Moin zusammen.
WG=Wastegate
MGV = Magnetventil (auch Taktventil genannt)
MSG =Motorsteuergerät
ECU= Electronic control Unit, also wie MSG
P0 =Aussenluftdruck
P1 =Druck vor dem Verdichter
P2= Druck nach dem Verdichter
BC= Boostcontroller wie Blitz SBC Spec R, Apexi AVCR, Gizzmo o.Ä.
Mir ist es schon bei vielen Fahrzeugen passiert, das es bei steigenem Abgasgegendruck zum ungewollten öffnen des WG kommt.
Im Normalfall ist das entweder auf eine zu schwache Druckdose oder aber eine ungünstige Position des Wastegatekanals im Turbo zurückzuführen.
Auch ist das Druckgefälle über die Turbine mit entscheident.
Im Normalfall bin ich dem ganzen mit einer vernünftigen Druckdose begegnet.
Ein reines hartes Vorspannen des WG halte ich für kontraproduktiv, da dies die Ladedruckregung träge macht und zu deutlichen Ladedrucküberschwingern,den Peaks, führt.
Dies passiert wiederum gerade im Ladedruckaufbau im mittleren Drehzahlbereich und man dann sich hohe, ungewollte Drehmomentspitzen ins Getriebe schaufelt.
Funktion: Obwohl das Magnetventil (angesteuert über einen BC oder das MSG) zwar dem Wastegate bzw der Druckdose, welches das Wastegate hält, sagt, noch nicht öffnen, drückt nun der Abgasgegendruck das Wastegate auf und ein Teil des Abgases entweicht über den Wastegatekanal ohne unsere Turbine anzutreiben.
Meine Frage und ich liefer quasi auch die Antwort aber bitte sagt doch eure Meinung dazu, hilft hier nur eine gute Druckdose wie sie zb von Blitz oder Forge angeboten wird.
Diese Druckdosen haben im Regelfall eine stärkere Feder montiert, meisst auch austauschbar so das man den Minimumladedruck einstellen kann.
Desweiteren ist meist noch eine spezielle Dichtung drin aus zb Silicon, so das es nicht so schnell zu einem schleichenen Defekt an der Druckdose kommt.
(Viele OEM Dichtungen in OEM Druckdosen sind sicher schon defekt, so das der eigentliche Haltedruck entweder garnicht oder nur verzögert erreicht wird)
Was haltet ihr also von Zubehördruckdosen aka Blitz oder Forge.
Forge
http://www.forgemotorsport.com…at=0001&product=FMPACEV10
Blitz
http://www.blitz.co.jp/products/turbokit/actuator.html
Persönlich finde ich es unsinnig, über 1bar mehr als vom Haltedruck des Wastegate zu regeln.
Damit meine ich...Beispiel: Haltedruck Druckdose 0.9bar---> Zielladedruck 2 bar Das bedeutet, man muss mit dem P2 Druck (Druck nach dem Verdichter) das Defizit der Druckdose von 1.1bar soweit kompensieren, um überhaupt auf seine 2 bar zu kommen.
Gerade im oberen Drehzahlbereich wenn der Abgasgegendruck immer weiter steigt, wird das dann fast nicht mehr möglich sein und hier kommt noch was dazu.
Sagen wir die ECU verlangt bei 6000 U/min 2bar Ladedruck und das Wastegate beginnt bei 1,7bar ungewollt zu öffnen, wird der Sollladedruck nicht erreicht.
Der Wirkungsgrad unseres Turbos bricht ein, aber da wir ja trotzdem den Ladedruck haben wollen, wird das MSG über das MGV weiter versuchen, den Soll zu erreichen.
Dies kann zu Ladedruckschwankungen oder sogar Flattern führen, das sich der Abgasgegendruck über das sich öffnene Wastegate abbaut und dann evtl das Wastegate wieder schliesst.
In dem Moment muss dann das komplette Abgas über die Turbine, die Laderdrehzahl und der Ladedruck steigt. Das MGV versucht immernoch das WG zuzuhalten und wir überspringen unseren Zielladedruck.
Nun regelt das MSG dagegen und das WG wird etwas entspannt, der Ladedruck sinkt und so weiter und so fort.
Wir haben also keinen schönen Ladedruckaufbau sondern eigentlich mit unserer OEM Ladedruckdose ein Problem.
Wer bis hierher gelesen hat, Respekt
Wer mir folgen konnte, nochmals Respekt
hab Nachtschicht, merkt man das?
Im Anhang mal nen paar Bildchen.
Guten Morgen, Matthias