Achtung bei Leistungssteigerung in der Garantiezeit!!

  • Servus Evogemeinde,


    ich würde euch gern auf etwas aufmerksam machen, das viele nicht wissen und jeden in der Garantiezeit treffen kann.


    Bei mir ist aufgrund eines Materialfehlers ein Einlassventil abgerissen. Das Auto ist erst 1,5 Jahre alt und hat erst 28tsd. Km auf dem Zählwerk.
    Materialfehler deshalb, weil alle anderen Ventile in Ordnung sind und der Motor auch nicht überdreht wurde.


    Der Fehler wurde in einer Mitsubishiwerkstatt ermittelt und daraufhin ein Garantieantrag gestellt.


    Mitsu wollte daraufhin Bilder vom Fahrzeug und 2 Codes aus dem Motorsteuergerät haben.
    Einer der Codes ist der CVN-Code, dieser ändert sich wenn man eine andere Software aufspielt.
    Daran sieht Mitsubishi ob man an der Motorsoftware herumgespielt hat. Vermutlich auch ob man am SST etwas Softwareseitig geändert hat.
    Da sich der Code bei mir durch eine leichte Leistungssteigerung geändert hat, verwährt Mitsubishi die Garantie.


    Das End vom Lied ist jetzt, das ich auf dem Motorschaden sitze und selbst dafür aufkomme.
    Was für mich nicht ganz so bitter wäre, wenn es kein Materialfehler wäre, sondern ein Fehler der tatsächlich durch die leichte Leistungssteigerung verursacht wurde.


    Grüße
    Oschy

  • Tuning = Garantieverlust
    (da ja zusätzlich noch genau diese Teile mehr beansprucht werden, die jetzt defekt sind)


    Wenn du nachweisen kannst, dass das Ventil auch ohne Leistungssteigerung defekt gegangen wäre, kannst ja Garantieanspruch geltendmachen.


    Nur der Beweis wird dir nicht gelingen (vielleicht war das Ventil nur im unteren Bereich der Toleranz und der Rest im Oberen), somit darfst alles selber bezahlen.


    mfg

  • Tja, da kann man nichts machen,weil man nicht beweisen kann,dass das Ventil auch ohne eine Leistungssteigerung abgerissen wäre. Da muss man nun in den sauren Apfel beissen und für den Schaden selber aufkommen,auch wenn es sicher schwer fällt. Sehr ärgerlich ist es aber auf jeden Fall.

  • Ja, is blöde gelaufen, aber ich denke das ist Jedem klar das die Garantie hin ist wenn man die Kiste puscht.


    Kannst jetzt nur das Beste draus machen und neue Nocken und so reinschmeissen, wenn eh alles zerlegt ist. ;)

  • Dazu würde mich mal Interessieren wenn ich nen FQ400 kaufe und das passiert mir in DE in der Garantie was kann man da machen? Weil der ist extrem gepusht aber alles vom Werk (oder vom Zulieferer^^) hmm


    Ganz einfach die Garantieansprüche wirst du an den Importeur in England stellen müssen, weil ganz einfach an dem FQ 400 gar nix ab Werk/Zulieferer oder Mitsubishi ist, die FQ Modelle werden von dem Englischen Importeur umgebaut und auch der wird dann eben die Garantie übernehmen müssen, weil Mitsubishi OEM Evos geliefert hat und was der Importeur damit macht juckt die wenig.


    oschy, klar ist es Ärgerlich wenn was kaputt geht, aber das man mit der Garantie an Herstellervorgaben halten muss weis man, du hast ja auch immer alle 7500Km den Ölwechsel in einer Mitsubishi Werkstatt machen lassen, das durch Tuning die Garantie erlischt ist normalerweise vorher klar, auf welche weise man das Tuning nachweisen kann hilft hier niemanden, ausser es gibt jemanden der den besagten code so manupilieren kann das Mitsubishi doch nix nachweisen kann. Jetzt würde ich das besste draus machen es muss ja nicht gleich alles original sein für teuer Geld, aber meine Einstellung kennst du ja glaub ich.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Maik, ja klar kenne ich deine Meinung und die weiß ich auch zu schätzen.


    Ich möchte nur Leute hier aufklären, das man ein Tuning an der Software ganz einfach nachvollziehen kann.


    Und da ich nichts darüber im Forum gefunden habe, habe ich einen neuen Thread dazu eröffnet.


    Grüße

  • Habe es eben mal ausprobiert ( Evo 10 ), Ecufash als Flashtool, MUT III als Auslesegerät für CVN !


    Beim normalen auslesen ( Ecuflash ) wird der CVN Code nicht geändert, also kein "Counter", obwohl der Lesevorgang an sich auch einen "Schreibvorgang" darstellt (AKA Bootloader mode )( Getestet mit MUT 3 )


    Beim beschreiben ( Ecuflash ) mit der nur in einem Punkt/Feld geänderten Map ändert sich der CVN ( checksum verification number )( Getestet mit MUT 3 )


    Schreibt man mit Ecuflash die alte originale Datei zurück, ist auch der CVN wieder auf dem alten Wert ( Getestet mit MUT 3 )


    Soweit so Gut....ginge also


    Jetzt aber der Haken an der Sache, Ecut.. :
    Es bleibt die Signatur / Lizenz auf dem STG, daher verschiedene CVN
    Nur mit einem Benchflash ( STG außerhalb des Fahrzeuges beschreiben ) mit Ecuflash zu beseitigen ( soweit mir bekannt ist das mit Ecut.. nicht möglich die Lizenz zu löschen, auch wenn eine Stock Map aufgespielt wird )
    Habe ich schon gemacht, geht also... ( Benchflash )


    Das selbe gilt bei Cobb AP, ausgenommen man benutzt den "unmarry" modus. Dann ist auch der CVN wieder OK mit der Originalmap.


    my2 cents

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Jaja, genau so wie Steffen das sagt, hatte ich es mir auch gedacht, unbedingt... Äh, Bench-was nochmal? 8| :D
    Kein Wort verstanden, aber danke für den expliziten Hinweis an Oschy! Wenn Mitleid deinen Motor nicht flickt, dann vielleicht ein paar alte buddhistische Mantren?
    Om Mani Aufpassen-beim-Schrauben-während-der-Garantiezeit Hung. Is nicht bös gemeint! Alles Gute!


    Ich hab jetzt nach nem Jahr nur Wasser in den Heckleuchten. Und ich sag noch nach der Abholung in Weißenburg: Leute, sind diese Spaltmaße normal!?

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer seinen Motor ändert verliert eben jeden Anspruch auf Garantie Leistungen. Und ehrlich gesagt, ist das doch auch OK. Wer Garantie möchte fährt Serie. Wer auf die Garantie nichts gibt, fährt halt zu Steffen. Man kann doch nicht von Mitsubishi erwarten, dass Sie Schäden am Motor zahlen sollen, wenn der Motor geändert wurde.


    Bedenklich dabei finde ich eher, dass plötzlich überhaupt nichts mehr unter Garantie ist, wenn eine Änderung am Fahrzeug durchgeführt wurde. Die meisten von uns fahren jeden Tag mit diesem Risiko.