Entscheidngsfrage - Winterauto

  • Hoi mitnand ...



    Eventuell ist das hier nicht die RICHTIGE Plattform, aber eventuell kann mir ja der ein oder andere einen TIPP geben was ich machen soll.


    Möchte dieses Jahr im Winter auch etwas fahren.


    Hab mich daher ein wenig umgeschaut und bin auf Dumme Gedanken gekommen. Wie sollte es auch anderst sein.



    Um ehrlich zu sein, will ich mit meinem EVO nicht im Winter fahren ... steht da wie eine 1 vom Unterboden etc und hat bis dato auch noch nie Regen oder SALZ gesehen.


    Daher bin ich zu der Überlegung gekommen mir für den Winter ein neues Spassmobil zuzulegen ...


    Die Frage ist nur, was kommt mir ins Haus :B :B


    Preislich hab ich mir um die 10.000€ angesetzt inkl AT ZULASSUNG !


    Kommen nur LHD Autos in Frage ... fahr zwar selber auch einen RHD, aber im Winter wo der Grenzbereich "noch kleiner" ist will ich auf der RICHTIGEN SEITE sitzen.....


    Was fällt euch ein? Jemand eine Idee?

  • Mit Handbremse und genug schwung geht es schon.
    Aber stimmt ist eher frontlastig aber es macht schon spaß!


    Bei uns ist die E30 Fraktion sehr verbreitet.... ich selber fahre meine Alltagshure Audi A4 B5 Quatrro TDI... reicht mir völlig aus und ein bisschen driften ist auch drin..
    Irgendwo habe ich letzhin ein 323 BG Turbo um die 5k gesehen. Die machen richtig fun!!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ein GT ist nicht schön zum Driften. Geht wie schon gesagt über die Handbremse am besten. Über das Gas kommt das Heck lange nicht, bis es dich dann schlagartig überholen will.


    Toyota Celica Turbo 4wd driften sich auch wunderbar, ich kenne aber deine Ansprüche an das Platzangebot nicht...

  • Ein GT ist nicht schön zum Driften. Geht wie schon gesagt über die Handbremse am besten. Über das Gas kommt das Heck lange nicht, bis es dich dann schlagartig überholen will.


    Zweimal Quark!!! Erstens kannst die Handbremse vergessen, da beim Impreza die HA bzw. VA nicht entkoppelt, somit ziehst du dran und blockierst alle vier Räder, super toll... :S :rolleyes: Zweiten gehen die super zum Driften, sind weder mehr oder weniger frontlastig wie ein EVO, wer zu blöd ist den quer zu fahren, soll sich dann halt lieber nen Fronttriebler holen. Ich hab zwei Jahre nen 2000er GT gefahren und da ging das wunderbar sobald die Strasse nur bissl feucht war, auf Schnee sowieso.


    Jetzt fahr ich im Winter nen Forester 2,5XT, auch ne Alternative, weil viel mehr Ausstattung, viel mehr Platz und neuer und nicht weniger schnell oder spaßig!! Fahrwerk vom Impreza STi rein und paar schöne Felgen drauf, dann sieht er aus wie ein EVO Kombi von Subaru. ;) Mit bissl Glück findet man einen in dem Budget.



  • Um ehrlich zu sein, will ich mit meinem EVO nicht im Winter fahren ... steht da wie eine 1 vom Unterboden etc und hat bis dato auch noch nie Regen oder SALZ gesehen.


    Wahrscheinlich auch noch nie unter 20 Grad Temperatur gefahren? Wozu kauft man sich überhaupt einen Evo? Auf dem Schnee zu fahren oder beim Regen mit dem Evo ist doch das geilste überhaupt! Du wirst es echt irgendwann bereuen. Vom Regen und Schnee fällt der Evo nicht auseinander. Einfach immer Unterbodenwäsche machen und pflegen. Vorher die Pumpe und vielleicht noch den Unterboden versiegeln.

  • Wahrscheinlich auch noch nie unter 20 Grad Temperatur gefahren? Wozu kauft man sich überhaupt einen Evo? Auf dem Schnee zu fahren oder beim Regen mit dem Evo ist doch das geilste überhaupt! Du wirst es echt irgendwann bereuen. Vom Regen und Schnee fällt der Evo nicht auseinander. Einfach immer Unterbodenwäsche machen und pflegen. Vorher die Pumpe und vielleicht noch den Unterboden versiegeln.


    Der Einsatz muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden. Trotzdem denke ich auch, dass ein EVO bei regelmässiger Unterbodenwäsche kein Problem darstellt.


    Ein Subaru GT oder Forester wäre eine gute Alternative, macht Spass und ist günstig im Einkauf.


    Bald ist es regelmässig nass und eventuell ein wenig Schnee vorhanden, sodass eine Probefahrt beim Gebrauchtwagenhändler mehr Ausdruck verleiht als eine Forums-Umfrage.


  • Zweimal Quark!!! Erstens kannst die Handbremse vergessen, da beim Impreza die HA bzw. VA nicht entkoppelt, somit ziehst du dran und blockierst alle vier Räder, super toll... :S :rolleyes: Zweiten gehen die super zum Driften, sind weder mehr oder weniger frontlastig wie ein EVO, wer zu blöd ist den quer zu fahren, soll sich dann halt lieber nen Fronttriebler holen. Ich hab zwei Jahre nen 2000er GT gefahren und da ging das wunderbar sobald die Strasse nur bissl feucht war, auf Schnee sowieso.


    Naja, ich bin in meinem Leben schon einiges gefahren: Sierra XR4i, Alfa 164 Q4 und 155 Q4, Celica GT-Four, 99er Impreza Turbo, 92er Legacy Turbo, 00er Forester Turbo, Impreza Diesel Sport und aktuell meinen Legnum. Ich bleibe dabei: Im 99er Impreza habe ich mich am unwohlsten gefühlt im Schnee (naja, den Sierra und 164erQ4 in meiner Anfangszeit mal ausgenommen) und damit meine ich die Drifts bei 120-130 km/h im 3.Gang wo das Heck nicht so schön nachschiebt, wie ich mir das gewünscht hätte. Die anderen Subarus waren super! Ich weiß nicht wie du das mit der Handbremse machst. Ich drücke kurz die Kupplung und ziehe, das hat außer beim Sierra mit dem starren Allrad noch immer die hinteren beiden Räder zum Blockieren gebracht und war beim 99er Impreza zumindest für mich der Schüssel zum "perfekten" Drift bei engeren Kurven. Ich sage gleich dazu, ich bin kein Ken Block und mach sicher nicht alles richtig. Auf der anderen Seite, wie gesagt, bin ich seit 1993 mit vielen Allradautos unterwegs, Schnee haben wir hier im Ländle reichlich und ich fahre auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Schlussendlich muss jeder selber wissen, was ihm Spaß macht und ich akzeptiere auch jede gegenteilige Meinung.


    Meine Favouriten von den oben genannten: Alfa 155 Q4, Celica GT-Four und Legacy Turbo!

  • Wahrscheinlich auch noch nie unter 20 Grad Temperatur gefahren? Wozu kauft man sich überhaupt einen Evo?
    ...


    DAS frage ich mich auch ständig, da bleibt das Allradfahrzeug in der Garage um mit irgend nem Frontkratzer durch genau das Wetter zu fahren wo man nen Allrad im Alltag eigentlich braucht. :S

  • Österreich? Winterauto? 10.000 Euro max?
    Na Allrad und Bodenfreiheit muss her- oder etwa nicht?
    Meine Wahl wären in der Reihenfolge ->
    Pajero, Mercedes ML oder auch
    Opel Frontera (kannst gleich 3 nehmen und 2 versemmeln!) :P


    Im Winter muss es doch SPASS machen und IMMER funktionieren :thumbup:


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Das mit der EVOLUTION lassen wir bitte mal im RAUM stehen ... das steht momentan nicht zur DISKUSSION! Jeder hat hierzu seine eigene Meinung!


    Jeeps kommen für mich nicht in Frage.


    Dass das Ding auch Funktionieren soll stimmt ebenfalls zu 100% ! Daher habe ich bei SUBARU einfach ein komisches Bauchgefühl ...


    Ein EVO steht natürlich auch im Raum, aber als LHD in der Preisrichtung bekommt man nicht wirklich was :( :aufsmaul:

  • Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Winter- bzw. Alltagsfahrzeug. Eigentlich wollte ich ausschließlich einen BMW aber so langsam verabschiede ich mich von dem Gedanken. Die e46 sind alles Rostbuden und man findet fast nur Diesel, wenn man etwas bis 150PS sucht. 316i und 318i sind einfach zu lahm in der PS-Klasse. e90 ist mir zu teuer und e36 zu alt.


    Morgen schaue ich mir einen Audi A3, Bj2000, 1.8t Quattro (4Motion) mit 150PS an. Wenn mir der zusagt, werde ich zuschlagen. Dann noch einen Haldex-Controller verbauen und man kann ihn z.b. auf 50/50 fahren, was auf Schnee sicher schön Spaß macht. Vorallem hat man dann nicht das schlagartige Dazuschalten der Haldex. Klar, wird keine Fahrmaschine wie ein Evo aber für bisschen Spaß im Schnee und für den Alltag sicher das perfekte Auto :)

  • Hallo


    Früher habe ich auch gedacht evo im winter niemals... Fahre ihn zwar immer noch nicht im winter da er zu sehr auf track ausgelegt ist und er mir


    nach 6Jahren einfach zu wichtig ist...hat mit liebe usw zu tun...


    Aber dennoch bin bereit opfer zu bringen fahre jetzt im winter einen Subaru spec c t20 also im prinzip auch nichts was man einfach so im winter fahren würde.


    Der grund ist alex hehe... hatte mal einen normalen sti und er meinte omg was für ein schlechtes auto... nur ein spec c ist von subaru noch ok... hahahaha



    Zum thema hol dir doch eine rhd evo da bekommst für 10 schon was.



    Grüße euch