EVO 4 stottert beim starken Beschleunigen

  • Hallo zusammen,
    ich bin nur noch selten hier im Forum, da ich meinen Evo IX gegen einen TT RS plus getauscht habe...
    Hatte allerdings das gleiche Problem bei meinem originalen Evo.
    Bei mir wars eine defekte Zündkerze, welche einen Sprung in der Keramik, also im Isolator hatte.

  • Hallo zusammen,
    ich bin nur noch selten hier im Forum, da ich meinen Evo IX gegen einen TT RS plus getauscht habe...
    Hatte allerdings das gleiche Problem bei meinem originalen Evo.
    Bei mir wars eine defekte Zündkerze, welche einen Sprung in der Keramik, also im Isolator hatte.


    .
    Stimmt, hatte ich auch mal ... sogar bei 2 Kerzen von den vieren .... bei einer war der äußere Isolator so doll wegplatzt, daß es sogar den Kerzenstecker derbrazzelt hat ...

  • Luftmassenmesser ist nun endlich angekommen, aber auch der brachte keine Änderung / Verbesserung...wir haben nun nicht wirklich weitere Ideen, vielleicht sonst den Wagen zu Mitsubishi bringen das die mal gucken oder den mal auslesen (wenn das überhaupt geht bei dem alten Wagen)?


    Er fährt ja ansich problemlos, hört sich alles gut an... nur eben ab einer gewissen Drehzahl / Ladedruck / Vollgas stottert er eben.



    Weiß nicht wirklich mehr weiter :-(

  • 100% höher wenn Du endlich mal hin gehst. ^^
    Das kommt natürlich auf den Fehler an und auf die Fähigkeit der Werkstatt an. Wenn Du aber wirklich alles geprüft hast wozu Dir hier geraten wurde bleibt Dir theoretisch nichtmehr viel.


    Gruß

  • Hey, weis nicht ob dir das hilft bei Mir hat er auch gestottert/geruckelt beim Beschleunigen oder wenn ich Im lader bereich bin.
    bei Mir war einfach die kupplung verschliessen.


    Das würde er aber wohl an einer plötzlich ansteigenden Drehzahl bemerken. Außerdem würde da wohl eher nicht der Motor stottern, mh?

  • Wenn du alles (Zuendung, Kerzen etc.) schon erneuert hast sieht es aus als ob die Benzinpumpe nicht genuegend Sprit liefert.
    Also die Pumpe ersetzen oder mal "direkt" verkabelen an der Batterie. (vielleicht schlechte Erdung)
    Mess (ersetz) auch mal die Batterie und check die Lichtmaschine.
    Viel Glueck!

  • Hallo!


    So, nach längerer Sommerpause bin ich wieder an dem Evo am basteln. Die Motivation war vor einem Monat auch nicht mehr wirklich vorhanden. Aber nu mit tatendrang voran... ;-)


    Dummerweise ist eine Walbro mit passenden EVO Anschlusskit immer noch nicht da. Werde mal eine ältere Skyline Benzinpumpe heute abend ausprobieren... Wenn ich mir das YT Video anschaue ist das nicht so der Akt ne Pumpe beim Evo zu tauschen...


    Was anderes was mir noch eingefallen ist: Könnte es die Lambasonde sein??? Mit Werten im Stand von AFR 25-30... Beim gasgeben liegt er zw. 13 und 14...


    Vielleicht kann dazu nochmal nen Profi etwas sagen.


    Danke, Gruß
    Capri

  • okay - das habe ja hier schon einige geschrieben. Werde, wie gesagt, heute ne andere Benzinpumpe einsetzen. Wollte nur nochmal meine Idee wegen der Lambdasonde in den Raum werfen...


    Danke

  • ähhm, ganz blöde Frage: Hat schon mal jemand eine Benzinpumpe beim Evo 4 getauscht? Wenn ich das hier richtig sehe kann man die nicht einfach von oben (unter der Rücksitzbank) entnehmen sonden muss von unten ran??!?!?


    Spritleitung müssen auch abgeschnitten werden...


    Das ist ja mal richtig klasse :-(

  • Hoi Capri,


    habe das gleiche Problem mit dem 6er. Bei 4-6 muss man zuerst an die Kardanwelle heran und den Tank herablassen (habe ich bisher überall gelesen) um heranzukommen. Bei den nachfolgenden Modellen haben sie es erst einfacher gestaltet.
    Im Internet habe ich schon Sachen gesehen: Den verdeckten Bereich freischneiden von der Serviceklappe aus oder die Leitungen durchschneiden und mit einem Stück Schlauch neu verbunden :ugly: .


    Gruß Tobi

  • Gäniges Problem bei 4-5-6 ist die Spannungsversorgung der KS-Pumpe.


    Beim Evo hast du die Spannungsversorgung "2-stufig" ausgeführt. In der ersten Stufe bekommt die Pumpe die Spannungsversorgung über einen Vorwiderstand und hat somit um die 8-9 Volt.
    Erst wenn das zweite Relais den Vorwiderstand "brückt", kommt volle Boardspannung an.


    Häufig liegts am Kontaktbrannt (und somit dem Übergangswiderstand) im Relais der 2ten Stufe und darum hast du keine volle Spannung an der Pumpe.


    Das Relais sitzt vorn an der Schottwand ...
    Einfach mal mit einem Stück Kabel und 2 Flachsteckzungen eine kleine Brücke von Kl.30 zu Kl.87 des Relaissockel rein machen.
    Kurze Probefahrt und du weist ob du ein neues Relais brauchst.


    Optional kannst du natürlich auch die Spannungsversorgung an der Pumpe messen, brauchst nur einen Mitfahrer der aufs Multimeter schaut während der Fahrt.
    (Hinweis: die vollen 14V kommen eigentlich nie hinten an, da die Kabel bisschen dünn sind >>> meist um die 12,5-13V ...)

  • Jo, Danke für die Infos.


    Fehler wurde auch endlich gefunden:
    Also die Benzinpumpe wars nicht (es kommen gute 3 Bar auf der Spritleitung vorne an).
    Auch nicht die Versorgungsspannung. 8,5 V im Leerlauf und 12 V beim Gas wie es @flash geschrieben hat.


    Nein, es schlicht und einfach die Lambdasonde xD
    Diese hat durch fehlerhafte Angaben den Motor bzw. die ECU wohl dazu gebracht ein viel zu mageres Gemisch zu fahren. Und da hat unter Volllast das System in den Fuelcut abgeschaltet...



    Nach diversen getauschten Teilen fehlt mir also nun noch eine passende Lambdasonde. Hat zufällig jemand eine passende Teilenummer?
    Auf der Sonde ist nix mehr zu erkenne. Desweiteren könnte der Evo noch neue Bremsbeläge und Scheiben gebrauchen. Hat da jemand nen günstigen Tipp?


    Danke nochmal für die Hilfestellung!!
    Gruß
    Capri