Hinterachse / Antriebswellenmutter ausbauen / Wechsel des ABS Rings (Mitsubishi Evo VIII)

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir von UK - Parts einen neuen ABS - Ring für Hinten rechts gekauft. Nun bin ich am Zerlegen der Hinterachse. Leider wurde ich schon bei der Antriebswellenmutter gestoppt. Gerne benötige ich Euren Rat bezüglich dem Ausbau. Irgendwie bringe ich die Antriebswellenmutter nicht los. Ich habe mal versucht mit einer 32 Nuss und zusätzlicher Verlängerung (siehe Bild) diese Mutter zu lösen. Ich habe noch nicht viel Gewalt angewendet, da ich nix kaputt machen möchte. Habe ich irgend etwas nicht beachtet? Gemäss Werkstatthandbuch ist da noch ein Spezialwerkzeug von Nöten. Da sich aber rein nichts bewegt sehe ich zur Zeit den Sinn noch nicht dahinter. (Es macht Sinn wenn sich die Achse bewegen würde).


    Ach ja, die Handbremse ist angezogen und der 1. Gang ist eingelegt.



    Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung.


  • Am einfachsten jemanden ins Auto setzten, der die Bremse tritt und hinten Linksrum öffnen...
    Die is gut zu, bekommt ja auch ordentlich Nm...
    Ich hoffe für dich, das du dis Antriebswelle gut aus dem Radlager gezogen bekommst, da diese da drinnen oft verschmottert/verrostet ist...
    Gut einsprühen und einwirken lassen

  • dort versteckt sich ja auch das Höchste Anzugs- und in deinem Fall Lösemoment... 230Nm waren das glaube ich -
    das dürfte nach ein paar Jährchen Alltag noch etwas gestiegen sein^^


    Dein Hebel ist etwas zu kurz - mach ihn noch länger, dann knallts!
    und kriechöl...
    viel Erfolg.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Nabendeckel der Felge raus, das Auto auf die Reifen stellen, Handbremse anziehen oder innen auf die Bremse tretten, dann durch das Nabenloch mit der Nuss und einer kurzen Verlängerung rein, zu guter letzt das längste Rohr draufstecken was du findest, dann geht die schon auf :D ... Ich nehm immer nen Schlagschrauber zum aufmachen, das geht am einfachsten :thumbup:

  • Nabendeckel der Felge raus, das Auto auf die Reifen stellen, Handbremse anziehen oder innen auf die Bremse tretten, dann durch das Nabenloch mit der Nuss und einer kurzen Verlängerung rein, zu guter letzt das längste Rohr draufstecken was du findest, dann geht die schon auf :D ... Ich nehm immer nen Schlagschrauber zum aufmachen, das geht am einfachsten :thumbup:



    Wenn die Welle draussen ist das Auto nicht auf die Nabe stellen ohne Antriebswelle.
    Steht so im Handbuch, könnte sich was verbiegen :S

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • @Breiler
    War nur zum öffnen der Schraube gadacht, so dreht sich der Reifen nämlich sicher nicht mit ;) Ohne Welle hinstellen würde ich ihn auch nicht wollen, da das Radlager ja im Grunde durch den Antriebswellenstummel vorgespannt wird, von daher könnte da wenns blöd läuft schon was kaputt gehen.

  • Danke für die vielen Antworten und wertvollen Tipps!!! :thumbup:


    Mit einem 2m Verlängerungsrohr, viiiiiiiiiiiel Kriechoel und einem 1/2" Kraftwille Werkzeug (Nuss) hat es recht gut geklappt! :)

    Es hat überhaupt nix durchgedreht und musste nicht gegenhalten...war also auch nicht nötig das Rad wieder anzuschrauben....


    Ich würde allerdings empfehlen ein 3/4" oder 1" Werkzeug zu verwenden, da es das Kraftwilleteil in 1/2" Ausführung etwas verbogen hat....

    Tja...shit happens ;-)


    Nun stehe ich aber schon vor dem nächsten Problem...hat jemand einen guten Tipp die Hinterradnabe von der Hinterradantriebswelle zu lösen...die sitzt brutal fest! Das Ziel dieses Projektes ist den ABS Ring zu tauschen "ohne" die Antriebswelle komplett zu entfernen, da ich keine Möglichkeiten habe zu Entlüften wenn alles ausgebaut ist......

    Gemäss Explosionszeichnung bin ich bald am Ziel...

    Danke für Eure Hilfe! :D

  • lso normal kannst du die Mutter drauf drehen und dann mit einem wuchtigen Hammer dumpfe Schläge drauf geben... natürlich nicht übertreiben das das Gewinde Schaden nimmt!!!!
    Bei mir hat das aber auch nicht funktioniert, dass war die Geschichte mit dem vorher gut einsprühen was ich gesagt hatte ^^
    Ich weis nicht, ob es empfehlenswert ist dort mit einem Abzieher eine übelste Kraft draufzugeben.


    Die letzte Variante wäre:
    Du machst die Gummimanschette weg.
    Dann löst du die vier schrauben am Radlager von hinten( ich gkaube 14er weite) jede schraube immer 5mm und schlägst über kreuz immer mit dem Hammer und einer Verlängerung drauf, drehst sie wieder 5mm weiter raus und wieder klopfen.... irgendwann ist dann das Radlager lose und hängt nur noch an der Welle.
    Das Teil der Welle das im Radlager stickt und der rest der welle ist einfach nur mit einer Verzahnung ineinander gesteckt und mit einem sicherungsreing am ende gesichert... wenn du feste ziehst dann drückt sich der Ring zusammen und rutscht mit durch die verzahnung...
    Wenn alles so geklappt hat, hast du ein Radlager mit dem Zapfen der Antriebswelle vor dir liegen wo der Ring drauf ist! :thumbup:


    Bevor jetzt jemand meint das funktioniert nicht, bei mir hab ichs so gemacht! ;)

  • die Welle kannst drin lassen, das ist nicht das eigentliche Problem.
    Das Radlager zu entfernen - da liegt der Hund begraben!
    Schrauben auf, Meißel zwischen Querlenker und Nabe ansetzen und dann viel Spaß! Aber pass ja auf, dass nicht abrutschst!
    Und machs wie Zuschlag sagte: Schütz die Welle mit der Kronenmutter. Nix schlimmer wie wenn die Antriebswelle verhunzt ist.
    Also so wie momentan dein Radlager aussieht, würde ich das grad mit wechseln.
    Nachher beim Zusammenbau alles schön mit Keramikpaste tunken und hoffen dass es beim nächsten Mal besser auf geht :rolleyes:

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • lso normal kannst du die Mutter drauf drehen und dann mit einem wuchtigen Hammer dumpfe Schläge drauf geben... natürlich nicht übertreiben das das Gewinde Schaden nimmt!!!!


    Und ggf. zuerst den ABS-Sensor ausbauen, ich weiß von mehreren kaputten ABS-Sensoren die durch solche "Hammer-Aktionen" drauf gegangen sind (nicht beim Evo, aber andere Mitsubishi).