RHD Evos mehr Leistung als LHD Modelle?

  • Mein 7er 2. Generation Deutsches Modell.Hatte Original 332PS aufn Prüfstand gehabt. :)


    Da frage ich mich wie das sein kann. Weil selbst mit Mapping und Auspuffanlage kriegt man einen Evo 7 nicht auf mehr als 350PS. Nur 18PS mehr Leistung durch Mapping? Dann hat an dem Auto echt was nicht gestimmt....

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Finde ich jetzt komisch weil Stefen hat mir immer gesagt dass da nie mehr als 350-360 drin ist... Naja was solls, vielleicht kriegen die einen was anderes zu hören als die anderen

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Mein 9er hatte original 298Ps. Ob 30Ps mehr oder weniger spürt man zwar, doch relevant ist dies überhaupt nicht.
    Man kann ja noch einwenig mehr Kohle nachschaufeln....sodass das Defizit ausglichen wird. :D


    Zuschlag: 375ps auf deinem 7er RS ist eine Ansage....Respekt und auf die nächste Sasion bin ich gespannt. :thumbup:





    @ Puncher


    Ne das hat der User RNST..... Ich selber habe zitiert!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Finde ich jetzt komisch weil Stefen hat mir immer gesagt dass da nie mehr als 350-360 drin ist... Naja was solls, vielleicht kriegen die einen was anderes zu hören als die anderen


    Ich kenne den EVO von Rnst und die Zeiten und Geschwindigkeiten, die er auf dem Salzburgring fährt.
    Die 375 PS nehm ich ihm voll ab, da ich auch die Zeiten von meinem Stufe 3 EVO IX auf dem SBR kenne, und da ist nicht viel Unterschied :thumbup:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Zuschlag: Schade.. :(


    Ein Evo 7 mit 375Ps entspricht einem Evo 9 mit rund 420Ps. Auf dem Salzburgring ist die Leistung sicher ausschlaggebend für gute Rundenzeiten.
    Aber das ein originaler Evo 7 ohne Mapping 22% Abweichung nach oben besitzt kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.
    Eine Leistungsmessung ist ausserdem sowieso nie genau und auch da wird zu Gunsten des Tuners oder dem Stammtisch teilweise beschissen und oder übertrieben.
    Schlussendlich zeigt sich auf dem Track oder bei einem Rennen wie er läuft und vorallem wie er hält unter extremen Bedingungen.
    Spass macht der Evo mit 280Ps und mit 480Ps.... :thumbup:


    Gruss


  • .
    ... noch n 9er, gemessen auch November 2007 : 318,4 PS bei 6.885/min und 380 Nm bei 4.454/min .. bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob da nicht der Vorkat schon raus war. Außer max. nem Sim war da, zu dem Zeitpunkt auf alle Fälle, noch nix weiter ...


    .
    Ich hab mich gerade wg. dem obigen noch mal rückversichert : Ja, bei dem war tatsächlich ne vorkatlose Downpipe und ´n Sim drinne ..... und, was ja nun mehrfach nachgewiesenermaßen PS-kontraproduktiv ist, ein K&N-Luftfiltereinsatz :D ... (bevor jetzt hier wieder ein K&N-Befürworter-Tsunami ausbricht .. einige von einigen Beweisen/Nachweisen : ein 8er mit K&N-Einsatz, gemessen im Mai 2009, 274,9 PS, 353 Nm bei 4.646/min ..... K&N raus, erneut gemessen mit OEM-Einsatz : 280,6 PS, 360 Nm bei 4.126/min 8o ..... und mit VirtualDyno auf der Straße .... mehrfach back to back umgebaut ... exakte PS-Verlustzahl hab ich nicht mehr im Kopf, sie war aber mindestens so groß wie beim 8er, meine aber sogar erheblich größer .. X( )

  • und wie Sieht das mit dem USDM´s aus ? haben die auch ne andere leistung wie die JDM´s und EDM´s ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Das ihr hier alle mit Dyno Leistungsmessungen um euch werft verstehe ich nicht.


    Jeder Prüfstand spuckt andere Werte aus. Um konkret etwas sagen zu können, müsste man alle Fahrzeuge auf den selben Dyno unter gleichen Bedingungen stellen. Dann sind die Aussagen auch aussagekräftig.


    Alles andere ist nichts Wert. Das Japan maps etwas schärfer sind, ist bekannt und kann ich auch von diversen anderen Japanimporten (Skyline, Supra, S-chassis usw) bestätigen.


    Chridzz: Ob es bei allen so ist kann nicht sagen, jedoch wird dort 93 Oktan gefahren und ich denke das die maps dort angeglichen werden. Ist mir auch von Audi RS Modellen bekannt, die da drüben weniger Leistung haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()


  • ich hingegen habe mir sagen lassen das die USDM Serie alle auf 93 oktan abgestimmt werden und mit dem Karftstoff um die 290 ps haben sollen ... Zumal die US modelle ja auch kein Vorkat in der Dp haben ...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)


  • Chridzz: Ob es bei allen so ist kann nicht sagen, jedoch wird dort 93 Oktan gefahren und ich denke das die maps dort angeglichen werden. Ist mir auch von Audi RS Modellen bekannt, die da drüben weniger Leistung haben.


    das ist wieder mal eine typische Fehlinformation.....


    DEUTSCHLAND / EU : ROZ 98 Oktan MOZ 88 Oktan
    Japan : ROZ 100 Oktan


    -->> USDM : ROZ 98 Oktan MOZ 88 Oktan ( wird an der US Tanke mit folgender Formel als 93 bzw 94 gekennzeichet: ( ROZ+MOZ )/2 aka ( 98+88 )/2 = 93 US Oktan


    Das sollte Basiswissen sein.
    Bei den US 8tern ist fast das gleiche Mapping wie bei unseren 8tern, haben aber keinen Vorkat


    Die US 9er haben einen Mix aus der EU und der JDM Map, hAben aber strengere Tankentlüftungsroutienen was speziell im niedrigen Lastbereich zu einem anderen Mapping führt.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • .
    Da haste Recht. Aber die PS-Werte wären im allgemeinen viel niedriger, wenn es Radleistungen wären. Bei meinen 9ern, bei ein und demselben Fahrzeug, schwankte die Verlustleistung so zwischen 70 und 90 PS. Mein Gefühl war, daß es mit den Temperaturen des Getriebes zu tun hatte. Bei ner Zweitmessung war die Verlustleistung immer niedriger.

  • .
    Da haste Recht. Aber die PS-Werte wären im allgemeinen viel niedriger, wenn es Radleistungen wären. Bei meinen 9ern, bei ein und demselben Fahrzeug, schwankte die Verlustleistung so zwischen 70 und 90 PS. Mein Gefühl war, daß es mit den Temperaturen des Getriebes zu tun hatte. Bei ner Zweitmessung war die Verlustleistung immer niedriger.

    Heiße Kupplungen greifen besser...