Welcher Octan-Booster?

  • Naja, es geht ja nicht primär um mehr Leistung sondern einfach um das Motorklopfen zu reduzieren.


    Das das teilweise zu einer leicht erhöhten Leistung führt weil die Ecu bei Nock ja Zündung rausnimmt, ist ein sagen wir mal, Nebeneffekt.


    Also um deine Frage zu beantworten...Nein

  • Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei wenn man darauf hofft, dass alles gut ist wenn die ECU permanent Zündung zurücknimmt wegen Knock (nicht Nock)!


    Der Motor muss immer einmal derbe klopfen bis die ECU das über den Klopfsensor überhaupt mal erkennt und dann beginnt Zündung raus zu nehmen. Da können langfristig Schäden entstehen. Dann lieber nicht auf letzte Rille abstimmen und ne gemächliche Map fahren - ist die bessere Lösung! :thumbup:

  • Die Autobahntanke in Hockenheim kannst doch hinten direkt durchn Waldweg vom ring aus anfahren. ...nix mit Gegenspur Autobahn.
    Wers ausprobieren will: einfach das nächste mal die Autobahntanke anfahren und immer rechts halten dann werdet ihr das Schlupfloch schon sehen, nach paar hundert 100m asphaltiertem weg findet ihr euch am HHR wieder.


    Gruß Martin

  • Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei wenn man darauf hofft, dass alles gut ist wenn die ECU permanent Zündung zurücknimmt wegen Knock (nicht Nock)!


    Der Motor muss immer einmal derbe klopfen bis die ECU das über den Klopfsensor überhaupt mal erkennt und dann beginnt Zündung raus zu nehmen. Da können langfristig Schäden entstehen. Dann lieber nicht auf letzte Rille abstimmen und ne gemächliche Map fahren - ist die bessere Lösung! :thumbup:

    Ich muss das Thema insgesamt etwas belächeln.


    1. Ich fahr e85, was ist Klopfen :B


    2. Ich war ein Mal quer durch Deutschland gefahren mit einer 102er Abstimmung, ich bin alle 200km ran an die Tanke, weil nicht jede Aral Ultimate bereit hält. Extrem nervig.


    3. Wieso stimmt man ein Auto so ab, dass es generell klopft :B Egal ob das 1,4 ; 1,6 oder 1;8 bar sind, mein Ziel war es immer das es nicht klopft. Die Plörre an sich hat ja auch Spielraum, mit jedem Tanken beten das es nicht klopft :thumbup:


    4. Map Switch zwischen 102er und 98er + Millers teure Plörre? Wozu, hat mal einer den Leistungsverlust durch 98er Spritt aufn Prüfstand gestellt gegenüber 102er? Wenns 5% sind, ist es viel. Dafür kann man den Ladedruck etwas hoch regeln, für das Geld was Ultimate oder Super + Millers mehr kostet kann man jedes Jahr einen neuen Lader kaufen...


    Fazit: Wenn Saugerfahrer über son Mist nachdenken kann man das aus Kostengründen vlt. noch verstehen, Saugertuning ist teuer. Aber beim Turbo anderweitig mal 5% mehr Leistung raus kitzeln, ich bitte euch...


    PS: Hat mal einer von euch mit 102er Abstimmung Super+ getankt? Da Evoabstimmungen in der Regel eh viel zu fett sind ist da vlt. gar kein Unterschied zu spüren/mehr Knock festzustellen :oops:
    Dieser Vorschlag gilt aber eh nur den Autos, die nicht auf Klopfen abstimmen...


  • :B
    ...ok, vielleicht fährst du einfach weiter mit E85 ;)

  • Fahren auf unseren Drag Bike auch Aral Ultimate 102 als Oktan Booster nutzen wir Power Pour da bekommste dann 125 Oktan etwa. Mischungsverhätnis 500ml auf 30l Sprit. Gibt es nur im Ausland soweit ich weiss sehr gutes Zeug Preis kann ich dir leider nicht sagen da wir es zu besseren Konditionen bekommen. Auf jedenfall ist deine Klopfgrenze damit sehr weit angehoben sodass es wie C16 oder E85 funktioniert.


    mfg LuCkrRR

  • Das schreibt jemand der es nicht getestet hat.


    Wer hat gesagt das meine Kiste bei 1,4 oder 1,6 oder 1,8bar klopft?


    Ich habe gesagt das ich Nockwerte auf dem KS3 sehe, aber das ist kein klopfen.


    Du hast weder das eine noch das Andere aber weisst es besser. Na Hut ab sag ich nur.


    Wäre für mich und Koruppti im Moment die schnellste und einfachste Möglichkeit um Vergleichswerte zu bekommen ,wenn man den Oktanboost
    mit den verschiedenen Sprits testet.

    Hab ich ja selbst gemacht und oben beschrieben.

  • Ich habe gesagt Nockwerte, nur weil man einen gewissen Nockwert hat, genannt Grundrauschen, heisst es nicht das es klopft.


    Ich kann das KS3 mal bei dir ranhängen, dann tankst mal super + und dann wirst du erstaunt sein, wie es dort aussieht.