Welcher Octan-Booster?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Octanbooster.
    Grund:
    Leider haben die meisten Rennstrecken in Europa wenn überhaupt nur 98 Oktan Benzin. Bei den letzten Trackdays bin ich immer mit vielen Kanistern gefahren. Nur sind 100+Liter im Kofferraum alles andere als sicher oder legal. Daher habe ich immer kurz vor der Rennstrecke, an der letzten Aral-Ultimate Tankstelle angehalten und bis zu 150 Liter getankt. Das ganze nervt aber ganz schön und ist ein logistisches Meisterwerk :D
    In Spa ist uns dann wirklich das Benzin ausgegangen. Gott sei dank wollten wir ehh grade aufhören.
    Am liebsten wäre mir ein Map-Switch damit ich zwischen 98 und 102 Oktan umschlaten kann. Soweit sind wir aber noch nicht.


    Ein Bekannter war am letzten Sonntag mit einem Kanister Octan Booster in Annaue du Rhin. So konnte er vorort tanken.
    Daher meine Frage, welcher ist ein brauchbarer Octan Booster? Wichtig ist mir dass er funktioniert, und zum anderen ein Mischungsverhältnis habe dass ich nicht mit 20 Litern Octan Boost im Kofferraum fahren muss. Denn dann kann ich gleich bei den Kanistern bleiben :S


    Was ist vom C5 Octan Booster zu halten?
    http://www.turbozentrum.de/luf…uer-benzinmotoren/a-2397/

  • Irgendwo hab ich doch sowas schon hier gesehen......auch der Text kommt mit irgendwie bekannt vor.... :S


    Ach ja, hier! Millers Octane-Booster CVL Turbo :lolaway:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Irgendwo hab ich doch sowas schon hier gesehen......auch der Text kommt mit irgendwie bekannt vor.... :S


    Ach ja, hier! Millers Octane-Booster CVL Turbo :lolaway:


    Bei der Suche wurde dein Thread als Treffer angegeben. Allerdings leiden deine Threads zum Teil unter starker "Antwortenkorrosion" :D :P
    Daher musste ich es in einen unabhängigen Bereich posten.



    Millers; 1Liter Octan Boost auf 40 Liter Benzin
    C5; 1 Liter Octan Boost auf 180 Liter Benzin


    Bei einen "normalen" Trackday bei dem ich 175 Liter Benzin brauche brächte ich nur einen Liter C5 (~36 Euro), aber 4,5 Liter Millers CVL (~144 Euro). :S

  • "Antwortenkorrosion"....sehr schön! :thumbup:


    Bei solchen threads ( "solche" sind auch threads zu Extracool oder Motor- und Getriebeölen) muß man irgendwann den gesamten Müll von den Experten, die alles wissen aber noch nie etwas selber ausprobiert haben, entfernen ( korrodieren lassen) damit auch nur noch etwas von der eigentlichen message übrigbleibt, mit der ein potentieller Interessent informiert werden kann.


    Hier im Forum gibt es 2 Kunden, die das Zeug verwenden, seit Jahren, plus wir selber. Und die sagen nix, weil's funktioniert und alles gut ist.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hier mal ein Testbericht einer unabhängingen Prüfung ( Reelle Messungen, nicht Butt Dyno )


    http://www.fueltechexperts.com…e-boosters-which-is-best/


    Achtung:
    Nicht alle Oktan Booster gehen mit Turbo Motoren.


    Wir brauchen eine hohe MOZ, Sauger eher eine hohe ROZ !!!


    Race Fuel von Elf und Shell bekommt man als Turbo und normal Varianten ( wenn man danach fragt )


    Unser 98 Oktan hier in De Hat ROZ 98 und MOZ 88 ( US [MOZ + ROZ] / 2 = 93Oktan PUMP )
    Elf 102 hat ROZ 102 und MOZ 91 als Sauger und 102/94 als Turbo Spritt
    Shell hat 103 / 90 bzw 103 / 93


    Nachtrag:


    VP Fuels Master Table:
    http://www.vpracingfuels.com/master-fuels-table

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ich kann aus Erfahrung sagen da ich sowohl das Millers als auch das C5 getestet habe, das C5 deutlich besser ist.


    Ich habe alle Tools im Auto um das zu kontrollieren unter anderem das Phormula KS3 Nock detection und Innovate LM2.


    Im Normalfall fahre ich 102oktan. Da ich noch mit WAES fahre, habe ich sehr viel Frühzündung. Deshalb bin ich auf eine hohe Benzinqualität angewiesen.


    Bei 1,6 bar Ladedruck mit Millers habe ich ca 10 weniger Nockwert als ohne.


    Das bedeutet, es bringt messbar etwas.


    Bei 1,8 bar Ladedruck habe ich mit dem C5 jetzt Nockwerte gehabt, die ich sonst mit 1,4 bar habe.


    Mein Fazit, Millers Oktanebooster ist nicht schlecht, da mach ich ne Packung auf 40L


    aber C5 ist deutlich besser, dort mach ich ne halbe Packung pro Tankfüllung und ich war gerade unten am Auto und habe nachgefüllt, heute Abend ne Runde drehen ;)


    Meine Aussagen beruhen auf Tests über ca 5000km und Logs auf meiner freien Spritze (Nistune) und KS3+LM2.


    PS: C5 stinkt wie die Sau und brennt auf der Hand, weil der Rüssel an der Flasche verdammt kurz ist. :(


    PS: Bei Isa kostet es 4€ weniger
    http://www.isa-racing.com/inde…4_Kraftstoffzusaetze.html



    Was kostet es bei Wolfgang?

  • Frage:
    Wenn ich doppelt so viel Octan Boost einmische, habe ich dann auch die doppelte Steigerung?


    @Turbimatthy
    wenn du eine Flasche C5 auf eine Tankfüllung fährst dann hast du das doppelte Mischungsverhältnis.


    Wenn man sich den Test von T4R anschaut dann ist das C5 nicht grade der Hit. :S

  • C5 ist aber nix solange noch ein Kat verbaut ist:


    Will cause damage to catalytic converters or oxygen sensors with heavy doses or repeated use.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Mal ne rand Info:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl


    MOZ Motoroktanzahl: Das was bei Turbomotoren wichtig ist wegen Klopffestigkeit bei hohen Temperaturen durch Verdichtung UND LD ( Testmotor bei fast 150 Grad Gemischtemperatur )


    ROZ Research Oktanzahl: Auf einem Test Einzylinder mit variabler Kompression im Labor ermittelte Oktanzahl.
    Diese wird dort ermittelt durch erhöhen der Kompression bis zum Klopfen


    Rennbenzine ( ELF / Shell / Total ) haben oft 102 -104 Oktan ROZ, also wie die Strassen-sprits, aber dann eine MOZ von 93-98 anstatt der 88-90 der Strassensuppe


    Oktanbooster ( an der Zündkerze durch Orange bzw. Rosa Verfärbung zu erkennen ) sind meist durch Toluol und Xylol aufgebaut ( Shell z.b. zeigt eine orange Verfärbung )


    Beim Aral wird ETBE zugesetzt, Kerze wird dadurch fast weiss bleiben ( wie auch bei E85 Betrieb )


    Aus meiner Erfahrung liegen die folgenden Sorten drin:


    Esso 98 : Roz bei ca 99+, Moz 88+ extrem stabil unter allen Umständen, keine Erhöhung der Knockcounts bei mehrfachem 6 Gang Pull ( Mein Referenzspritt in unserer Region )


    Shell 100: Roz bei 100, Moz 88- ( Bei hohen Außentemps und mehrfacher Vollast z.B. warmer LLK, massives ansteigen des Klopfens )


    ARAL 102: Roz 102+, Moz 90+ extrem stabil unter allen Umständen, keine Erhöhung der Knockcounts bei mehrfachem 6 Gang Pull


    Mit dem Millers cvl habe ich mal experimentiert


    1 Flasche auf obige Tankstellen Spritsorten gemischt: 1FL/20L


    Esso + CVL -> sehr nah am Aral ohne Booster ( ca 3-4 Punkte + )
    Shell + CVL -> Kaum Verbesserung ( Könnte sein das da schon eine Art von Booster drin ist, daher auch die orangene verfärbung bei den Kerzen )
    ARAL + CVL -> nochmals 2 Grad mehr Zündung und Stabil, also ca 1-1.5 Punkte +


    Ab einer Gewissen Dosierung wird sich keine Verbesserung einstellen. Grund ist das die Booster dann beginnen die langen CH Ketten zu sprengen ( Lange Ketten haben hohe Oktanzahlen z.B. C7-C11).


    Wo die Grenze ist kann ich auch nicht sagen, das müsste man mal testen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Frage:
    Wenn ich doppelt so viel Octan Boost einmische, habe ich dann auch die doppelte Steigerung?


    @Turbimatthy
    wenn du eine Flasche C5 auf eine Tankfüllung fährst dann hast du das doppelte Mischungsverhältnis.


    Wenn man sich den Test von T4R anschaut dann ist das C5 nicht grade der Hit. :S

    Ich mische nach Anleitung und wie Steffen andeutete, bringt es irgendwann nix.


    Ich fahre mit nem 1Zeller Kat :D


    Die Werte von Steffen kann ich bestätigen, Shell Sprit ist fürn Arsch, ich habe mit Shell so schlechte Nockwerte wie sonst bei Aral mit 1,8bar Ladedruck.


    Esso 98 liegt deutlich über dem Shellsprit und nur knapp unter Aral 102.


    Du hast nach echten Erfahrungen gefragt, ich habe dir die meine geschrieben, es steht jedem frei sich die Sossen reinzukippen oder nicht.


    Meine letzte Messung ergab 212PS/L Hubraum, denke das ist jetzt nicht so schlecht zumal ich (noch) OEM Krümmer fahre und der Abgasgegendruck doch recht gut steigt.


    Wolfgang, verkaufst du das auch? Oder habe ich mich verlesen?




  • Ja dann musst du halt auf die Erfahrungen bauen. Welche Tanke haste den da wo du fahren willst?


    C5 ist halt empfehlenswert aber wie gesagt, der findet das nicht witzig.


    Wenn du nen Kat hast, nimm das Millers, eine Pulle auf 45L habe ich gemacht.


    Funktioniert gut. :thumbup:

  • werde einfach mal das C5 testen. Tanke das mal mit irgendeinem 98 Oktan.
    Wenn ich dann mal zu Alex fahre können wir es uns anschauen ob er klopft oder nicht. Zur Not müssten wir das Mapping dann eben auf Super+ inkl. C5 anpassen. Wenn möglich tanke ich natürlich Ultimate. Aber außer auf der Nordschleife und am Hockenheimring habe ich es niergends gefunden.

  • In Hockenheim hats des doch direkt an der Autobahn, es soll sogar leute geben die, die Raststätte in falscher Richtung befahren nur um dort nachzutanken.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)