0,00bar Ladedruck. Grund?

  • Nein, ich sage man solle die Lader der andern, unter deutschen Bedingungen also Dauervollgas auf der Autobahn und Rennstrecken testen und es kommt ein ähnliches Ergebnis raus wie jetzt gerade bei den FP Ladern!!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Maik will damit sagen, dass alle Lader im OEM Style ab gewissen Belastungen / Leistungen einfach konstruktionsbedingt nur noch heiße Luft produzieren und nicht lange halten. Aber das mit der heißen Luft kennen hier ja einige... :D


    Edit: ein bisschen zu spät - sorry Maik

  • Nein, ich sage man solle die Lader der andern, unter deutschen Bedingungen also Dauervollgas auf der Autobahn und Rennstrecken testen und es kommt ein ähnliches Ergebnis raus wie jetzt gerade bei den FP Ladern!!!!


    mfg maik



    Ich kenne persönlich mindestens 2 Leute versch. Nationalität .. ;) ... die seit 2 bzw. 3 Jahren auf versch. Rennstrecken ganz Europas mibm Red (+ 450 PS) rumdüsen ... bisher ohne Probleme ... <--- das paßt überhaupt nicht zu Deiner Annahme ... :rolleyes:

  • Im Lancerregister gibts einen interessanten Thread zu den FP-Ladern


    http://www.lancerregister.com/…1&highlight=made+cadburys



    Nur gut das dir das egal sein kann, denn du fährste Garrett mit OEM Krümmer.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)



  • Hier mal ein Bild von dem schönen Stück

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Bei diesen relative kleinen Ladern wird viel Leistung rausgepresst. Dazu werden original Teile angepasst, um zum gewünschten Resualtat zu kommen.


    Es ist doch absolut normal dass wenn solche Lader so viel Leistung bringen die nicht lange halten können. Zudem hätte doch Mitsubishi als einer der grössten und erfahrensten Turbolader-Produzenten diese oder ähnliche Modifikationen selber schon durchgeführt. Vermutlich aber genügt die wohl den internen Qualitätsansprüchen nicht.


    Heist natürlich nicht dass die grundsätzlich nicht funktionieren die FP. Jedoch sollte man einfach nicht dieselbe Langlebigkeit erwarten. Gut, 900km ist schon krass ... aber wie war jetzt doch dass gleich mit der Lieferbarkeit?!? Ja genau, FP ist doch derzeit auf Teufel komm raus am Produzieren und wer die Ami Schrauber Buden kennt der weiss dass die wenn der der $$$ winkt noch nie die Qualität gehalten haben.

  • Interessant bzw. traurig, dass es bis jetzt keinerlei Meldungen dazu gegeben hat, obwohl es doch schon einige mit FP-Ladern erwischt hat. Versteh nicht, wieso sowas nicht direkt gepostet wurde. Mein "geplanter" FP-Green-Umbau wird somit auf Eis gelegt :(

  • Solche highperformance-Teile gehören in kundige Hand.....das ist nix für ne Bastelbude. :warnung:


    Ich hoffe, Steffen wird sich nun mal als dienstältester FP-Lader-Experte dazu melden....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Jetzt bleibt doch bitte mal alle realistisch.


    Green und Red sind zwei verschiedene Turbos, die fast nichts gemeinsam haben.


    Einen Red mit z.b. 1,5 Bar zu fahren ist sinnlos, einen Green mit 2,5 bar ebenso.


    Tatsache ist aber folgendes:
    Gleitgelagerte Lader sind immer robuster, daher verbaue ich lieber Gleitgelagerte Greens. Habe ja schon einige laufen , und die haben schon mehr als 60TKM runter und laufen noch.
    Da es den Red nur als BB gibt, verbaue ich für diese Leistungsklassen lieber Garrett oder Borg Warner, also richtige Lader für Männer.


    Da ich aber dann auch wirklich was vernünftiges bauen will, kommen wir leider in andere Preisregionen, da ich z.B. die ATP Variante nicht gerade gut finde ( wenn sie auch funktioniert! )
    Normalerweise reden wir dann von GT35R oder SX200/300 Serien, und für die muss man zwingend einen richtig guten Fächerkrümmer verbauen, was dann natürlich den Preis hochtreibt ( JMF oder Shearer )
    Das muss aber nicht heissen das Red´s im allgemeinen ein Problem haben. Es kommt halt auch da darauf an, das das Mapping und auch die Restlichen Komponenten "zusammenspielen".
    Das Konzept ist hier wichtig.
    Man muss es dem Lader so leicht wie möglich machen seine Arbeit zu verrichten....in allen Belangen ( Filter, ansaugung, Knie, Abgasanlage, LLK, Rohre, LD Regelung )


    Was noch auffällig ist:
    Bei ALLEN auf dem Evo 9 Turbo basierenden Turbos ( Auch HKS / Tomei ) treten immer wieder die Probleme der Einfallenden Trennwand auf, und das gilt auch für Serienturbos auf Serienfahrzeugen.
    Dabei ist deutlich geworden, das es nicht mal zwingend mit der Abgastemperatur zusammenhängt. Tatsache ist aber, das extrem magere Mappings mit wenig Zündung zu recht frühen Ausfällen führen während Normale oder leicht Fette Maps mit viel Zündung sehr viel länger halten. ( Gilt auch für Greens )


    Meist sind nicht die Lager die Ursache für den Ausfall, sondern das zuerst die "Abgas - Schaufeln" an einer Beule im Abgasgehäuse anlaufen oder Teile der Trennwand diese beschädigen.
    Durch die dann entstehende Unwucht werden dann die Lager beschädigt und / oder das Rad reisst direkt ab. Beim Lagerschaden werden dann meisst nur 1 oder 2 Schaufeln abbrechen und dann ist die Unwucht so groß das der finale Schaden entsteht.
    Ich muss am WE mal Bilder raussuchen von diesen Schäden, da wird das dann offensichtlicher.


    Warum ist das eigentlich nur bei uns so?
    Autobahn sei Dank. Nirgends treten bei SERIEN-Evos so viele der Turboschäden auf wie bei uns.( immer Abgasseite...)
    Und nur bei den Evo 9 Turbos und den 6-9 er GT RS2 Turbos , da diese eine wesentlich dünnere Trennwand haben ( 10.5er Gehäuse ca 2,7mm ).
    Die älteren Generationen ( Evo 7-8 ...) mit dem 9.8er Gehäuse ( Trennwand ist dort ca 4mm ) hatte ich noch nie diesen Schaden ( wenn dann meist Schäden an der WG Klappe aka Dual Flapper )


    Speziell bei dem RED vom Evgeny FQ300GTA :
    Er hatte den Lader gebraucht gekauft ( Zitat: hatte nur 200km und war mit dem Spool nicht zufrieden ) und angeliefert
    montiert war eine 1,5 Bar Druckdose aka 25 PSI
    Wir haben den Lader eingebaut ( Pre-oiling ist eh Klar ) und dann auf Wastegatedruck gefahren.
    Statt 1,5 bar kamen aber nur ca 1,05 Bar raus. OK, alles nochmal checken....Regelung, Anschlüsse......nichts...
    Dose getestet, bewegt sich ab 1,3 bar, ist also ok.....
    DOCH: bei Druckloser Dose war die Wastegateklappe zwar leicht vorgespannt, aber nur minimal ( Schrauben der Dosenhalterung gingen problemlos in das Kompressorgehäuse reindrehen, das geht normalerweise NIE!!!!


    Also.....ist evtl das Abgasgehäuse schon mal anders wie normal.
    Wir mussten die Stange um ca 6mm kürzen und den Ringstutzen der WG Klappe ebenso um dann wenigstens mal 2-3mm Vorspannung zu bekommen.
    Danach gingen auch die Halteschrauben so rein wie es sein soll ( obere einschrauben, dann Dose kippen und die untere reindrehen )


    Danach hatten wir dann 1,4 Bar bei Wastegatedruck, soweit so gut. ( also vorher doch die Wastegateklappe leicht offen )
    Aber auch dann waren die Dutys der Ansteuerung doch recht hoch ( 66% für 2,0 Bar ist eigentlich zu viel ).
    Leider ( und das meine ich auch so ) haben wir der Turbo vor dem Einbau nicht zerlegt ( was ich eigentlich bei Gebrauchtteilen die angeliefert werden vom Kunden immer mache )
    vermutlich wäre uns dann ein evtl. Vorschaden aufgefallen. Optisch , also von außen war alles soweit ok , also kein Spiel... Mittlerweile bin ich mir sicher das da was am Abgasgehäuse gemacht wurde... Die Schelle wird bei FP immer an der selben Stelle gesetzt ;) und die Wastegatedosen wachsen im normalfall auch nicht wie ein Baum 2mm im Monat ;)


    Summa sumarum:


    Greens sind wesentlich unproblematischer wie Red´s und Black´s. ( Greens sind genauso "robust" wie Serienlader Evo9 und haben auch die gleichen Probleme )
    Red und Black sind halt in der Region wo es durchaus eng wird mit dem Serienkrümmer, O2 Gehäuse.......


    Nicht umsonst mache ich gerne Greens auf ner 2,3L Maschiene. Früher spool und schöne Leistungskurve.
    Aber auch auf dem 2.0L ist das schön zu fahren
    Mir persönlich sind die Red und Black zu träge, ich habe lieber Bums untenraus :D


    Und was ich in meinem Privaten Evos verbauen werde ( wenn ich denn endlich mal dazu kommen würde ;) )
    Kombi wird 2,3 L mit Green journal bearing ( Ist das Alltagsauto und macht 55000KM / Jahr )
    Evo 7 2,3 Liter mit Garrett GT3582R Twinscroll ( mein alter GT35R hatte ja 80TKM durchgehalten , also warum was anderes... )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    Einmal editiert, zuletzt von T4R ()

  • Siehste? Nicht einer von den Geiern hat den Text richtig gelesen....da kommt der mit einem gebraucht gekauften Red an !!! :S


    Und der Verkäufer schwört beim Barte des Propheten, dass der Lader neuwertig sei und nur 500km gelaufen habe.... :lolaway:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Siehste? Nicht einer von den Geiern hat den Text richtig gelesen....da kommt der mit einem gebraucht gekauften Red an !!! :S


    Und der Verkäufer schwört beim Barte des Propheten, dass der Lader neuwertig sei und nur 500km gelaufen habe.... :lolaway:



    Dies ändert nix an der Tatsache dass es für diese und den Black einfach alles sehr "eng" ist. Das ganze Zeugs läuft am Limit und es darf nicht dieselbe Haltbarkeit wie Serie verlangt warden. Auf der anderen Seite haben die Red und Black mit ihrem Seriennahen Outfit halt auch wieder Vorteile. Da gibts nix zu husten.


    Wer aber echte standhafte Power will muss auf was anders gehen. Dies ist dann aber halt sofort $$$$$

  • "Das Konzept ist hier wichtig.
    Man muss es dem Lader so leicht wie möglich machen seine Arbeit zu verrichten....
    in allen Belangen ( Filter, ansaugung, Knie, Abgasanlage, LLK, Rohre, LD Regelung )"


    Wie immer, ein Bomben-Statement, was du eigentlich garnicht nötig hättest.
    Vielen Dank für solche Informationen an dich, Steffen. :)


    Wir sind hier mit den Evos ganz schön Leistungsverwöhnt worden -
    teilweise wird ja schon erwartet, alltagstaugliche 450-600PS verbaut zu bekommen.
    Das geht auch, aber immer in Hinblick und Rücksicht auf das Verhältnis von abgefordeter Last zu Zeit.
    Autobahnen und lange Vollgasorgien führen zu enormer Temperaturbelastung in der Abgas-Seite, bei jedem Lader.
    Mein Gleitlager-portet-FP Red läuft i.V.m. 2,3 Litern seit 3 jahren problemfrei - lediglich der von Steffen erwähnte Steg am Twinscroll
    dehnte sich ebenso aus unter der Hitzeeinwirkung auf der Rennstrecke.
    Dies habe ich neulich unkompliziert und schnell "behandeln" lassen bei den Jungs von http://www.turboengineering.de .
    Auch kann ich sagen, das bei freier Atmung/Abführung und guter, fetter Abstimmung er ausschaut, wie am ersten Tag.
    Daher bitte nicht verallgemeinern - das gesamt-Setup erstmal beleuchten und dann urteilen bitte.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()