Welcher Octan-Booster?

  • Ja, habe gerade die Rückmeldung aus Australien bekommen:


    Mapswitch Roms für ADM / EDM 2011 verfügbar,aber nicht kostenlos. ( ca 50 AUS$ )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Michael


    Im Gegensatz zu manchen anderen zahle ich was an Tephra für Ecuflash V7 und V1 Mapswitch Versionen da ich :


    1. Geld damit verdiene
    2. Er sehr viel Zeit investiert hat um das zu entwickeln
    3. Er mir dann auch mal Versionen macht die es nicht offiziell gibt.
    z.B. Evo 7 SD,Evo 9 EDM SD...


    Für Privatgebrauch sind diese Versionen kostenlos, aber man sollte auch dann eine Donation senden.


    Die Evo 10 - 2011/2012 Mapswitch sind noch nicht offiziell Releast worden.( nur bis 2010 Versionen )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • .
    Weil wg. dem langsamen Aussterben von E85-Sprit es vllt. wieder aktuelll werden könnte, würde es sich anbieten Gedanken über Alternativen zu machen. Also frage ich mich, wie groß der Leistungsunterschied zwischen z.B. Esso super plus mit MOZ 88+ und Aral ultimate MOZ 90+ und entsprechend angepaßtem mapping ist .. ??

  • Ich grabe das hier mal aus...


    Frage, macht es Sinn bei einer 99Oktan Map (in UK gemacht) und Standart 102er Ultimate an heißen Tagen auf der Rennstrecke (ausschließlich Rennstrecke, keine Straßenfahrten) zusätzlich noch nen Oktanbooster zu fahren?


    Ich fahre ohne Kat. Lambdasonde ist aber noch vorhanden. Kann man da C5 problemlos fahren?

  • Ich grabe das hier mal aus...


    Frage, macht es Sinn bei einer 99Oktan Map (in UK gemacht) und Standart 102er Ultimate an heißen Tagen auf der Rennstrecke (ausschließlich Rennstrecke, keine Straßenfahrten) zusätzlich noch nen Oktanbooster zu fahren?


    Ich fahre ohne Kat. Lambdasonde ist aber noch vorhanden. Kann man da C5 problemlos fahren?

    Wenn deine Klopfregelung noch aktiv ist, sollte es länger dauern bist das Steuergerät auf die low octane map schaltet bzw. Zündung zieht..

    Also länger volle Leistung bevor die Leistung runtergeregelt wird. Mehr Leistung wirst du keine haben.

  • Um die Leistung geht's mir da nicht. Nur um Klopffestigkeit.


    Möchte auch gern wissen ob das mit Lambda noch geht oder ob man diese damit beschädigt.

  • Warum steht in den Beschreibungen dann "nicht geeignet für Motoren mit Katalysator oder Lambdasonde geeignet"?

  • Weiß jetzt nicht auf welchen booster du dich beziehst, aber...


    Manche Octane Booster enthalten Blei, was die Sonde und Kat nicht ganz so mag. Aber einen gelegentlichen Einsatz sollten die das aushalten...

  • wir hatten mal vor Jahr und Tag ein Crowdfunding in dem wir sämtliche Spritsorten unterschiedliche Oktanzahlen mit verschiedenen Boostern verglichen haben.... was sich damals als bester booster rausgestellt hat war, NF Ultra

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Royal Purple soll auch nen guten Booster haben.

    Das ist aber alles Nebensache.


    Für mich ist eben noch wichtig warum bei einigen Boostern steht, dass sie nur ohne Kat und ohne Lambdasonde gefahren werden sollen.

  • Royal Purple soll auch nen guten Booster haben.

    Das ist aber alles Nebensache.


    Für mich ist eben noch wichtig warum bei einigen Boostern steht, dass sie nur ohne Kat und ohne Lambdasonde gefahren werden sollen.


    Wie Iron59 ja schon sagte, liegt das am Blei (oder meine Vermutung, vielleicht am Bleiersatz)

    beim VP C5 steht das glaub auch irgendwo, dass das für Motoren ist, die mit verbleitem Kraftstoff fahren.


    Musst mal schauen, dass de einen Booster erwischst, der ohne das auskommt.
    ich finde die Dokumente nicht, sonst könnte ich Dir sagen, wie sich das NF verhält.

    Grüsse Marcel
    :oops:刺最速 伝説 :oops:

    エボワゴンは実用と速さを兼ね備えた魔改造マシン

  • Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, kann man 1 Flasche mit ca. 100l Benzin mischen (aber max 15ml pro Liter)


    Ich fahre ausschließlich 102 Oktan mit 99 Oktan Abstimmung und schütte das Zeug zusätzlich rein damit alles noch sauberer läuft und kein Klopfen auftritt. Insbesondere bei sehr heißen Außentemperaturen.


    Das Auto läuft seit 2013 mit der map und es gab noch nie Probleme. Ich will 110%ige Sicherheit und deshalb kommt das Zeug bei Trackdays mit rein. Schaden kann es ja nicht laut Erfahrungswerten....