Österreich Motorbezogeneversicherungssteuer 2014 z.B. evo um 25% verteuert!!!!!!!

  • @LiCkrRR: unsere Spritpreise sind zwar niedriger, aber dafür kosten unsere Fahrzeuge um dermaßen mehr bei der Neuanschaffung, dass man das faast nicht mehr reinfahren kann. Schon gar nicht der Ottonormalverbraucher der zw 20.000-30.000km pro jahr fährt.


    Nur so nebenbei: Evo X GSR ca 64.150€ und der MR über 73.300€ in AT
    http://www.mitsubishi-motors.a…olution/Lancer-Evolution/


    Deutschland: Evo X GSR € 41.990 und der MR € 49.950
    http://www.mitsubishi-motors.de/lancer-evolution/preise/


    Ca: 23000€ Preisunterschied hier, aber nur ca 20Cent Preisunterschied beim Sprit (super Plus 98ROZ)


    LG int64

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

  • Wir Österreicher und auch unsere Nachbarn aus Deutschland zählen genau zu den Leuten, die sich zwar über neue Besteuerungen ärgern und ufregen aber leider letztens Ende alles zähneknirschend hinnehmen. Wo anders funktionierts doch auch mit Protesten und Demonstrationen! Warum nicht auch bei uns? Nur so ließe sich vielleicht was verändern!!!
    Die Politiker wissen, dass wir uns alles gefallen lassen und deswegen lassen wir ja auch alles mit uns machen. Nur große Versprechungen können sie machen, die sie nicht einhalten! Von wegen, wählt uns, dann gibt es keine Steuererhöhungen!! :aufsmaul: Alles Blödsinn!! Ständig neue Aufreger. Jetzt sollen alleine in Österreich 100 Polizeiposten geschlossen werden! klick und klick Ist doch super, oder!?? Die Kriminalrate und Einbrüche steigen stetig, aber wir sparen an den Sicherheitskräften ein!!

  • Turbo4: Da hilft nur mehr eins: Ignition Map zwischen 2500-8000RPM und 0-100 Load auf -15° Zündung, Kat raus und alle EVO's, Brezn, Skyline, Supra,... ganze Leitsungssektionen der verschiedensten Hersteller (da sind wir mal großzügig und lassen die Kleinen auch mal mit :D ) vor Parlament und die dan ausreuchern oder wie ?


    LG

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

  • Sso ein kleines Paket mit 100 kg Sprengstoff mit der Aufschrift:" Ans Parlament"würd auch schon reichen! :! :ironie:

    Scheiss auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser!! :help:


    Mitsubishi Lancer Evolution IX

  • weiss ich doch das die Preise total übertrieben sind war auch mehr Ironie als alles andere. Da ist Import von DE zu euch wahrscheinlich günstiger 8|

  • ;)

    Ach was! Wenn man nicht täglich damit einkaufen fährt und die Vorschriften beachtet, ist das überhaupt kein Problem. Das Problem ist eher welche zu bekommen. Angenehmer ist es aber mit ausländischen Tafeln zu fahren. Auch das ist kein Problem, wenn man weiß wie und zur Zeit sogar schwer legal. ;)

  • Ich wollt mir einen Audi TTRS Cabrio heuer kaufen, zum Cruisen bisschen.


    Audi TTRS 340PS 219g Co2 Ausstoß, Preis: 41.000,- brutto DE, mit NoVa und Co2 Steuer würde mich das ding dann komplett Anmeldefertig 49.500,- kosten. Also um die 8.500,- die man drauf zahlen kann. Und nur so neben bei vor der Erhöhung hätte man zwischen 4.500 - 5.000,- bezahlt....


    Österreich halt... :( :S ;( :aufsmaul:

  • Ich wollt mir einen Audi TTRS Cabrio heuer kaufen, zum Cruisen bisschen.


    Audi TTRS 340PS 219g Co2 Ausstoß, Preis: 41.000,- brutto DE, mit NoVa und Co2 Steuer würde mich das ding dann komplett Anmeldefertig 49.500,- kosten. Also um die 8.500,- die man drauf zahlen kann. Und nur so neben bei vor der Erhöhung hätte man zwischen 4.500 - 5.000,- bezahlt....


    Österreich halt... :( :S ;( :aufsmaul:

    Die neue NoVA gilt dann mit Erstzulassung ab 1.3.2014, sofern die NoVA zu dem Zeitpunkt kommt. Dürfte aber später werden.

  • Das finde ich volles Blödsinn die wissen die Auto Fahrer/in müssen das zahlen aber die zocken nur die normalen Bürger !!! ''Du hast 1ps Fahrzeug bitte zahlen'' : Politiker :D



    P.S. Ich bin ein Bürger mit Migration Hintergrund aber bin auch für Die Blauen und die anderen alles ist sicher besser als rot / schwarzen

    Eine kleine Junge fragte letztlich:,, Abi müssten wir nicht wenn wir groß sind einen fetten BMW fahren?'' :sweet:
    Evofahrer antwortete:,, Es ist dir überlassen ob du der Jäger wirst oder der gejagte...'' :ugly:

  • Also ich habs mir von einem Importeur ausrechnen lassen...


    Und das aller BESTE kommt noch, angeblich muss man sofern man ein Auto AB 1.1.2014 anmeldet die NoVa nach zahlen!!!
    Mein Vater hat sich nen Audi SQ5 gekauft und der wurde extra noch am 30.12.2013 angemeldet (ein guter Freund fährt in über die Porsche Bank zwecks Preis) weil er sogar dann beim SQ5 die NoVa nach zahlen müsste wenn sie kommt...


    So wurde es mir/uns von der Porsche/Audi Autohaus (sehr gute Bekannte) und vom Importeur (wegen dem TTRS) gesagt.

  • Also ich habs mir von einem Importeur ausrechnen lassen...


    Und das aller BESTE kommt noch, angeblich muss man sofern man ein Auto AB 1.1.2014 anmeldet die NoVa nach zahlen!!!
    Mein Vater hat sich nen Audi SQ5 gekauft und der wurde extra noch am 30.12.2013 angemeldet (ein guter Freund fährt in über die Porsche Bank zwecks Preis) weil er sogar dann beim SQ5 die NoVa nach zahlen müsste wenn sie kommt...


    So wurde es mir/uns von der Porsche/Audi Autohaus (sehr gute Bekannte) und vom Importeur (wegen dem TTRS) gesagt.

    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wohl die neue Masche Leute für dumm zu verkaufen um Autos an Mann oder Frau zu verkaufen. Panikmache sonst gar nichts. Grenzt ja an Betrug. Wenn du einen TTRs importieren willst sag bescheid, ich importiere schon einigen Jahren Autos. Oder auch wenn jemand einen Evo importieren will. Gibt genug Angebote ,man muss nur über den Tellerrand schauen und nicht nur immer warten, bis vielleicht mal einer um die Ecke steht. Ich fahr öfter 8 9 hundert km pder mehr durch halb Europa und bis dato noch nie eingefahren.

  • Wäre nicht das erste Finanzamt, das keine Ahnung hat. Das man dir aber derartigen Schrott (wie rückwirkende NoVA mit 1.1.2014) dort erzählt hat, kann mir nichtmal ich vorstellen, obwohl ich ständig mit der NoVA zu tun habe. Fakt ist, die neue NoVA gilt nur für EU Erstzulassungen ab 1.3.2014, sofern sie mit diesem Datum in Kraft tritt und die Finanzämter derzeit über die neue NoVA keine Auskunft erteilen, weil nichtmal das BMF weis, wie es wirklich und wann sein wird.

  • da soll sich noch einer auskennen?


    NOVA = % des VP netto minus Abzug
    Steuersatz in % = (CO2 – 90g) : 5
    Abzug (sofern kein Bonus für umweltfreundlichen Antrieb) beträgt bei Diesel minus 300 Euro und bei Benzin minus 400 Euro bis Ende 2015, danach reduziert sich der Abzug um je 100 Euro
    Die derzeitige Deckelung von 16% fällt für PKW weg und wird für Motorräder auf 20% erhöht.
    Für alternative Antriebe gibt es einen Bonus von 600 Euro bis Ende 2014.
    Die Berechnung kann zu keiner Steuergutschrift führen.
    Für Motorräder bleibt die Berechnung des Steuersatzes gleich, der Deckel wird auf 20% erhöht.
    Die Details:

    Die ab 1. März 2014 geltenden Bestimmungen betreffen Fahrzeuge, die ab März 2014 geliefert bzw. zugelassen werden!
    Basis für die nunmehr vereinfachte Berechnung ist der kombinierte CO2- Wert. Das bislang geltende Bonus/Malus-System, sowie der NoVA-Erhöhungsbetrag von 20% fallen weg.

    Zukünftig gibt es nur mehr den NoVA-Prozentsatz (Tarif): dieser beträgt
    für Motorräder maximal 20%
    für andere Kraftfahrzeuge (also Pkw, Kombi, Rennwagen) OHNE Höchstgrenze!
    Die Berechnung erfolgt vom Nettopreis des Fahrzeugs, wobei der NoVA-Prozentsatz auf volle Prozentsätze auf- bzw. abzurunden ist.

    Formel zur Berechnung des Steuerbetrages:
    bei Motorrädern (bis 125 ccm weiterhin 0%)
    (ccm – 100) x 0,02 = NoVA-Prozentsatz x VP netto (ohne Abzug)

    bei anderen Kraftfahrzeugen
    (CO2-Wert – 90 Gramm) : 5 = NoVA-Prozentsatz x VP netto abzüglich folgender Beträge (ohne Steuergutschrift)

    höchstens 300 Euro für Dieselfahrzeuge/400 Euro für Benzinfahrzeuge (befristet bis 31.12.2015), ab 1.1.2016 200 Euro für Dieselfahrzeuge / 300 Euro für Benzinfahrzeuge

    höchstens 600 Euro (befristet bis 31.12.2014) für umweltfreundliche Antriebe
    Liegt kein CO2-Wert vor, so gibt es eine Ersatzberechnung:


    Liegt nur ein Kraftstoffverbrauchswert vor, dann gilt für Benzinmotoren und andere Kraftstoffarten: Kraftstoffverbrauch in Liter pro 100 km x 25 = CO2-Wert; bei Dieselmotoren x 28 = CO2-Wert


    Liegt auch kein Kraftstoffverbrauchswert vor, so gilt: kW-Wert x 2 = CO2-Wert
    Wird vom Antragsteller der entsprechende CO2-Emissionswert oder Kraftstoffverbrauch nachgewiesen, ist dieser heranzuziehen.

    Beispiele:

    Dieselfahrzeug, Nettopreis 10.000 Euro, CO2 Ausstoß 120g/km
    Steuersatz in % = (CO2 – 90g) : 5 = (120 – 90) : 5 = 6%
    NoVA-Betrag: 6% von 10.000 Euro minus 300 = 600 - 300 = 300 Euro

    Benzinfahrzeug, Nettopreis 20.000 Euro, CO2 Ausstoß 180g/km
    Steuersatz in % = (CO2 – 90g) : 5 = (180 – 90) : 5 = 18%
    NoVA-Betrag: 18% von 20.000 Euro minus 400 = 3.600 – 400 = 3.200 Euro

    Alternativantrieb - Neufahrzeug der Spezifikation E 85, Nettopreis: 30.000 Euro, CO2 Ausstoß 190 g/km
    Steuersatz in % = (CO2 – 90g) : 5 = (190 – 90) : 5 = 20%
    NoVA-Betrag: 20% von 30.000 Euro minus 600 = 6.000 - 600 = 5.400 Euro


    Ergänzende Informationen zu

    PKW:
    Bei der neuen Formel gewinnt der Preis als Bemessungsgrundlage mehr Bedeutung, es erfolgt eine stärkere Spreizung. Manche kleine/sparsame/billige Fahrzeuge gewinnen, die Premiumklasse zahlt drauf. Für Vorführfahrzeuge auf Kundenbestellung wurde ein Erlass in Aussicht gestellt, dass bei Vertragsabschluss vor dem 15.Februar die bisherige NOVA zur Anwendung gelangt. Die genaue Formulierung ist noch mit dem BMF zu klären.

    Motorräder:
    Der Steuersatz bestimmt sich weiterhin nach der Formel „Der um 100 Kubikzentimeter verminderte Hubraum in Kubikzentimeter multipliziert mit 0,02“. Bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 Kubikzentimeter beträgt der Steuersatz 0%. Der Höchststeuersatz beträgt 20%.
    Da der 20% Zuschlag wegfällt wird die NoVA für viele Fahrzeuge günstiger. Leistungsstarke Modelle zahlen allerdings drauf, dort kann der Wegfall der 20% die Erhöhung des Deckels von 16% auf 20% nicht kompensieren.

    Gebrauchtfahrzeuge:
    Bei Import von Gebrauchtwagen aus der EU ist jene NoVA Regelung anzuwenden, die im Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung in der EU in Österreich anzuwenden war, wobei für die Bonus/Malus-Berechnung die Wertentwicklung des Fahrzeuges zu berücksichtigen ist.
    Hier hat sich zur derzeitigen Rechtslage nichts geändert.

    Zur Erinnerung nochmals eine kurze Übersicht der einzelnen Regelungen:
    VOR dem 1. Juli 2008 ist kein Malus anzusetzen

    AB dem 1. Juli 2008 ist der Bonus/Malus zu berücksichtigen, beide allerdings im Verhältnis der Wertminderung
    Folgend eine Übersicht über die unterschiedlichen Grenzwerte seit Inkrafttreten des Bonus-Malus-Systems: Malus Zeitraum ab CO² g/km Malus €/g
    1.7.2008 bis 31.12.2009 180 € 25
    1.1.2010 bis 28.2.2011 160 € 25
    1.3.2011 bis 31.12.2012 160 € 25
    180 € 50
    220 € 75
    1.1.2013 bis 28.2.2014 150 € 25
    170 € 50
    210 € 75

    Bonus Zeitraum Grenzewerte Bonus €
    von 1.7.2008 bis 28.2.2014 <= 120 g/km CO² € 300
    Benzinfahrzeuge: <= 60 mg/km NOx € 200
    Dieselfahrzeuge: <= 80 mg/km NOx UND <= 0,005 g/km
    partikelförmige Luftverunreinigung € 200
    umweltfreundliche Antriebe (befristet bis 31.12.2014) € 500

    Der Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung in der EU ist nachzuweisen, etwa durch eine Kopie des Zulassungsscheines oder eine Zulassungsbestätigung.


    Für Gebrauchtfahrzeuge, die ab 1. März 2014 in der EU erstmals zugelassen und danach nach Österreich importiert werden gilt die neue Berechnungsformel.


    Für Importe aus dem Drittland gilt ab 1. März 2014 die neue Regelung.

  • Krank..... :-O


    Ich frag mich eh schon welche Kasko ich nehmen soll... soweit ich gerade geschaut habe kann man noch Vollkasko für den EVO9 nehmen... aber da ich nicht auf der Rennstrecke damit fahren werde wäre es ja nicht nötig oder??? Oder eher Teilkasko???