Gute Bremsscheiben und Beläge....

  • Wie siehts beim X'er eigentlich mit Belägen und Scheiben aus?


    In die engere Auswahl kommen bei mir Pagid-Beläge. Aber welche?
    Die RS29 scheinen ja ganz gut zu sein. Aber was ist mit den anderen? RST(1 oder 2), RS15, RS19,...?


    Bei den Scheiben würde ich entweder zu den Carbopads oder zu Girodisc greifen.
    Hat da jemand Erfahrungen? Eventuell auch in dieser Kombination?


    Einsatzbereich wäre zügiger Alltagsgebrauch mit ein paar Runden NS im Jahr
    Achja und quietschen sollten sie nach Möglichkeit nur ganz wenig bis garnicht :D (Nicht wie meine Carbopadbeläge momentan)

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:


  • Mit RS 15 machst du dir auf jedenfall keinen Gefallen in deinem Einsatzgebiet ^^

  • Was wäre denn mit dem Rest?
    Kann mir da einer was gutes für meinen Einsatzzweck empfehlen?
    Speziell auch vielleicht gute Beläge für die HA auf ''noch'' originalen Scheiben?!

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Also als nächste Bremsbeläge würde ich auch Pagid RS29 nehmen. Habe bis jetzt nur gutes darüber gehört und das sie auch wenig bis gar nicht qietschen.
    Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, kommen die Beläge in eine Stoptech Bremsanlage.


    Auf jedenfall werde ich keine Carbopadbeläge mehr fahren. Diese quitschen trotz richtigem Einbremsen und LiquiMolly Antiquitschpaste wie die sau!


    Habe momentan VA die GT Beläge und hinten die RS Beläge, VA die Carbopad Bremsscheibe und HA OEM. Kann nur sagen NIE WIEDER.
    Nach ein paar Runden Rundstrecke fühlen sich die Beläge an, als wäre man ohne Bremskraftunterstützung unterwegs. Man bekommt das ABS nicht mehr in den Regelbereich.
    Es ist stets frische Bremsflüssigkeit an Board und eine Bremsenbelüftung ist auch verbaut.


    Zudem Fressen die hinteren Bremsbeläge die Bremsscheiben regelrecht auf und vorne hat die Bremsscheibe kein sonderlich schönes Laufbild.
    Die anfängliche Euphorie über die Qualität und Funktion der Bremsbeläge ist nach ein paar Runden HHR, NOS und NOS GP Kurs verflogen.


    Grüße Oschy

  • Habe momentan VA die GT Beläge und hinten die RS Beläge, VA die Carbopad Bremsscheibe und HA OEM. Kann nur sagen NIE WIEDER.
    Nach ein paar Runden Rundstrecke fühlen sich die Beläge an, als wäre man ohne Bremskraftunterstützung unterwegs. Man bekommt das ABS nicht mehr in den Regelbereich.
    Es ist stets frische Bremsflüssigkeit an Board und eine Bremsenbelüftung ist auch verbaut.

    gleiche Erfahrung wie bei mir :-(

  • Ich hab aber auch irgendwo gehört das die RS29 nicht gerade schonend zu den Scheiben sind (also zwar gutes Laufbild aber die sollen schneller Verschleissen)
    Wären die RS19 da nicht die bessere Alternative? Ich mein ok für die Rennstrecke ist das wahrscheinlich egal aber im ''Alltag'' fände ich das schon blöd nach 10t Kilometern die Scheiben zu tauschen.
    Zumal habe ich bis jetzt keine RS29 für die HA finden können

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:

  • Zitat

    Nach ein paar Runden Rundstrecke fühlen sich die Beläge an, als wäre man
    ohne Bremskraftunterstützung unterwegs. Man bekommt das ABS nicht mehr
    in den Regelbereich.


    Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit den RS-Belägen auf den Serienscheiben auch gemacht.
    Die benötigte Bremskraft nimmt mit steigender Temperatur immer weiter zu, hat bei mir schon zu sehr gefährlichen Situationen geführt, da beim Anbremsen mit Runterschalten und Zwischengas plötzlich doch mehr Pedaldruck erforderlich ist, der Fuss aber mit dem Zwischengas beschäftigt ist!
    Warum tritt dieses Verhalten auf, und warum werden diese Beläge hier trotzdem immer wieder angepriesen?


  • ...
    Speziell auch vielleicht gute Beläge für die HA auf ''noch'' originalen Scheiben?!


    .
    Was ist denn von den HA-Belägen zu halten : http://www.trackandstreet.de/s…am=cid%3D41%26aid%3D29%26 .. :S
    .

    .
    :S
    .
    Oder denen : http://fullcartuning.de/stopte…er-evolution-350z-impreza ..
    .

    .
    P.S.: Ich selbst habe von Just Solutions vorm 3/4 Jahr für die VA TRW-Beläge bekommen : TRW Nr.: GDB3349 ... irgendwann werde ich die mal einbauen .. Guckt mal selber in den TRW-Katalog : https://www.trwaftermarket.com/de/catalogue/ .... dort gibt es auch für die HA welche, nämlich die GDB3350 ... :)

  • Wieso kommt Ihr eigentlich auf die Idee, dass ein Motorsport-Belag im Straßenverkehr etwas zu suchen hat? :S


    Es gibt einen User hier im Forum, der die CarboPad-Kombination aus Scheibe und Belag seid Jahren auf der Straße im Evo 9 fährt: Steffen /T4R


    Aber der ballert die Dinger auch mindestens 2-3 mal täglich von 270 auf 80 runter und schleicht nicht wie Oma Duck um die Ecken und verglast sich die Oberflächen.


    Es gibt für jeden Zweck den geeigneten Belag am riesigen Markt, aber man sollte sich bei der Suche danach nicht selber etwas vormachen und dann dem Produkt die Schuld geben...ein superscharfer Belag wie der CarboPad RS schnupft so eine OEM-HA-Scheibe halt in 10.000km auf.


    Das ist eine "Wissenschaft" für sich, trial and error kostet viel Geld welches die meisten hier aber gar nicht haben: wer sich intensiv beraten lässt ist klar im Vorteil.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    2 Mal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • .


    .

    Gleiche Erfahrung wie bei mir :-(


    .


    ..
    Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit den RS-Belägen auf den Serienscheiben auch gemacht.
    Die benötigte Bremskraft nimmt mit steigender Temperatur immer weiter zu, hat bei mir schon zu sehr gefährlichen Situationen geführt, da beim Anbremsen mit Runterschalten und Zwischengas plötzlich doch mehr Pedaldruck erforderlich ist, der Fuss aber mit dem Zwischengas beschäftigt ist!
    Warum tritt dieses Verhalten auf, und warum werden diese Beläge hier trotzdem immer wieder angepriesen?


    .
    DAS hast Du doch sicher auch gelesen .. :S


  • Ich bin ganz Ohr :rolleyes:
    Meinen Einsatzzweck hatte ich ja geschildert.
    Ich würde nach wie vor einen guten Belag haben wollen der nicht ständig quietscht wenn er mal unterfordert ist.
    Kannst mich gerne auch per PN beraten falls dir das lieber ist ;)

    ''Das allererste Auto wo der Allrad-Antrieb wirklich der Fahrdynamik dient!...und sonst gibts da kein anderes Auto'' -Tim Schrick :thumbup:


  • Du reißt deine Klappe immer verdammt weit auf, finde ich schon ein bisschen dreist.
    Ich weiß, du bist der geborene Autoverkäufer und musst deinen Mist an den Mann bringen, trotzdem wäre etwas mehr Ruhe und Nachsicht mit deinen "Kunden" angebracht.
    Ach vergessen, die schleppen die Kohle ja so oder so zu dir, vollkommen egal auf welche Art und Weise du sie beschimpfst.


    Also äußere dich mal zu dem tollen Verhalten der RS-Beläge auf Serienscheiben.
    Warum machen die das, würde mich wirklich interessieren!?
    Und nein, du bist hier nicht der einzige, der über 100kmh fährt.


    Ich fahre das Auto nur als Spassauto, und ich fahre hart, richtig hart, so 9,5/10 was auf der Landstraße möglich ist, also nichts mit verglasten Scheiben oder sonstige billige Ausreden.

  • Rs29 und Rs19 sind gleich.
    Der Belag ist teuer aber geht uneingeschränkt warm und kalt.
    Scheibenbremse geht soweit in Ordnung.
    Quietschen tun sie aber schon immer mal wieder ein
    Ein rennbelag würde ich schon deshalb nicht auf der Straße fahren weil er kalt scheisse bremst

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ein Rennbelag wird die Scheibe immer killen egal ob Carbopad oder Rs15 Pagid.
    Wenns richtig hart kommt verschleisst es halt schneller.
    Auf der Landstraße kannst ein Rennbelag gar nicht so hart rannehmen.
    Wir sprechen hier von mindestens 30-40% glühenden Scheiben.
    Ich würde nee ordentliche Scheibe und Rs19 fahren.
    Kosten ca.700€ Vorderachse alles darunter dürfte Schrott sein.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Na bravo. Genau Typen wie Dich habe ich soeben angesprochen: nix begriffen und nur rummosern und dann mit 9,5/10 auf Landstraßen mit nem hoch abrasiven Rennbelag unterwegs auf Serienscheiben und Federal-Spielzeuggummis.... :aufsmaul:


    Wenn Du die Grundlagen verstehen willst: dazu hab ich einiges hier im Forum geschrieben. Dauert aber etwas länger als bei Wikipedia weil der Text etwas umfangreicher ist und auch nur eine Anregung zum Denken...und Ausprobieren.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    2 Mal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Ich würde mir zuerst genau überlegen wo der Einsatzbereich liegt und wie es mit dem Budget ausschaut.
    Aussagen wie "Sie muss im Alltag gut fahrbar sein und nicht nach 2 Runden schlapp machen" sind ein sehr weiter Begriff.
    Es gibt keine Bremsenkombi, welche für alles brauchbar ist.
    Bsp. Bergrennen und Slalomrennen brauchen schnellen Biss von Kalt an und auf Rundstrecken eher im Warmbereich und dafür länger.
    Eigentlich ist die Charakteristik der Bremsen/Beläge vergleichbar mit Reifen...
    Das Thema selbst ist nicht einfach und man muss viel Erfahrung sammeln und auf erfahrene Fahrer hören. Auch da weiss es natürlich jeder besser :D und zusätzlich hat jeder einen anderen Fahrstil.


    Ein guter Berater nach meiner Ansicht ist das Buch von Wolfgang Weber.
    http://www.weltbild.ch/3/16791…ynamik-in-perfektion.html
    ISBN-10: 3613032546
    ISBN-13: 9783613032545


    Da steht wirklich alles von A bis Z drin und wer ihn kennt weiss, dass der Mann weiss was er von sich gibt.
    Ausserdem ob eine Bremse auch nur eine Runde übersteht hängt auch vom Fahrer selbst ab.
    Nicht nur ob man selbst richtig bremsen (Dauerbremser, Angstbremser etc)kann, sondern auch wie stark du an die möglichen Grenzen gehen kannst.
    Die Temperaturminimierung ist das A und O (Bremskühlung und eine Kühlrunde ist dabei Pflicht) und wenn Bremsen, dann nur kurz und heftig.


    Ich fahre zurzeit:
    VA eine zweiteilige Movit Bremsscheibe (Typgleich Porsche 993 Turbo) mit originalen Bremssattel und Pagid RS15 Grau.
    HA eine Gruppe N Bremsscheibe mit Pagid RS15 Grau
    Fischer Stahlflexbremsleitungen
    Importracing Bremskühlung
    Titan Shims VA/HA
    Millers Brake Fluid
    Brake Master Zylinder Grimmspeed


    Einsatzgebiet Slalom und Berg.


    Meine Erfahrung:
    Sehr gute Kombi für diesen Einsatzbereich und auch im Alltag brauchbar
    Für Rundstrecken zu agressiv und die Wärmeentwicklung durch den sehr hohen Reibwert zu extrem


    Da ich auch mehr Rundstrecken fahren möchte, werde ich demnächst an der VA die Stoptech ST40 montieren.
    ST40 weil noch 17" fahrbar sind...

  • Zitat

    Na bravo. Genau Typen wie Dich habe ich soeben angesprochen: nix begriffen und nur rummosern und dann mit 9,5/10 auf Landstraßen mit nem hoch abrasiven Rennbelag unterwegs auf Serienscheiben.... :aufsmaul:

    Nicht nur auf der Landstraße, auch auf der Rundstrecke zeigen diese Beläge dieses Verhalten.
    Ist es wirklich so schwer einen Thread zu verfolgen?

  • :stop2: So... und jetzt kommen wir alle mal wieder schön runter und diskutieren in einem angemessenen Ton weiter... sonst kommt hier der eiserne Besen zum Einsatz.


    Und der nächste der sich hier im Ton vergreift bekommt Forumsurlaub - gratis auf Kosten des Hauses.



    :guard: