Gute Bremsscheiben und Beläge....

  • Sag mal liest du eigentlich mit?
    Es gibt hier im Thread vier (4!!) Leute mit diesen "Problemen", alle fahren unterschiedliche Kombinationen, nur die Beläge sind halt alle Carbopad.


    Wie man sieht, bzw gelesen hat, wenn man den Thread verfolgt, habe nicht nur ich genau EXAKT diese Probleme, sondern auch zum Beispiel Ischa und der fährt mit


    Was jetzt?



    Oh ja... ich habe mir sogar Notizen gemacht. ;)


    Offensichtlich fährt keiner ausser dir diese Beläge mit Schrottscheiben aus China und einer halben Bremsenbelüftung. Wieso es bei dir nicht funktioniert ist offensichtlich... wie gesagt... da braucht man kein Ingenieur für zu sein. Um ganz ehrlich mit dir zu sein... wie zum Henker bist du überhaupt auf die Idee gekommen dir Racing-Beläge zu kaufen wenn du nicht gleichzeit auch in Bremsscheiben investierst? Da hätte es von Pagid besser passende Beläge gegeben... und das weiss sogar ich der schon ein paar Jahre aus der Materie raus ist.


    Die Frage ist wieso sie bei manchen Leuten mit guten Scheiben nicht funktionieren. Und wie gesagt... da helfen deine Erfahrungswerte meiner bescheidenen Meinung nach in keinster Weise weiter...

  • In meinen Augen verzerrst du mit deiner Konfiguration nähmlich die Diskussion wieso weshalb warum bei manchen Leuten die Carbopads nicht funktionieren... bei anderen aber schon ...


    .
    Na gut, denn füge ich zu den 3 1/2 Leuten die Probleme mit Carbopad haben .. :D .. noch einen ganzen dazu : Einer der n Wagon fährt .. ;) ... fuhr mit PF-Scheiben und Carbopad ... Belagablösung und das unvermeidliche laute Dauer-Quitschen ... und das ist einer der ordentlich reinzutreten weiß .. :rolleyes:

  • Zitat

    Wieso es bei dir nicht funktioniert ist offensichtlich... wie gesagt... da braucht man kein Ingenieur für zu sein.

    Äh, doch?!
    Deine Herumraterei führt genau zu gar nichts, und von GT997 kommt auch nichts sinnvolles.
    Noch mal für alle:
    Wir haben alle die gleichen Probleme, fahren aber alle verschiedene Kombinationen.
    Manche sind auf der Rennstrecke unterwegs, andere auf der Landstraße.
    Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.


    Aber vielleicht ist dieses Verhalten der Beläge ja genau so erwünscht, siehe der Bericht des 997 GT3 Cup-Fahrers:


    Zitat

    Denn man muss sich wie ein Mann in die Bremsen stellen, um an die Blockiergrenze der Räder zu gelangen.

    http://www.evo-forum.de/index.…d&threadID=24641&pageNo=2

  • Bei normaler Gangart gelbe Pagid.
    Fahr ich
    Auf der Renne Rs15. Geht aber dann aufs Material was die Rs19-29 nicht machen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Der Vollständigkeit halber: natürlich habe ich auch Stahlflexleitungen verbaut. Die Spritzwand ist fest, heißt der Bremszylinder kippt nicht bzw nicht sichtbar (wie bei Subaru).
    Die Scheibe sieht verschmiert aus und ich habe in den Nuten metallähnlichen Abrieb.
    Ich möchte keinen Ärger machen oder provozieren. Ich möchte nur eine Lösung.


    EDIT: Es tritt eine enorm höhere Hitze auf als mit anderen Belägen (die Sättel Haben sich gelb verfärbt), was aber so denke ich der hohe Reibwert erklärt.


    Anbei ein Bild der Scheibe unmittelbar nachdem das Problem auf der Strecke auftrat nach 2x 20min Turns

  • Der Vollständigkeit halber: natürlich habe ich auch Stahlflexleitungen verbaut. Die Spritzwand ist fest, heißt der Bremszylinder kippt nicht bzw nicht sichtbar (wie bei Subaru).
    Die Scheibe sieht verschmiert aus und ich habe in den Nuten metallähnlichen Abrieb.
    Ich möchte keinen Ärger machen oder provozieren. Ich möchte nur eine Lösung.


    EDIT: Es tritt eine enorm höhere Hitze auf als mit anderen Belägen (die Sättel Haben sich gelb verfärbt), was aber so denke ich der hohe Reibwert erklärt.


    Anbei ein Bild der Scheibe unmittelbar nachdem das Problem auf der Strecke auftrat nach 2x 20min Turns


    Da ich es nicht weiß: ist die Scheibe versaut?

  • Flattert Sie oder rattert, bremst deinen Wagen nicht mehr runter oder quietscht schon beim lösen der Bremse? Wenn ja neu, sonst fahr weiter (neuer Belag anphasen und langsam wieder einbremsen...)


    Weil sieht recht neu aus und denke nicht das du die 700€ wieder ausgeben willst für 2 neue PF

  • wie oft fährst Du ischa und vorallem wo fährst Du?!


    Die Scheiben sind recht angerostet als ob dein Hobel nur stehen würde... ansonsten sehe ich da jetzt nichts was mir sorgen bereiten würde. Solange die Bremse bremst ist doch Alles gut... :P ansonsten sollte man hier nochmal allgemein sagen, dass wenn man nur auf der Straße rumgurkt kein Bremssystem für die Rennstrecke braucht.

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ist ein Wochenendauto. Der Rost kommt vom waschen.
    Rennstrecke fahre ich nun wieder öfter. Wenn er bewegt wird, dann bekommt er Feuer.


    Rattert nicht, flattert nicht, aber bremst nur mit höherem Pedaldruck als zuvor. Der Anfangsbiss ist weg. Ich habe aber das Gefühl, dass das frühere Ansprechen des Bremspedaldruckpunktes schleichend wieder kommt.

  • So will mal kurz zu den Carbopads was sagen,


    ich selber würde schon aus den hier im Forum gesammelten Erfahrungen und auch von mitbekommenen Problemen von Carbopad Belägen, definitiv die Finger davon lassen. Viele haben ja hier schon geschrieben dass sie ein Problem mit dem ablösen des Belages von der Trägerplatte haben und auch ich kann dazu ein kleinen Beitrag liefern.


    Ein Freund von mir hatte auf seinem BMW auch die Carbopad Beläge und hatte jenes Problem dass sich die Beläge von der Trägerplatte gelöst haben bzw. auch einmal komplett weggefloggen sind. Er hatte das damals zum Glück im richtigen Moment mitbekommen sonst wäre es ein bis zwei Kurven später sehr kritisch bzw. schon viel zu Spät gewesen. Argument vom Verkäufer war natürlich gefühloses überfahren der Bremse, wie sollte es natürlich anders sein, es kann nicht der Bremsbelag sein, NIE IM LEBEN.


    Ich finde es schon interessant wieiviele hier mit Problemen mit den Carbopad Belägen berichten und dass auch noch alle zu unfähig sind diese richtig einzusetzen. Wir sind wohl alle dilettantische Hobbyrennfahrer ohne Hintergrundwissen, aber dafür mit viel Blei im Fuß. :)


    Selber würde ich auch auf den RS29 setzen, dass is der richtige Belag der ordentlich was aushält und den hier sehr viele und auch anderswo empfehlen. Auch evoservice bietet ja seit Februar Pagid Beläge an, wurde ja "überredet" dazu. :)


    Im Anhang befinden sich noch ein paar Bilder von den Carbopad Belägen, kann sich jeder seine Meinung selber bilden.

  • Dann schreib ich auch mal meine Erfahrungen...Ich hatte die Carbopads auch auf meinem 7er mit der Serienbremse und war mit der Bremsleistung zufrieden,allerdings nicht mit dem Scheibenverschleiß.Bin das Auto fast nur Rennstrecke gefahren! Die Bilder hier zeugen wohl eher davon,daß die Serienbremse wie bei mir damals auch,absolut überfordet ist auf dem Track.
    Außerdem habe ich lernen müssen WIE man richtig bremst um die Anlage nicht zu zerstören,ist sicher auch ein Faktor ;) Das hier beschriebene "harte Pedal" hatte ich auch,weil die Anlage nicht zu meinem Fahrstil passte... :D Wenn alles permanent glüht,bremst halt nix mehr :S

  • Das hier beschriebene "harte Pedal" hatte ich auch,weil die Anlage nicht zu meinem Fahrstil passte... :D Wenn alles permanent glüht,bremst halt nix mehr :S

    Also du meinst es ist die Hitze, darauf tippe ich auch, weil kalt, bzw gerade "lauwarm" gebremst machen sie was sie sollen und die Verzögerung passt zum Pedaldruck.

  • Dann schreib ich auch mal meine Erfahrungen...
    Außerdem habe ich lernen müssen WIE man richtig bremst um die Anlage nicht zu zerstören,ist sicher auch ein Faktor ;) Das hier beschriebene "harte Pedal" hatte ich auch,weil die Anlage nicht zu meinem Fahrstil passte... :D Wenn alles permanent glüht,bremst halt nix mehr :S


    Knackig im letzten Moment bremsen, kurz vorm Regelbereich des ABS, kein schleifen lassen, keine halben Sachen.

  • mmh also ich kann nur sagen dass PF Scheiben mit PF08 sehr gut funktionieren... Pagid RS29 bin jch bisher nur auf K-Sport Gefahren dort aber auch mit Erfolg bis ins ABS, das kam dann aber direkt...


    vielleicht ist Ischa seine Bremse zu kalt... haste mal ohne Kühlung Gefahren??? wie lange hast du die Beläge schon drauf und wie eingefahren???

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • mmh also ich kann nur sagen dass PF Scheiben mit PF08 sehr gut funktionieren... Pagid RS29 bin jch bisher nur auf K-Sport Gefahren dort aber auch mit Erfolg bis ins ABS, das kam dann aber direkt...


    vielleicht ist Ischa seine Bremse zu kalt... haste mal ohne Kühlung Gefahren??? wie lange hast du die Beläge schon drauf und wie eingefahren???


    Die wird heißer als je zuvor. Der Sattel war dank der Kühlung bisher weiß beschriftet. Nach den Turns mit den Belägen nun gelb. Nicht auszudenken, was ohne Kühlung passiert wäre.
    Die Beläge sind 600km alt. Davon 500km hin und zurück von der Rennstrecke. Etwa 60km sind vom Einbremsen. Einbremsen kurz vorm Regelbereich aus hoher Geschwindigkeit auf niedrige Geschwindigkeit, mehrfach hintereinander mit normaler Beschleunigung.

  • Wenn die Schrift noch weiss war warst du defenitiv sehr weit weg vom maximum.
    Wenn die Serienanlage richtig bestückt ist und richtig gefahren wird, wie es Rennbeläge fordern werden die Sättel Dunkelbraun bis Schwarz, Schrift ? welche Schrift.
    Der Sattel hat dann locker 300°plus, mit Kühlung 260° +


    Achja die werte sind gemessen nicht geschätzt oder geraten

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • also für mich ist die Scheibe durch.
    Die wirkt auch leicht blau - ich denke die hat Hitze bekommen, die sie nicht ab konnte.
    Es kommt halt drauf an was du fährst und vor allem wo du unterwegs bist.
    Wenns zur Eisdiele sein soll brauchst keinen Rennbelag und wenn auf die Renne willst, kannst mit nem Kindergartenbelag nix anfangen.
    Steck das mal in etwa ab wo und vor allem wie du fährst. Wieviel Strecke und wieviel davon auch wirklich VOLLGAS sind.

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B