@T4R+evolutionVI

  • Hy Leute


    Hiermit will ich mal ein Dank ganz speziell an Steffen(alias T4R) aussprechen.


    Er hat mir seit ich mein AEM Steuergerät im Evo habe geholfen das Teil zu verstehen und mappen zu können.


    Gestern war ich zudem in Deutschland und Steffen hat mir mal Live alles super gut erklärt und meine Map komplett angepasst.
    Eins muss man Ihm lassen, das AEM versteht er ausgesprochen gut...:-)


    Bei einer kleinen Kaffepause widmeten wir uns ganz dem AEM und gingen schritt für schritt durch die Map.
    Nach nem Stündchen (oder warens auch mehr?) Laptop glotzen verpflanzten wir uns in meinen Evo.
    Kurzerhand spielten wir Steffen seine map auf mein AEM und Steffen passte die Map an.


    Erstaundlicherweise fährt T4R andere AFR's als meistens gewohnt vom AEM Forum. Naja, das wird schon gut gehen...:-) Nach ein paar Runs hatten wir die Map soweit fertig, ausser 2 kleine fehlerchen.


    Der Evo klopfte bei unglaublichen 2500 RPM's und mit 1.2 bar......shit....was'n los da? Wir nahmen sicher ca. 3.5 Millionen(scherz) Grad Zündung zurück und das Scheiss teil klopfte immer noch....grmpf.


    Naja, fehler in der Map? Ausgeschlossen.....wir tippten auf Zündkerzen.


    Glücklicherweise waren wir in der Gegend von evolutionVI, der hat doch ne werkstatt und sicher ein paar kerzen vorig.... :lol:


    Nach einem kurzen Gespräch mit Alex wechselten wir die zündkerzen und wussten nun auch was der Fehler war.....kerzen mit zuwenig gewinde......grmpf.
    Die Kerze hatte nicht ganz kontakt mit dem kabel, aber doch so das es funkt, halt irgendwann, aber es Zündet.


    Auch noch ein Dank an Alex für die freundliche unterstützung.


    Nach dem mechen widmeten wir uns wieder echt unterhaltsamen gesprächen.


    Ca. um 3 Uhr nachts musste ich doch langsam los und oh wunder der Evo klopfte nicht mehr. Super, aber die ganze Map vom Nachmittag wurde über denn Haufen geworfen.


    Beim nachhauseweg passte ich die Map im boost bereich nochmals an und konnte wieder mehr frühzündung fahren. Und das Teil hat nun richtig dampf.........


    Ca. um 6 Uhr morgens kam ich doch noch zuhause an und konnte mich nun zufrieden ins Bett legen.


    Soviel zu meinem gestrigen Ausflug zu Steffen.


    nochmals Dank an T4R und evolutionVI


    boostige Grüsse


    Dani

  • Danke für die Blumen :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • liest sich sehr nett! :D


    welche mods am motor/auspuff/einlass hast du sonst noch gemacht? nehme an, dass die neue map nur in deren kombination wirklich viel bringt...

  • Komplett originaler Motor


    Hks Super Drager 2 Auspuff, original Downpipe und Kat.
    Original Filtergehäuse mit BMC Filterelement(das ich nichtmal geölt
    habe.....) :oops:


    Blitz SBC-iD Boostcontroller(Fliegt noch raus und wird später durch das AEM geregelt)


    Nun werde ich noch Exhaust Modifikationen vornehmen, Evtl. Turbo und FMIC.


    Gruss Dani

  • aus welchem grund hast du dich für die Super Dragger II entschieden? wie laut ist die? hab noch ein soundfile, ist da aber nur im leerlauf...

  • Ganz einfach, sie ist die Einzige Anlage die in der Schweiz zugelassen ist und ein 75er rohr hat.


    Mit silencer ist sie bisschen lauter als original.


    Ohne Silencer ist sie angenehm laut, aber leiser als die Nur Spec R die ich auf dem VIIner gehabt habe.


    Gruss Dani

  • Klingt nach einem coolen Tag (Neid!) und einer guten Zusammenarbeit (Respekt!). :clap:


    Freut mich, dass ihr Spaß hattet. Ich habe den ganzen Tag, wie eigentlich jeden Tag, am Schreibtisch verbracht... :kotz: :schimpf: :evil:

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Zitat

    Original von freeski


    aus welchem grund hast du dich für die Super Dragger II entschieden? wie laut ist die? hab noch ein soundfile, ist da aber nur im leerlauf...






    Hallo,ich habe von einem Kumpel erfahren,das diese Auspufanlage auch für den 6 jetzt Zugelassen ist und zwar von einer Tuningsfirma von Lichtenstein :?: Weisst du was,oder hat jemand anders schon etwas in dieser Richtung gehört :?:
    Wäre sehr Dankbar für jede Info. :wink:

  • Zulassung in der schweiz, ganz einfach.


    Die Magnex ist richtig 3 zoll und die HKS nur 75 mm, aber das macht denn braten nicht heiss.


    Und klanglich unterscheiden sie sich auch noch, die Magnex kreischt und die HKS dröhnt halt.


    Gruss Dani

  • Ja vielleicht höre ich sie ja mal... Ich mach die Tage mal eine Geräuschefahrt auf der Geräuschmesstrecke des TÜV's München.


    Hab den Typ kennengelernt und er läßt mich mal probieren ohne das ich gleich ein Vermögen los werde.


    Mal schaun ob da ein Geräuschegutachten zu bekommen wäre.


    Gruß


    Peter

  • Was Wie? 75mm ab Turbo mit MFK für den Evo 6? :roll: :shock: :shock:


    oder einfach nur ESD?

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Also wenn du näheres weisst, bitte informiere mich. Das wäre ja der Hammer. Hätten sicher noch andere Interesse. Ich sage nur :arrow: Group Buy


    Dann würde ja nur noch ein 200Zeller Sportkat fehlen und auf direktem Weg in die Freiheit :P


    Ein schönes Wochenende wünscht dir


    Bruno

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche


  • Mir bitte auch :wink: Danke



    Ich habe bei Racetech via E-Mail angefragt 8) mal sehen ob etwas zurück kommt :?:


    Ansonsten giebt es ja nur den ESD von Supersprint mit Zulassung für den 6er :D
    bin aber nicht ganz sicher :oops: