraumversiegelt / Unterboden behandelt = kein (weniger) Rost
    (Fakt: Mitsubishi hat erst mit dem 9er in sachen Unterbodenschutz komplett nachgebessert, der 7er weder Unterboden noch hohlraumversiegelung, der 8er hat eines von beiden)
    +Besserer Turbo
    (der 9er Turbo wird als Upgrade für den 7 / 8er verkauft, es ist mehr Leistung möglich und besserer Spool)
    +Mehr Leistung mit Seriensetup
    (Evo 8: 265PS - Evo9: 280PS Kann man in den Fahrzeugpapieren nachlesen)
    +MIVEC
    (Fakt! Kann ein Kontra bei bestimmten Leistungswerten sein, aber im Normalfall (Serienleistung) ists ein Pro)
    +Fahrwerk verstellt sich beim drücken des "tarmac gravel snow button"
    (OK: da hab ich was verwechselt, das teil war Aftermarket und nicht Serie, sorry)
    +Super AYC (wenn nicht RS Serie)
    (Fakt: Vorteil: Arbeitet noch besser und ist Robuster als ein normales AYC)
    +Sperrdiff (Helical) an der Vorderachse
    (Fakt: Evo7: Gabs offen und helical vorne, evo8 nur offen wegen probleme mit ABS, 9er gabs dann wieder mit helical und verbesserten sport ABS)
    +Ist am meisten Wert
    (Ist noch nicht so lange her dass ich meine Evo gekauft hab, und egal ob auf mobile.de, autoscout oder sonst wo, für einen evo9 musste man immer über 25.000 rechnen, evo 8 waren bereits mit 14000-15000 zu haben evo7 hingegen zwischen 17000 und 19000 (preise sind immer eher nidrig und immer für ein fahrzeug um die 80000-100000 km gerechnet, (serienzustand, gut erhalten) teurere gibs natürlich immer ;) )
    der punkt ist wie gesagt ein pro beim verkauf aber ein kontra beim kauf
    -Hat mehr KW eingetragen, kostet daher mehr Steuer, und ggf. Versicherung
    (Fakt: Oder zahlt ihr alle gleich viel ob 265ps oder 280ps?)

  • +Super AYC (wenn nicht RS Serie)
    (Fakt: Vorteil: Arbeitet noch besser und ist Robuster als ein normales AYC)
    +Sperrdiff (Helical) an der Vorderachse
    (Fakt: Evo7: Gabs offen und helical vorne, evo8 nur offen wegen probleme mit ABS, 9er gabs dann wieder mit helical und verbesserten sport ABS)


    :panik: :panik:
    Nenne mal deine Quellen für das Halbwissen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Evo 8 hat auch Super-AYC. Die Unterschiede des Front-Diffs dürfte mir aber nochmal jemand genauer erörtern :gruebel:
    Meine Meinung: Den Unterschied merkst du wohl erstmal nur im Kopf (Ego), in der Optik und im Geldbeutel.