Ich fahre seit Jahren einen Schaltautomat in meinem Motorrad und bin ein absoluter Fan davon.Gibt es sowas auch für den Evo? Also Hochschalten ohne Kupplung durch Zündungsunterbrechung?
Schaltautomat für den EVO?
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Sequentielle Getriebe
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Auch unter dem Namen Dog Box Schaltgetriebe im Motorsport bekannt.
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Die Getriebearten kenne ich natürlich.Mir ging es um die Zündunterbrechung,aber da funktioniert das H-geschaltete und syncronisierte Getriebe leider anders als beim Motorrad. Dogbox mit Ikeya Shifter wäre natürlich auch nice. Fährt hier jemand den Ikeya Shifter ivm. einem 5Gang Seriengetriebe? So teuer ist das Teil ja nicht,aber die Videos sehen auch nicht wirklich überzeugend aus und der Schaltweg scheit ziemlich lang zu sein.Dass man mit so einem Shifter alleine weiterhin normal kuppeln muss,ist mir natürlich klar Aber vielleicht finde ich ja später noch eine gebrauchte Dogbox.
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Dogbox und Sequenzielles Getriebe sind unterschiedliche Konzepte. Zündunterbrechung beim Sequenziellen sollte es auf jeden Fall geben. Ab 20000EUR bist du dabei.
Zum Ikea (:D) Shifter: Geht, gibts hier ein paar Threads, aber keiner war so wirklich begeistert davon. Der hat von Haus aus auch keine Zündunterbrechung.
Mit dem Thephra Mod für die Motor ECU gibts eine No-Lift-to-shift funktion. Damit musst du nicht vom Gas beim schalten, wenn ich das richtig verstanden habe.Ansonsten einfach einen Scirocco mit DSG kaufen und über Paddels schalten
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Jap suche einfach im youtube No Lift to Shift - NLTS...
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Lass dir einfach von deinem Mapper ein no-lift-shift einprogrammieren, dann kannst du schalten ohne vom gas zu gehen.
Das habe ich bei mir auch so und wenn man darin ein wenig geübt ist, dann hast du sehr kurze Schaltzeiten
Kann für den Track nur empfehlen: Schaltbock um ca. 11cm. höher legen, länglichen Schaltknauf, no-lift-shift und ein wenig Übung.
Das fährt sich ordentlich -
Habe die No-Lift-to-shift Funktion auch ein einem EVO drin und bin mehr als begeistert davon
Nur zu EMPFEHLEN
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Schlagt es nicht brutal auf den Antriebsstrang?
Vorallem in den unteren Gängen? -
Schlagt es nicht brutal auf den Antriebsstrang?
Vorallem in den unteren Gängen?
wenn du schnell genug schaltest und das nls gut programmiert ist dann ist es fast wie beim dsg -
GANZ im Gegenteil man merkt nicht mal mehr einen Ruck
Fast schon wie ein Stufenloses Automatikgetriebe
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Hi zusammen,
NLTS ist echt eine gute Sache, wurde aber ja schon hier oft gesagt .
Musst halt nur den RPM-Drop richtig einstellen und dann gehen die Gänge rein wie geschmiert. RPM-Drop hängt halt vom Gang-Verhältnis ab. Bei den Tephra-Maps gibt's die richtigen einstellungen für so ziemlich alle Evo Getriebe die ausgeliefert wurden. Muss man nur bisschen suchen .Ein Frage technisch hätte ich da noch:
T4R: Wie machst du das mit dem NLTS eigentlich? Beim Tephra-Batch wird hier ja nur der Drehzahlbegrenzer neu gesetzt. Hat man dann nicht eigentlich starkes Klopfen beim Schalten?LG int64
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bei NLTS wird die Kupplung aber trotzdem noch getreten - er hätte es ja gerne ohne.
Diese riesengroßen, fetten, schweren Evos haben das ja - nennt sich SST
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Hol dir ne dogbox, dann kannste die Gänge einfach reinknallen. Nur solltest du dir überlegen ob du alle paar tausend km eine Getrieberevision machen willst
Zu den RPM Drops: Kann mal einer eine Tabelle zur Verfügung stellen für ein EU 6 Gang? Oder sind das Betriebsgeheimnisse? Würde mich mal interessieren wegen Zwischengas. Gut, man könnte es sich auch selbst ausrechnen.... aber solange gehts halt nacht Gefühl
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Fährt hier jemand den Ikeya Shifter ivm. einem 5Gang Seriengetriebe
LUK# hatte sowas bevor er das sequentielle reinwarf! -
Hi,
Ohne Kuppel. Da hab ich auch noch was in der Lade.Wurde beim Pikes Peak S1 von Walter Röhrl verbaut. Der hatte einen kleinen Schalter am Ganghebel, mit dem er die Kupplung betätigt hat. Wurde wahrscheinlich mit e-Magneten realisiert oder irgendwie so könnte ich mir das vorstellen. Müsste man mal drüber nachdenken wie das gehen würde.
LG int64
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Mann könnte eine kleine hydraulik Pumpe ins Kupplungsystem einbauen die dann den Kupplungszylinder betätigt!
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Den Ansatz mit der hydraulik Pumpe habe ich auch schon überlegt. Problem was ich hier sehe ist, dass es viel zu aufwendig ist und du dir die Probleme eines hydraulik Systems mit in die Karre holst.
Ich denke dabei mehr in Richtung elektrischer Stellmotor oder e-Magnet, der direkt das Kupplungspedal betätigt. So war es beim S1 jedenfalls.
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Zitat
Lass dir einfach von deinem Mapper ein no-lift-shift einprogrammieren, dann kannst du schalten ohne vom gas zu gehen.
Das habe ich bei mir auch so und wenn man darin ein wenig geübt ist, dann hast du sehr kurze Schaltzeiten
Kann für den Track nur empfehlen: Schaltbock um ca. 11cm. höher legen, länglichen Schaltknauf, no-lift-shift und ein wenig Übung.
Das fährt sich ordentlichDa werde ich bei nächster Gelegenheit mal anfragen. Die Frage ist jedoch,ob mein Evolink Steuergerät das auch kann. Dogbox wäre schon ne feine Sache,aber da ich den Evo im Alltag fahre,müsste das Getriebe schon etwas länger halten. Die Geräuschkulisse wäre sogar optimal für mich. Sequentiell wäre natürlich am besten,aber das steht preislich keinem Verhältnis.
Gesendet von meinem GALAXY S4