Audi Rs4 (B7)

  • Guten Morgen community!


    Weil ich mich nicht gleich bei einem anderem Forum anmelden will, stelle ich meine Frage(n) mal hier:


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem B7 RS4-Modell von AUDI?
    Oder vielleicht nen Kumpel der sowas fährt?
    Hintergrund: bin grade am Überlegen, den Fuhrpark etwas zu erweitern/umzukrempelnn und so ein RS4 würde mir da schon schwer taugen (hatte ich schon immer im Blickfeld ;) ).
    Ich bin auch schon fest durch's Netz gesurft und habe die eine oder andere interessante Info entdeckt, was mir am Meisten ins Auge gestochen ist, ist dass die Leistungen der V8-Motoren recht stark (eher nach unten!) abweichen sollen... :S
    Info's aus erster Hand sind aber natürlich immer am Wertvollsten.


    Aufgrund der Technik und der Ausstattungen tendiere ich eher zum B7-V8, der B5-V6-Bi-Turbo ist zwar leistungsmäßig auch interessant, allerdings macht mir die Turbo-Technik doch etwas Sorgen...


    Also vielleicht hat jemand von Euch ein paar verwertbare Info's zu diesem Fahrzeug, Diskussion auch gerne per PN. :)



    Danke vorab,
    LG
    WolfiR.

  • Ich habs jetzt schon von mehreren Leuten gehört dass sie Leistungsmäßig nicht so stark sind und saufen wie die Löcher :D
    Optisch und vom Klang her finde ich es ein sehr schönes Auto, hat mir auch immer schon gefallen.
    Der Bruder von Tonygummi hat einen, der kann dir da sicher bisschen was dazu sagen :thumbup:

  • als aktueller B7 Fahrer --- http://www.flickr.com/photos/6…6/sets/72157635069403272/ --- kann ich nur sagen: "Den gebe ich nicht mehr her".



    Diverse Macken gibt es wohl



    • DRC Fahrwerk wird wohl bei manchen undicht.... hier gibt es wohl aber eine neue Version der Dämpfer
    • Ölkühlerschlauch wird wohl auch bei manchen undicht
    • Ventile verkoken (Direkteinspritzerpoblem) dadurch Leistungsverlust. Aufwendige Reinigung ist notwendig


    Ich denke das sind so die bekannten Probleme.


    Ich bin absolut begeistern von diesem Fahrzeug. Verarbeitung absolut Top, seriöses ;) auftreten, Optik ist schön bullig und
    ein göttlicher Sound. Durch den Hochdrehzahl V8 brauch die Maschine halt ordentlich Drehzahl...... Mit einem getunten B5er RS4 komm
    er sicher nicht mit.... aber ich lege auch nicht viel Wert auf die 1/10 sec von 100 auf 200.


    Für Rennstrecken gibt es sicher auch bessere Fahrzeuge.... aber das ist auch nicht mein Revier.


    Zum Thema Verbrauch.... 13L/100km laut Bordcomputer in der 10tkm in dem ich ihn habe. Dies ist aber überwiegend Landstraße
    und Autobahn...... Mein STI hatte mehr verbraucht.....


    Ich kann das Fahrzeug also nur empfehlen..... aber auch nur für mein Fahrprofil. Würde ich mehr Wert auf jede 1/10 sec bei Beschleunigung
    oder auf der Rennstrecke legen wäre es nicht das richtige Fahrzeug.


    Ach und eine Foren Empfehlung meiner Seites..... http://www.rs-quattro.de/

  • Ich hatte das Auto ein Jahr lang bzw 20tkm.


    Kann also einiges dazu sagen:


    Beschleunigung:


    Es ist halt ein sauger mit 430Nm. Er hängt am Gas wie sonst was, echt brutal. Vor allem wenn man die S Taste am Lenkrad drückt. Elastizität war aber im Vergleich zum C 63 eine Katastrophe! Am sonsten, die Starts von der Ampel waren echt beeindruckend, auch für mich als Evo Fahrer. Ich habe 4,6s auf 100 gemessen. Die Kupplung ist sehr stabil gebaut, sollte sie doch kaputt gehen, so sind es schnell mal 2000€.


    Bremsen:


    Die Bremse ist an sich sehr gut. Einziges Problem ist die Rennstrecke, da bremst sie zwar auch sehr gut, war bei mir nach nur 2 mal Hockenheim kaputt, und die Beläge haben gequitscht wie eine Eisenbahn. Beim Evo finde ich das noch ok, dass es quitscht, beim Audi nicht. Am sonsten habe ich nie fading auf der Strecke gehabt.
    Kosten sind aber auch hier ein großes Problem: Bremsscheiben und Beläge vorne nur Material 1300€!!


    Fahrwerk:


    Das Fahrwerk ist ja adaptiv und passt sich im S Modus noch mehr an die sportliche Fahrweise an. Bei mir war das Super sport fahrwerk verbaut, das war dann doch sehr hart. Aber auf der Rennstrecke ist mir kein 911 Carrera S weggefahren(997).


    Unterhalt/Verbrauch:


    Die Kosten sind gerade bei den Teilen ein großes Problem. Vorallem die Rennstrecke hat das Auto nicht so einfach weggesteckt. Bremse war dann öfters fällig und irgendwann hat auch der Motor gestreickt bei nur 55tkm. Das Auto hatte ständig Zündaussetzer was nach tauschen der Zündspulen und Kerzen nichts gebracht hat. Audi stellte sich auch quer, wollte nichts übernehmen. Man muss auch im Winter 18" fahren weil die Bremse so groß vorne ist, 245 er Reifen für den Winter sind in 18" nicht billig.
    Aber Verbrauch war wirklich TOP! Dank FSI Technik hat er im Schnitt 13 verbaucht, was für über 400PS sehr selten ist. Er hat allgemein nie mehr als 17 verbaucht. Da kann C- 63 nicht mithalten.


    Leistung Motor:
    Als ist von der schlechten Leistung der Motoren hörte, war ich auf dem Prüftsand. Als Henni das Auto sah, sagte er gleich, da kann nichts gescheites rauskommen. Er hatte vor mir 4 x RS4 da und 2x Audi R8 4,2. Die RS4 hatten zwischen 340-385PS und die R8 370 und 380.
    Bei mir war ein ATM verbaut, wie ich vom Vorbesitzer harausbekam, hatte der erste Motor auch zu wenig Leistung. Irgendwie hat er es so hingebogen dass er einen 2. bekam. Die Messung ergab 406PS (mit Super 95 getankt) und 445Nm. Für mich war das genug, und Henni machte Augen.
    Leider ist aber auch Fakt, dass sie alle zu wenig haben. Die c 63 haben hingegen alle mehr. Laut Henni hatte keiner unter 475PS (die nicht PP).


    Fazit: Ist ein tolles Auto, würde mir aber nicht noch Mal einen kaufen. C- 63 macht mehr Spaß.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich hatte einen rs4 b5 mit 500ps der war nen bombe. Den b7 hatte ich im Auge aber nach einer Probefahrt nicht gekauft. War mir zu langweilig und träge.

  • Guten Morgen zusammen!


    Danke für Eure zahlreichen und informativen Rückinfo's - speziell apex und FQ300GTA.
    So richtig vom Hocker reißen tut mich das Alles zwar nicht (begeisterungsmäßig für den RS4 meine ich :| ), ich werd' mir trotzdem mal ein paar Fahrzeuge angucken und versuchen auch einen gefühlten Vergleich zu meinem 5er zu bekommen...
    ...auch wenn sich bei Autos "konzeptionell" natürlich recht stark unterscheiden.


    Wie gesagt, nochmals danke und ich halte Euch auf dem Laufenden!



    LG
    WolfiR.

  • Auf dem Leistungsprüfstand der Fa. Oberscheider hat der B7 quasi Hausverbot. Der Chef meinte, dass noch jeder serienbelassene die angegebenen Leistungswerte meilenweit verpasste und er schlussendlich nur unzufriedene Kunden hatte... im schlimmsten Fall hatte die Kiste 100 PS zu wenig...

  • Passt vielleicht nicht ganz rein, aber ich lag auch damals vor der Entscheidung RS4, C63, M3, XF-R, etc... Nach einigen Probefahrten, war ich doch enttäuscht. Der RS4 war nicht sonderlich Fahraktiv. Der C63 hat mehr gesoffen als mein GT-R bei Vollast, der M3 war wirklich super, aber nicht für den Alltag so geeignet wie der XF-R, der Innen und technisch etwas doof war.


    Ich habe mir für ein Auto entschieden, was ich nichtmal in Erinnerung hatte und auf Zufall gestossen bin: Lexus IS-F
    Da ich ein Alltagsauto wollte, was im Unterhalt, Verbrauch und Reparaturen ok ist, war das die Entscheidung. Nach nun etwa 105,000km und keinem ausserplanmäßigen Besuch beim Händler, einem Verbrauch von 10,5l und einer Spitze von 290km/h (limitiert laut Tacho), bin ich mehr als zufrieden. Der teuerste Besuch beim Händler war 500€.
    Auf der NS hat er sich wirklich super gemacht. Mit Sperrdiff, Navi, 8 Gang automatik (die nicht überhitzt) und einigen Runden auf der NS, warte ich gerade auf den Nachfolger. Ich hoffe der kommt bald hehe.
    Einziges Manko, es gibt nicht viele Teile dafür.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap