Beiträge von EVO8MRFQ320

    Also würde ich das Auto nicht mehr anfassen im Bereich Ladedruck usw. es sei denn du kaufst dir die nötige Software und parts und mappst dem Kunde die Karre richtig. denn so wie ich es verstanden habe hast du ja Ahnung von der Materie??



    Bitte beachte wenigstens ein bisschen deine Rechtschreibung und schreib nicht alles klein


    MFG Tony

    Achso! ja aber du schraubst nicht wirklich nur am ladedruck rum? ich halte davon wehnig. am besten gleich richtig mappen v(lassen) selbst wenn er durch ladedruck usw. das regeln sollte bringt es nichts wenn ne beknackte mapp drauf ist. abgesehen finde ich das man so nen boostcontroler null braucht. gescheites mappswitch fertig. aber wie gesagt persoœnliche meinung. und ja schreibweise is shit aber kann nicht mit dem handy besser :oops:
    ich wuürde trotzdem mal steuerzeiten pruüfen ;)
    finde es zu seltsam. wann wurde der controller eingebaut? wurde uüberhaupt gemappt danach??


    grusß

    hmmm was ich nicht verstehe ist, warum nach nem zahnriemenwechsel auf einmal mit dem ladedruck etwas nicht mehr stimmt..? könnten auch die steuerzeiten der nockenwellen sein. das beim verdichten der einlass oder auslass zu lang offen bleibt. ohh man machen solche mechaniker keine probefahrt vor und nach der rep.?

    Wenn perfeckt geile EVO`s aus UK willst meld dich über pn bei mir. Kumpel besorgt sehr gute so wie meiner. Und ich bin sehr empfindlich ;)


    Wegen zulassung ist auch kein Ding.


    Linsen umbauen


    Kat einschweißen


    NSL mittig setzen


    und wenn der Rest oem ist ab zur Abnahme. Ebenfalls bekannt.....

    So wie Dominofefekt es sagt geh mal zum Tüv die haben eine befahrbare Bühne wo deine Vorderachse auf PLatte, Backen Durchgerüttelt wird. Das ist sehr effektiv!


    Ansonsten einfach mal auf Bühne und die schrauben ALLER Achsteile nachziehen.


    Gehe an besten so vor:


    -Fahrschemel nachziehen


    -Längstreger am Motor wo das Gentriebe stützt


    -Achs-schenkle


    -Lenkgetriebe, da kommst du aber vermutlich nicht ran ohne den Schemel ab zu senken.


    Was hast du zum Bsp. für Motorlager? schon mal den Abstand vom Motorlängsträger zum Motor geguckt auf der Zahnriemenseite? Hängt er etwas ein? was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Beim versuch alle Schrauben auf festsitzt am besten nicht mit einer 1/2 zoll Ratsche daher kommen. Es kann gerne ein langer Knebel sein wo du gut Bums dahinter bekommst. Gerade bei den Achs-schrauben ist es offt so das sie sich festfressen. Daher ist es auch mal gut mit nem Brenner die Mutter/Schraube zu erhitzen und dann prüfen ob die locker sitzt. Aber nicht glühend erhitzen :D


    AAHHH.. und was es aber auch sein kann so ist es bei mir erst gewesen!! Prüfe mal den abstand von deiner Downpipe ZUM Fahrschemel. Da kann es zu wenig sein dann klopft deine Downpipe gegen den Schemel.


    Und bei der Prüfung aller teile auf Abrieb zwischen den Bauteilen gucken.


    Joa und zu guter letzt kann es natürlich auch ein Dämpfer sein :rolleyes:


    Wobei meine vorschläge selten vorkommen da die befestigungen und Motorlager sehr stabil sind. Doch man weis ja nie wer zuvor dran gewesen ist 8|


    Guck doch ob du nen anderen EVO fahrer in deiner nähe hast.? das ihr euch die Dampfer mal austauscht. ist in 15min gemacht.


    Hoffe du findest es!


    Bitte berichte ob du es gefunden hast :thumbup:

    Hi recht spät diese Antwort aber egaaaal!


    Also vom Pajero hab ich keine ahnung aber die vom Honda S2000 passen auch soweit ich weis. Musst halt die Kabel Löten aber sowas finde ich rausgeworfenes Geld lohnt sich erst ab 600 PS und einzelfunken umzubauen das man auch die Zündung genauer verstellen kann.


    so meine Denkensweise :D


    Gruß

    Hi blöde Frage.... da ich ne Universelle Lambdasonde in mein MR fq320 reinklaschen werde würde ich gerne wissen welche Sonde das genau ist.


    Ich bin mir eigendlich sicher das es eine stink normale Spannungssprungsonde ist!


    Bloß sagt der eine es ist ne Breitband, der andere die Sonden sind Fahrzeugspezifisch da sie verschieden werte abgeben usw. das aber nicht sein kann.


    Musss gestehen in dem Thema bin ich voll raus von der Lehre und hab da früher net aufgepasst :oops: und mein Fachkundebuch ist 250km weit enfernt von mir :sabber:


    Hoffe jemand kann mir die RICHTIGE Antwort geben und bitte nur Antworten wenn ihr euch Sicher seit. Keine vermutungen bitte :pray:


    Sonst hock ich mich selber in's Rohr und messe den Sauerstoffgehalt :wallbang:

    Achso ja zu deinen Fragen:


    Die Kardan ist relativ spartanisch aufgebaut und haltet ja auch was aus.


    Antriebswellen wenn schon drausen auch gleich zerlegen reinigen und neu einfette. Aber auch sehr stabil in meiner Sicht.


    Zu den Radlagern... naja also bei meinen sa es so aus als ob sich das Lager mit dem Achsschenkel verschweißt hat 8) gut Rostig! hatten aber auch kein Spiel oder Geräusche nach 85.000 Km.


    Ist eben kein VW Golf oder so wo Standard Parts verwenden werden. Denke die Teile wurden schon extra etwas Stabiler gebaut.


    Die Größte Schwachstelle am EVO ist meiner Erfahrung einfach die Holraumversiegelung. Nicht das es darin Rosten kann, sondern die Schrauben was mit ihren Hals in den Holraum Stoßen sind von daher garnicht mit wachs oder ähnlichem bezogen. Was ein Lösen nach Jahren ganz schön Mühsam macht.


    Also diese Angaben sind von meinem Fahrzeug MR Model und pa anderen! Das muss sich ja nicht für alle andere EVO's gelten:)

    Also ich Liebe mein EVO und fahre ihn nie bis 7000 u/min ebenso fahre ich nie schneller als 150 km/h. Auuuuch wenn ich ein GT30 Umbau vor habe, bzw. hatte! Bin zu ungeduldig noch länger zu Schrauben :D . Habe ihn natürlich noch nicht so lange und bin auch mehr am schrauben als wie am Fahren. Gerade habe ich den Kompletten Unterboden nackt gemacht. Achsen gestrahlt, Poliert, Lackiert, Schrauben teilweise ern. usw. Unterbodenschutz entf. und aufgefrischt. Dann bekommt er noch neuen 9er Lader da der alte kein guten eindruck mehr gemacht hat. Was fällig ist, ist die Kupplung OEM wo 85.000 Km runter hat. Und der EVO hatte immer eine Leistung von 350 PS. Von daher kann ich nur sagen wenn ich die Achsen also Buchsen Schrauben usw. anschaue ist er sehr gut erhalten und ist kein bisschen ausgelutscht. Das beste währe als Winterprojekt mal die Karre hoch auf'm Bock und Komplett zerlegen. Jedes Teile putzen, lackieren und Schrauben ern. das ist nicht nur Werterhaltung! sondern sieht danach auch zum Fressen gut aus. Anstatt in Optik zu Stecken und anderes schnick schnack. Es gibt auch eine Unterseite vom Leben/Auto :!




    Grüßle

    Also ich hab das Scheinwerfergehäuse geöffnet die Xenonlinsen raus, passende universal Halogenlinsen von Hella für je 60€ rein und fertig.!


    Höhenverstellung geht, dicht ist er und die Linsen haben sichtbar von ausen ein E Prüfzeichen. Mehr wollte der TÜV nicht :thumbup:


    Ach ja ist natürlich klar das die Linsen nicht PnP sind... Ich habe vom Gehäuse der Xenon die Aufnahmen der Halter herausgetrennt und auf die Hella linsen aufgeschraubt.


    Hab schon gefühlte 1000 Scheinis Umgebaut! zwar keine EVO's aber viele andere japaner aber hauptsächslich Oldtimer.

    Moing! hab da mal ne kleine Frage.


    Bei meinem fQ 320 sind letztes Jahr beim zerlegen vom Motorraum beide PINS vom Stecker des Ladedruckventils entgegen gekommen. tja vom Kabelbaum her gesehen sind beide Schwarz und man kann auch so nicht erkennen auf welchen Slot ich sie wieder einfummeln soll. wie ist den die bestromung des Ventils?


    Möchte ungern wenn der Zusammenbau in Kraft tretten einfahc mal zamstecken und gucken ob es läuft.... will nicht das das dass Wastegate nicht angesteuert wird.


    Jemand ne Ahnung? Das beste währe einer aus meiner gegend kommt mit seinem Schlitte dann vorbei und ich Messe seine Pins durch :D

    Als ich mein fq 320 in meiner Werksatt für AU vorbereitet habe dacht ich mir auch das wird nie was mit nem 100 zeller Kat. Dacht schon ich muss da etwas Schummel :oops:


    DOch ohhh Wunder 8o Hab die AU beim 3 mal geschaft. Der Regelkreis war immer kurz über dem Toleranzbereich. Dazu muss man sagen das ich ein Mapswitch drin hab wo ich zwischen 320 und 387 PS schalten kann.


    ALso denke ich das deine AU keine Probleme machen wird solange die Map stimmt.


    Gruß

    was willste den Hören der FQ320 hat die HKS drauf


    Reparaturanleitung gibt's im Werkstatthandbuch =)



    Das die ne HKS drauf haben währe mir neu!


    Die OEM ist vollkommen ausreichend und Günstiger als so ne HKS wo erst ab 600 PS benötigst wenn überhautp :rolleyes:


    Es gibt von den OEM 2 verschieden Lagen soweit ich noch weis. Einfach Fahrzeugspezifisch bestellen und du bekommst deine richtige.