Kaufberatung und Fragen zum EVO8 (FQ)

  • Hey,


    Möchte mir mal wieder ein Japanisches Sportauto Kaufen. In Überlegung ist R34 GTT, EVO 8 oder 9, Eclipse Turbo. Leider habe ich ein nicht so großes Budget von allerhöchstens 15.000€ bei einem wirklich gutem Angebot (Ideal sind 13k), mir ist bewusst das es da nicht das beste gibt aber mit etwas Glück kriegt man auch dafür etwas gutes.
    Ich werde hier all meine fragen und fünde zu dem Thema EVO Posten, da die meisten hier viel Erfahrung haben. Bevorzuge einen Rechtslenker :P


    Eben habe ich einen FQ340 gefunden:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…R&negativeFeatures=EXPORT


    Die Beschreibung ist ja nicht so Top, wieso ist den die FQ reihe so Günstig? mich persönlich reitzt es eher ein spezial Modell wie den FQ zu Kaufen.
    So viel ich weiß wurde die FQ reihe 320, 340, 360 nur in United Kingdom angeboten?... heißt also es gibt ihn nur als rechtslenker, dieser hier ist aber ein linkslenker. Hab ich da falsche Infos oder wurde der Umgebaut? Ist das ein Schnäppchen oder etwas faul dran?


    Dann habe ich noch diesen hier im Auge:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…R&negativeFeatures=EXPORT


    Der steht schon etwas länger drinnen zusätzlich habe ich hier im Forum gesehen das jemand gepostet hat das der eventuell im schlechten zustand ist, weiß da jemand mehr?



    Diesen hier finde ich Optisch den Hammer :D ... Aber mit dem repariertem Heckschaden bin ich extrem vorsichtig.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…R&negativeFeatures=EXPORT


    Danke.

  • Der erste wirkt nicht sehr vertrauenswürdig. Es soll ein Evo 8 sein hat aber einen Evo 9 Motor und er hat ein Evo 6 Lenkrad. Ist aber Evo 9 Verspoilert und hat Schiebe Dach (FQ hatten keine glaub ich) ob es ein 9er ist kann man nicht sagen da ich das Dach nicht genau sehe. An der Front fehlen die kleinen Kappen die die Schrauben verdecken. Es sind 9er Felgen drauf. Könnte ein US Modell sein also ohne AYC und wegen Meilen Tacho allerdings hatten die Ami 9er ein anderes Heck soweit ich mich erinnern kann. Desweiteren hat er entweder nen OEM 9er Heckflügel der Komplett in Weis Lackiert wurde inkl Blade. Das eig niemand macht weil es ja Carbon ist. Oder es ist ein GFK Ebay Nachhbau der auch qualitativ nicht gut sein wird.


    Der 2e sieht schon besser aus und wirkt stimmig. Er ist auch von Janno der ein sehr ehrlicher Mensch ist. Wenn er keine Macke hat kannst den Problemlos kaufen.


    Der letzte wär mir auch zu verbastelt scheiss Fotos und auch keines von innen. An der Haube geht der Klarlack ab.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Ich sag nur schreib FQ300GTA an User im Forum der besorgt dir ein Auto wie du ihn willst für 11.000€ z.B zwar kein FQ aber JDM genau so gut.


    Sonst FQ hat kein Schiebedach. FQ haben immer Carbon Flügel. Und ja ein US-Modell hat einen anderen Rear Bumper wegen Aufprallschutz von 30km/h sind die länger und dicker. Und Meilen hat auch der FQ^^

  • Wenn guten Evo haben willst kann ich dir ein Freund von mir empfehlen. Kommt aus Heidenheim in der nähe und holt TOP gepflegt und nur checkheftgepflegte Model nach DE. Dazu guckt er den unterboten immer sehr genau an. Hab mein fq320 in pervers guten zustand für 18.450€ und riecht immer noch nach Neuwagen. Ebenso hab ich ein Ordner voll mit allen Rechnungen was je an dem Auto gemacht worden ist. Wenn du Interesse melde dich. Er baut gerade selber ein Supra mit 1000 Pferdchen auf und glänzt alles wie sau. Es gibt pa user die schon bei ihm ein gekauft haben.



    Gruß Raphi

  • Wenn guten Evo haben willst kann ich dir ein Freund von mir empfehlen. Kommt aus Heidenheim in der nähe und holt TOP gepflegt und nur checkheftgepflegte Model nach DE. Dazu guckt er den unterboten immer sehr genau an. Hab mein fq320 in pervers guten zustand für 18.450€ und riecht immer noch nach Neuwagen. Ebenso hab ich ein Ordner voll mit allen Rechnungen was je an dem Auto gemacht worden ist. Wenn du Interesse melde dich. Er baut gerade selber ein Supra mit 1000 Pferdchen auf und glänzt alles wie sau. Es gibt pa user die schon bei ihm ein gekauft haben.




    Gruß Raphi


    Ups habs vergessen zu erwähnen! Er holt die alle aus UK. Unnnd ja jetzt kommt wieder das sogenannte England hatersymtom :rolleyes: doch ihr dürft nicht meinen das es da drüben nur kack Autos gibt und es 24 Stunden Regnet. Die Engländer wissen genauso das ihr Wetter kacke ist und ihre Autos genauso pflegen wie alle anderen. Deshalb angucken! es gibt überall schlechte Schäfchen! bei den Japanern ist es oft mal's die Lackierung was zbsp. schlechter ist. bei den Neueren jetzt nicht aber bei meinem evo ist zum Beispiel ein Uni-lack drauf. Der sozusagen keinen Klarlack hat und nach dem polieren dein ganzer schwamm rot ist von der Farbe. Da darfst du nicht oft mit Schleifpolitur ran :( die bleichen auch schneller aus bzw. werden milchig wenn se den oft mit glanzpolitur ran gehst. Ob die EU Evo's den Lack auch haben weis ich nicht :S hatte noch nie einem unter meiner Poliermaschiene :D


    Gruß Raphi

  • Den Gelben habe ich mir angeguckt.
    Ist ein Fahrzeug aus Griechenland, Scheckheft auf griechisch, also keine Ahnung was da gemacht wurde... Wurde wohl von the garage (mir kein Begriff) in GR gewartet.
    Der Carbonansatz ist vergammelt, auf der Motorhaube fehlt der Klarlack, der Kotflügel vorne links sollte/wurde/wird neu lackiert.
    Alle Felgen sind verranzt, Innenraum ist okay.
    MKL leuchtet, Kupplung soll eine von Sachs sein - naja, entweder ist das Pedal mies eingestellt oder die ist fertig.
    Untenrum sah er okay aus, habe kein Rost gesehen.


    Prinzipiell sieht man den Unfallschaden am Heck wirklich nicht, habe mir auch innen alles angeschaut, wurde gut gemacht. Spachtel konnte mein Magnet nur gaaanz wenig finden.


    Preislich sollte der bei 13 mit neuem Tüv liegen und mit neuem Lack auf Motorhaube und Kotflügel.
    Hatte allerdings nicht groß verhandelt, da ich meine Autos oft mit Bauchgefühl kaufe... und hier hätte ich gekotzt, früher oder später :D

  • Kurz zur Sachs. Die kommt auch wenn sie neu ist sehr spät. Da laut meinen Infos damals eine Evo 7 Kupplung zu Sachs ging um ein Muster für die 6 Paddle zu haben. Die Evo 7 Kupplung hat aber weniger Belag als 8/9 ich glaube es waren um 1-2mm. Deshalb kommt sie natürlich auch später.


    Zu Jannos Evo. Natürlich muss man auch bei ihm die Kisten genau anschauen aber die Wahrscheinlichkeit das der fertig ist ist deutlich geringer als bei dem 1 und dem 3.

  • Hat mir Steffen vor 2 Jahren so erklärt nur wieviel unterschied es ist weis ich nicht mehr genau. Man kann sie einstellen aber viele tun es nicht war bei mir auch so.


    Ich denke man kann überall ein Auto kaufen es gibt bei jedem gute und schlechte :)

  • Bitte was? 8| das eine hat mit dem anderen nix zu tun! und das mit dem Belag höre ich auch zum ersten Mal... :S
    man kann die Kupplung nach eigenem Wunsch am Kupplungspedal einstellen wann Sie ca kommen soll



    Hydraulisches Kupplungssystem kannst nicht einstellen... evtl. wie weit das Pedal dir entgegenkommt doch den Schleifpunkt nicht. Das musst eher ein Drehstift als Kolbenstange benutzen beim Nehmerzylinder. Aber ob es das wert ist :S gleich ne Kupplung kaufen wo der Schleifpunkt dir passt und fertig :thumbup:

  • Es ging darum das gesagt wurde sie sei fertig was entweder bedeutet sie Rutscht durch was vorkommt aber eher selten oder es wurde anhand des Schleifpunktes vermutet die ist bald fertig. Darauf bezieht sich meine erklärung zur Sachs 6 Paddle. Das Pedal kannan einstellen. Ändert aber nix am Schleifpunkt. Nehmen wir also an das Pedal ist nie angefasst worden und die Kupplung kommt gefühlt sehr spät dann könnte man denken die Sachs ist fertig. Wo jetzt die Belagstärke ins Spiel kommt die ja geringer ist als der OEM Belag. Ohne die genaue Stellung des Pedals zu kennen kann man also weder sagen die Kupplung ist durch noch das dass Pedal verstellt ist. Generell gilt 4 Gang 2000 RPM dann Vollgas sollte er Sauber durchziehen bis Drehzahl Ende ist alles Tutti.