EVO 4 stottert beim starken Beschleunigen

  • Hallo!


    Ich habe einen kranken EVO und weiß nicht so recht weiter. Kann einer vor Euch evtl. nen Tipp abgeben was hier zu tun ist:


    Der EVO - also beim normalen fahren läuft super - nur ab ca. 75% Gas oder Vollgas und höherem Ladedruck fängt der total das stottern an... als ob die Zündung einen weg hat. Zündkerzen und Zündkabel habe ich bereits getauscht, ich habe nun noch neue Zündspulen gekauft - und einen Luftmassenmesser. Sonst wüsste ich auch erstmal nicht weiter - denn wie gesagt, bei normalen fahren oder langsamen beschleunigen ist alles schön, Kompression ist gut, keine Falschluft usw...


    Was kann hier kaputt sein?!?


    Danke, Gruß
    Capri

  • Hi


    Keine Mods, alles Stock. Ladedruck? Ja gute Frage. Habe jetzt noch keine Anzeige dran. Aber ab dem Zeitpunkt wo der Ladedruck zu nimmt, fängt das stottern an...

  • Jo, Spritfilter und nochmal einen speziellen Schlauch kontrollieren (den hab ich nämlich auch nicht gefunden).
    Wenn Du am Ansaugschlauch ca. 10-15cm vom Luftfilter aus richtung Motor gehst, hast Du auf der Unterseite einen dünnen Schlauch. Wenn der ab ist hast ziemlich genau dieses verhalten und Du siehst dieses Ding eigentlich nur wenn Du weißt das er da ist.

  • soo... gestern den ganzen Abend am Evo rumgebastelt... die Wastegate ist es nicht, die ist sehr leichtgängig und geht auch auf.
    Benzinfilter ist es nicht, der ist frei... Zündung ist es nicht, die ist neu. Schläuche und Schellen alle gecheckt, alles dicht.

    Breitbandlambda angesteckt: läuft im Stand auf AFR 25-30, also viiieeeeeeeeel zu mager. Bei leichtem Gas geht es dann auf 14, also ok - und beim fahren auch alles ok (bei mehr Gas 12-13). Wenn die "Macke" kommt gehts auf 13,5-14 runter...

    Steuergerät gecheckt, alles orginal, keine Verkabelungen oder Zusatzgeräte dran. Kommt man übrigens ganz toll ran, ist hinter dem Handschuhfach, dazu musst die halbe Heizung auseinander nehmen.

    Wir hoffen auf den Luftmassenmesser... der ist noch nicht da. Haben den jetzigen auch einmal auseinandergebaut, konnten aber nichts dran finden... das ist aber auch ein sog. Karman-Vortex Luftmassenmesser, der hat so "Spiegel" drin, und wenn die verschmutzen kommt nur Murks bei raus. Wundert uns aber dann warum der beim fahren eigentlich ok ist, das widerspricht sich... langsam werden wir richtig ratlos...


    Falls noch jemand nen Tipp. Immer her damit ;-)

  • @FaslAne
    Da mein Auto zur Zeit zerlegt ist müsstest mir da schon nen Bild schicken auf dem ich das markieren kann. ;)


    Capri
    Dein Wastegate geht leichtgängig? Meinst jetzt die Klappen oder die Druckdose? Bei den Klappen isses i.O. die Druckdose sollte eigentlich nicht leichtgängig sein.

  • Breitbandlambda angesteckt: läuft im Stand auf AFR 25-30, also viiieeeeeeeeel zu mager. Bei leichtem Gas geht es dann auf 14, also ok - und beim fahren auch alles ok (bei mehr Gas 12-13). Wenn die "Macke" kommt gehts auf 13,5-14 runter...


    Das ist für einen OEM Evo alles zu mager, Werte um die 10-11 wären auf Volllast ok

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)


  • Hallo,


    Ganz Wichtig bei Evo 4-6 der Benzinfilter!!!! Da siehst erst ob er zu ist wenn du Ihn Aufschneidest!!!


    Wechsle Ihn mal kostet um die 40 Euro.


    Wichtig bevor du Ihn wieder drann Schraubst, Steuere kurz die Pumpe an So das auch die Leitung gespült wird!!


    Dann wird alles wieder iO sein.


    Grüße


    Günther